*an vielen Stellen in Falkensee sind Zettel verteilt, sowie am Nachrichtenbrett der Taverne "Zum güldenen Draconis", auf denen folgendes zu lesen ist*
Wehrte Bürger & Besucher Falkensees
Die kalte Zeit des Jahres beginnt so langsam, der Morsan steht vor der Tür. Der Morsan bringt so einige Nachteile mit sich und wirft Fragen auf. Was soll ich im Morsan nur essen? Diese Frage möchte ich euch gerne beantworten. Alles was ihr wollt! Legt euch Vorräte für den Morsan an, hungert nicht, esst wann immer ihr wollt, was ihr wollt, mit wem ihr wollt. Am Kamin sitzend mit eurer Liebsten im Arm, am Tisch sitzend mit einigen Freunden.
Ich, Marek Steinach, meines Zeichens Koch & Brauer, Betreiber der Taverne "Zum güldenen Draconis", stelle meine Dienste zur Verfügung. Schickt mir einen Brief oder sprecht mich an, wenn ihr mich seht. Mein Haus findet ihr in Falkensee mit der Hausnummer 18.
*darunter haengt saeuberlich geschrieben eine Preisliste*
Brote:
Schwarzbrotlaib 15 Dukaten Graubrotlaib 15 Dukaten Weißbrotlaib 25 Dukaten Brötchen 10 Dukaten Baguette 15 Dukaten Knoblauchbaguette 20 Dukaten Laugenstange 10 Dukaten
Süsses:
Krapfen 5 Dukaten Krapfen gefüllt mit Apfelmarmelade 10 Dukaten Krapfen gefüllt mit Pfirsischmarmelade 10 Dukaten Platte Plätzchen 20 Dukaten Blech Plätzchen 40 Dukaten Nusskekse 25 Dukaten Bonbons 10 Dukaten Kuchen (Früchte, Nuss, Kürbis, Obst) 50 Dukaten
Haltbare Lebensmittel:
Schinken 30 Dukaten Salami 30 Dukaten Nudeln 15 Dukaten Torfelder Knödel 15 Dukaten Hartkäse 25 Dukaten geräucherter Aal 35 Dukaten Birnen- & Kürbiskompott 40 Dukaten Apfel- & Pfirsichmarmelade 45 Dukaten Apfelmus 35 Dukaten Trauben-, Himbeer-, Apfelgelee 35 Dukaten
Lebensmittel:
Kohlrouladen 30 Dukaten Brotsuppe 25 Dukaten Muschelsuppe 45 Dukaten Weichkäse 25 Dukaten Sahne 25 Dukaten diverse Fische 25 Dukaten Hummer 75 Dukaten panierte Tintenfischringe 45 Dukaten Seetangsalat 40 Dukaten Spiegeleier 20 Dukaten Shrimps 40 Dukaten
Getränke, alkoholhaltig (Preis pro Fass):
Bier 500 Dukaten Schwarzbier 600 Dukaten Met 950 Dukaten Apfelwein 950 Dukaten Landwein (weiss) 1050 Dukaten Rotwein 1050 Dukaten Pilzschnaps 850 Dukaten Klarer 950 Dukaten Rum 1250 Dukaten Whisky 1250 Dukaten
Getränke, alkoholfrei (Preis pro Fass):
Apfelsaft 350 Dukaten Birnensaft 450 Dukaten Pfirsichsaft 350 Dukaten Traubensaft 400 Dukaten Karottensaft 350 Dukaten Himbeersaft 500 Dukaten Apfelmost 375 Dukaten Birnenmost 475 Dukaten Traubenmost 425 Dukaten Stutenmilch 650 Dukaten Buttermilch 700 Dukaten Butter 450 Dukaten
[ooc: Briefe bitte per PN an mich, ich kontrolliere sie taeglich und melde mich sofort zurueck]