Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 23.06.25, 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Rasse/Klasse eignet sich für Neueunsteiger
BeitragVerfasst: 25.11.08, 16:56 
Einsiedler
Einsiedler

Huhu, ich würde gerne mal wieder etwas Rollenspiel erleben und habe von Siebenwind gehört.

Jetzt würde ich gerne wissen welche Rasse und Klasse sich für NEUeinsteiger anbietet. Kann ruhig eine Klasse sein mit der man auch ab und an etwas Engine mäßig tun kann neben dem RP.

Gibt es Rassen nebene den Menschen die aktiv genug sind das ich, als Spieler der 2-3 Abende in der Woche zockt, auch glücklich werde?

Hoffe auf nette Ratschläge

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Welche Rasse/Klasse eignet sich für Neueunsteiger
BeitragVerfasst: 25.11.08, 17:02 
Edelbürger
Edelbürger

Ein echter Allrounder ist der Abenteurer Mensch. Da kannst du Handwerker-RP, Landwirt-RP, Jagd-RP und Kampf-RP mal ausprobieren.

Henk - Ein Krimineller aus Leidenschaft

Hektor Steinhauer - Rache ist sein Leben

BeitragVerfasst: 25.11.08, 17:08 
Edelbürger
Edelbürger

Es gibt mehrere Rassen, die relativ aktiv sind. Natürlich sind Menschen und Hochelfen die größten Gruppen.

Hierbei ist natürlich der Hintergrund der Hochelfen komplizierter, als der der Menschen (Einsteigerfreundlichste Rasse).
Hier muss man nur unterscheiden, dass gerade in kleineren Rassengruppen man definitiv schneller Anschluss findet. Während die Menschen aneinander vorbeigehen.

Als Klassen sind Abenteurer und Kampfklassen sicherlich am leichtesten.

"Dio perdona... Io no!"

BeitragVerfasst: 25.11.08, 17:12 
Altratler
Altratler

Ich find für Anfänger Rassen gut, in die man gleich aufgenommen wird.
Nortraven halte ich für eine Spitzen-Anfängertruppe.
Auch bei den Zwergen hat man eher Chancen, aber dort ist dann etwas mehr Zwergen-RP gefragt,
wobei man bei den Notraven auch mit "normalem" Einsteiger RP lernen kann (Sprache, Verhalten)

Als Startklasse empfehle ich immer unkompliziertes wie Krieger, Söldner, Abenteurer, Jäger und ähnliches.
Magier und Handwerker sind etwas schwerer ohne Vorkenntnisse, wobei ich eher einen Handwerker empfehle wie einen Magier.
Von Magiern wird viel verlangt und sie sind Anfangs auch recht schwer, werden aber schnell stärker, aber halten nicht mehr aus dabei ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.11.08, 17:20 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Nortraven sind derzeit nur minder Aktiv - aber es sollte reichen
Zwerge sind ebenfals nur minder Aktiv - aber es sollte reichen

Ansonsten empfehle ich einen Menschen nicht magisch oder einen Hochelfen nicht Magier - wobei man hier schon etwas ins Zaubern einblick gewinnt da generell alle Elfen magiebegabt sind (mehr oder minder)

Bei Mensch empfehle ich derzeit nen Buchhalter ..

BeitragVerfasst: 25.11.08, 17:43 
Einsiedler
Einsiedler

Sind denn sonst Abends genug Leute online das ich auch ohne das ich in eine Gruppe bin Leute zum Spielen finde wenn ich zum Beispiel ein Mensch spiele?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.11.08, 17:48 
Bürger
Bürger

Im Durchschnitt sind in Falkensee abends 20 Leute aufwärts, auf dem Shard etwa 30-60. Zum Wochenende hin und bei Events geht's dann mal Richtung 80-100.

BeitragVerfasst: 25.11.08, 17:50 
Bürger
Bürger

Die beste Methode bei einem Menschen Anschluß zu finden ist... einfach ansprechen... IG neugierig sein... rumfragen... wenn man auf andere Chars zugeht IG dann ist es vollkommen pups welche Klasse du spielst. Am besten du wählst einen wenig streitbaren Char für den Anfang, also keinen neunmalklugen Magier oder cholerischen Krieger oder fanatischen Was-weiss-ich, dann wirst du schon früher oder später in einer Gruppe ankommen bzw. du lernst die Gruppen und deren Spieler mal kennen.

BeitragVerfasst: 25.11.08, 18:13 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich finde es ist immer eine Frage dessen worauf man Lust hat. Ich habe (damals!) mit ner Waldelfe angefangen. Weiss jedoch nicht ob ich dasempfehlen sollte, zumal ich nicht umbedingt gut darin war nen Waldelf zu spielen. Aber Waldis sind schon Stilvoll, aber für den Anfang schwer..

