In den Briefkasten der Ritterschaft wurde ein gefaltetes Schreiben eingeworfen. Beschriftet ist das Schreiben mit "An Baronin Blättertanz und die Ritterschaft".
Der Mutter zum Gruße, hochverehrte Baronin, ehrwürdige Ritter,
ich bin Hochwürden Benion Sandelholz, ein Diener der Mutter. Wie ihr wisst ist es die Aufgabe der Kirche die Obrigkeit in ihrem Handeln zu unterstützen. Die Kirche ist aber auch das Gewissen des Staates. Als solche muss sie sich an die Obrigkeit wenden, wenn sie glaubt das diese einen Fehler macht. Daher habe ich diese Zeilen verfasst, um an euch zu appellieren nicht gegen die Orken in die Schlacht zu ziehen.
Der Edelmann und Magier Toran Dur erzählte mir heute, dass er mit den Orken verhandelt hat. Er konnte die Geiseln befreien ohne einen Tropfen Blut zu vergießen. Das zeigt einerseits das die Orken keine blutrünstige Tiere sind. Andererseits deutet es auf ihre Intelligenz hin. Die bisherige Einschätzung, dass eine Verhandlung mit den Orken aufgrund ihrer Art nicht möglich ist, ist demnach falsch.
Ihr wisst natürlich auch von den Anweisungen des Königs, dass alle Völker auf Siebenwind zusammenarbeiten sollen. Auch sind euch sicher die Prophezeiungen bekannt, die für den Sturz des Einen die Hilfe aller Völker voraussetzen. Beide, sowohl unsere Heiligkeit Majestät als auch die Prophezeiungen, fordern also das selbe. Können wir es wagen gegen weltliche Weisheit und göttliche Vorhersage zu handeln? Ich glaube nein, denn wir können uns nicht erlauben die gesammelte Weisheit von König und Göttern in Frage zu stellen.
Wem hilft die Schlacht gegen die Orken? Sicher, die Orken würden in den nächsten Monaten Ruhe geben. Aber vor allem nützt die Schlacht dem Einen und seinen Dienern, den Sammlern. Diese hochintelligenten Wesen werden sich die Möglichkeit die diese Schlacht bietet nicht entgehen lassen. Eine Schlacht spielt ihnen und dem Einen direkt in die Hände.
Ich weiß das die Orken gegen das königliche Gesetz verstoßen haben und verurteile sie dafür. Angesichts der vorliegenden Fakten frage ich mich aber, ob eine Schlacht die richtige Antwort ist. Erneute Verhandlungen mit den Orken ist möglich. Die Schlacht bleibt auch dann weiterhin eine Option. Nun liegt es an euch zu entscheiden, wie wichtig es euch ist das Blut der königstreuen Truppen und Orken zu vergießen.
Möge die Mutter mit euch sein und Astrael eure Entscheidung lenken, Hochwürden Benion Sandelholz, Edelmann zu Siebenwind, Diener Vitamas.
_________________ Benion - vita et amor - Pater Brown Verschnitt, Häretiker und Lord der Vitamith - Geburtshelfer: 8 mal - Ehejahre-Rekordhalter Querdenker aus Leidenschaft.
|