Alles in allem ists ne Frage worauf du Lust hast, nen Menschen kann man im Grunde immer empfehlen da diese relativ viel Freiheit haben und man sich halt überall anschliessen kann. Und es deutlich einfacher ne Charstory dazu zu schreiben.. Vorallem wenn man neu ist und es nicht toll findet 3 ma zurück gestellt zu werden ;P . Das Problem is halt das Menschen halt kein gemeinsames Volksgefühl haben, das macht den Anfang, wenn man nich das Glück hat ein paar nette Kerlchen zu finden die einem helfen, etwas schwerer.

zB. Nortraven und Zwerge haben eben Rassenbezogenes Rp (wie alle Fremdrassen ;P). Bedeutet: Mehr lese- und Schreibarbeit und eben Einschrenkungen im Rp. Das Gute daran ist man hat ne Gruppe die einen aufnimmt(man sollte da aber eben auf das Rassenrp eingehen , sonst wirds problematisch). Man hat dann auch meist immer was zu tun und kann recht einfach auch etwas mitbestimmen bei Rasseninternen Fragen.

Was das spielen von Fremdrassen angeht ists meist auch recht gut wenn man sich einfach einen der Älteren Spieler im IRC oder im Forum schnappt und ihn mal anquatscht. Wenn man etwas Glück hat , nimmt er sich die Zeit und erklärts jemandem. Der Nachteil von Fremdrassen ist halt einfach mehr Lesearbeit und bestimme Einschränkungen.

Ps: Wenn du zB Interesse an den Nortraven hast, kanst du mich zum Beispiel anfragen. Ich kann dir vieleicht ein wenig helfen... Bei den Zwergen findest du vermutlich auch recht schnell nen Helfer , genauso wie bei den meisten andern Rassen.

Was die Klassen angeht:
Handwerker! - Handwerker sind eigendlich immer gut.Am Anfang etwas schwer aber das wird dann immer besser.
Abenteuerer! - Wie oben schon erwähnt der Typische Allrounder
Krieger/Söldner! - Kämpfer haben immer was zu tun und kommen relativ gut an Dukaten
Jäger! - Wenn man zB Nortrave ist sollte man hier auf die Rassenvorgaben achten, annsonsten sind Jäger eingendlich immer ne gute Einstiegsklasse die auch halbwegs flexibel ist.

BeitragVerfasst: 25.11.08, 18:34 
Einsiedler
Einsiedler

Ich will nicht, dass du ein falsches Bild bekommst, aber 100 Spieler sind schon lange nicht mehr on...

Bei Events meine ich warens letztens 48... Player

Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu erlegen

BeitragVerfasst: 25.11.08, 18:37 
Techniker
Techniker

Skorvarg hat geschrieben:
Ich will nicht, dass du ein falsches Bild bekommst, aber 100 Spieler sind schon lange nicht mehr on...

Bei Events meine ich warens letztens 48... Player

Gestern Abend waren über 70 Spieler eingeloggt. Und das letzte Mal, wo es über 100 Spieler waren, ist nichtmal einen Monat her.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 25.11.08, 18:39 
Techniker
Techniker

Mit Ausnahme des Alchemisten, finde ich alle Handwerker als Einstiegsklasse geeignet. Besonders eignet sich meiner Ansicht nach der Schneider, da dessen Waren eigentlich immer gefragt sind.
Ein Krieger/Söldner ist sicher auch gut geeignet.

Rassenchars empfehle ich persönlich nicht. Meiner Erfahrung kann die Aufnahme da von sehr gut bis sehr schlecht schwanken.

BeitragVerfasst: 25.11.08, 19:22 
Edelbürger
Edelbürger

Wenn du weitere Hilfe brauchst kannst du dich im IRC (ein Chatprogramm Anleitung: http://www.siebenwind.de/index.php?content=nachrichten-chat )

im Channel #7w-freischalter melden. Dort kann ich, oder ein anderer Freischalter dir gerne bei Fragen und Problemen weiterhelfen. Wenn du nicht weißt wie du den Channel findest tippe einfach /list dann erscheint eine Liste mit allen verfügbaren Channels :)

Glg Quirian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.11.08, 10:10 
Einsiedler
Einsiedler

40 Leute klingt ja nicht nach soviel. Läuft man sich denn trotzdem über den Weg oder gibts es 10 Städte und in jeder stehen 2 Leute und der Rest in ihren Rassendörfern?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.11.08, 10:16 
Edelbürger
Edelbürger

Nein es gibt eine Hauptstadt die den meisten Zulauf hat von allen möglichen Rassen. Desweiteren mehrere kleine Dörfer/Städte der anderen Rassen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.11.08, 11:14 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Nur als Maß - ich habe wenn ich einlogge durchschnittlich mit 40 verschiedenen Chars gespräche und interaktion am Abend in Falkensee.

BeitragVerfasst: 27.11.08, 14:31 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

ich würd dir vorschlagen einfach die rasse/klasse zu wählen die dir am meisten zusagt. falls du einen zwerg oder nortraven machen willst kannst du dieses tun auch ohne bedenken bezüglich der aktivität da du als zwerg oder nortrave immernoch rp mit den anderen rassen und völkern machen kannst.

BeitragVerfasst: 27.11.08, 16:29 
Edelbürger
Edelbürger

Servus

Solche Fragen sind wirklich schwierig zu beantworten, vor allem da sie immer nur auf subjektiven Erfahrungen der jeweiligen Spieler beruhen.
Aber auch ich will meinen Senf dazu geben.

Suchst du wirklich schnellen Anschluss und weißt noch nicht soo genau, was du machen willst, dann empfehlen sich in der Tat Nortraven und Zwerge.
Oder aber auch ein Menschenkrieger(Vieregläubig und königstreu)

Am Anfang kann man noch nicht viel falsch machen, da du ja ohnehin drei Charslots hast und dich immer wieder neu orientieren kannst, so dir etwas nicht zusagt.

Reinschnuppern, drauflos spielen und die Welt von Siebenwind kennen lernen.

Grüße Tungdil

Wolgin Wutbart - Kan'Thrag krell Bragarim a.D.

Tungdil Eisenhammer - Großmeister der Schmiedekunst, Gildenmeister a.D.

Gruppensprecher Zwerge a.D.

inaktiv

BeitragVerfasst: 27.11.08, 18:48 
Edelbürger
Edelbürger

Ich bin damals als Abenteurer, der nicht wusste was er mit seinem Leben anfangen sollte, ins Spiel gestartet. Da der Char nicht wusste welcher Arbeit er nachgehen will, nicht viel gelernt hatte in seiner Jugend und bisher nie aus seiner Stadt gekommen war, war es völlig legitim viel nachzufragen und sich alle Möglichkeiten die einem Siebenwind bietet zu erkunden.

Andere werden aber auch glücklich, wenn sie sich fix vornehmen, als Soldat im Regiment zu dienen...

Am besten erstellst du dir einen Charakter der dir zusagt. Möglich ist alles. Lies dir den Hintergrund ordentlich durch und versuch den Charakter nicht zu allwissend auszuspielen, dann sollt's im Spiel keine Probleme geben ;)

lg Ernie

BeitragVerfasst: 27.11.08, 18:58 
Event-Teamleiter
Event-Teamleiter

Ich stimme unserm Wanderer überm Nebelmeer, Kaspar David Friedrichs, äh, ErnieBlue, zu.

Mensch
Krieger
Vieregläubig
Königstreu
Dann Regiment oder Löwenorden oder eine Kirchenwache.

Aber: Sieh dir einfach die Liste der Klassen an und schau ob du etwas findest was dir auf den ersten Blick zusagt - so hab ich das damals gemacht.
Wobei Windtänzer (Elementargeweihter) zwar cool klang, aber weiß gott nicht einfach zum Anfang war. xD

BeitragVerfasst: 28.11.08, 19:38 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

wenn ich ehrlich sein soll, keine. Überleg dir genau was du spielen willst, was für ziele, was für einen hintergrund der char haben soll und was du erwartest, nichts ist deprimierender als ne menge beziehungen aufgebaut zu haben um dann doch festzustellen das man doch lieber das und das wäre und einen neuen char erstellen muss und somit alle bekanntschaften flöten gehen.

BeitragVerfasst: 29.11.08, 15:15 
Einsiedler
Einsiedler

Vielen Dank für die Anregungen.
Ich wandel seit einigen Minuten über diese Insel.
Hoffe es macht Spaß mit euch:-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.11.08, 15:19 
Event-Teamleiter
Event-Teamleiter

Gib nicht soviel auf die allgemeine Stimmung hier im Forum - wir hauen uns hier regelmäßig in Flame, freundlicher ausgedrückt "Diskussions"-, -Threads die Waschlappen um die Ohren. Aber wir haben uns eigentlich alle lieb, nicht wahr? *guckt auffordernd in die Runde*
Was sich liebt das neckt sich! :P

Viel Spaß IG - darf man wissen welche Klasse es geworden ist?

lg
Brand.

BeitragVerfasst: 29.11.08, 15:23 
Edelbürger
Edelbürger

Ha.. ich weiß es :D

Hab ihn im Eiltempo schreigefalten :lol:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.11.08, 03:07 
Einsiedler
Einsiedler

ein Magier...

PS warum sind eigentlich die Passwortregelungen fürs Forum strenger als für den Account?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.08, 09:42 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ist Softwareabhängig. Die Regelungen des Forums kommen durch die Entwicklerfirma phpBB, während die für den Accountbereich durch die Siebenwindtechniker entstanden sind.

P.S. Magier als Einstiegsklasse ist doch sehr gewagt, aber reizvoll. So habe ich damals auch angefangen, nur das ich dazu noch eine Fremdrasse hatte *g*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]