Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 20.07.25, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NWN2 Persistant World
BeitragVerfasst: 3.01.09, 15:52 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hat jemand (als Spieler oder Mod-Entwickler) Erfahrungen mit der NWN2-Engine und deren Verwendung bei einem MMORPG-ähnlichen Projekt? Ich weis, dass man inzwischen auch ODBC in den Scripts verwenden kann und somit rein theoretisch eine persistente Welt erschaffen könnte.

Hintergrund dieser Gedanken ist die immer wieder versuchte Portierung Siebenwinds auf eine moderne Plattform. Ich glaube jedenfalls, dass es einfacher sein dürfte, Siebenwind auf Grundlage von D&D zu modden, als im gänzlich anders ausgelegten UO. Die hohe Modifizierbarkeit der NWN-Engine konnte man ja an "The Witcher" sehen (auch wenn dort die Render-Engine neu programmiert wurde). Ein NWN2-Server unterstützt theoretisch bis zu 96 Clients gleichzeitig - Server können aber im Spiel per Script gewechselt (und die Spielwelt somit beliebig skaliert) werden. Der Nachteil dieser Engine ist, dass man keine zusammenhängende Welt mehr hat, sondern in getrennten Arealen spielt.

Würdet ihr also überhaupt Siebenwind als NWN2-Mod spielen wollen? Das Grundspiel gibt es inzwischen für 15€. Der Hardware-Aufwand ist gegenüber UO natürlich höher, sowohl auf Server- als auch Clientseite.

Brainstorming eröffnet.

Betreff des Beitrags: Re: NWN2 Persistant World
BeitragVerfasst: 3.01.09, 15:55 
Bürger
Bürger

Leider ist die NWN2 Engine ein tierischer Hardwarefresser, gemessen an der technischen Leistung.

Bild

BeitragVerfasst: 3.01.09, 16:14 
Edelbürger
Edelbürger

Ich glaube du unterschätzt da den technischen Aufwand ein wenig. Es würde Jahre dauern bevor Siebenwind mit der NWN2-Engine auch nur annähernd das kann, was dzt mit der UO-Engine möglich ist. Mir gefällt die UO-Grafik übrigens. Auch wenn sie schlicht ist und man nicht jeden Zahn eines Ferrins erkennt, hat sie doch sehr viele Details und bringt für Rollenspiel die nötige Freiheit und Atmosphäre rüber.

lg Ernie

BeitragVerfasst: 3.01.09, 16:23 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

ErnieBlue hat geschrieben:
Ich glaube du unterschätzt da den technischen Aufwand ein wenig. Es würde Jahre dauern bevor Siebenwind mit der NWN2-Engine auch nur annähernd das kann, was dzt mit der UO-Engine möglich ist.

Hast du irgendwelche Erfahrungen damit?

Ich möchte nicht behaupten überhaupt irgendwelche Vorstellungen über die Umsetzung zu haben. Ich habe mich nur ein klein wenig umgesehen. Es wird behauptet, dass NWN ein Hardwarefresser wäre und die neue Entwicklungswerkzeuge viel zu kompliziert wären. Dafür sollen aber die Möglichkeiten im Vergleich zum Vorgänger stark angewachsen sein.

BeitragVerfasst: 3.01.09, 18:24 
Altratler
Altratler

Aloha ich habe mal eine NWN Persistant World betrieben und kann getrost behaupten, dass die technischen Anforderungen, also an den Server natürlich höher liegen als bei einem UO Server. Da fallen schon so Dinge wie Kollisionsabfrage hinein, die bei UO wesentlich einfacher ist. Abgesehen davon das die Nutzer auch einen wesentlich hardwarehungrigen Client laufen lassen müssen.

Zudem ist unter NWN kein modulares Neuladen der Datendateien möglich. Bei neuer Karte, neuen Items etc. muss der gesamte Server neugestartet werden. Ich vermute stark das sich das bei NWN2 nicht geändert haben wird. Es ist ja eigentlich auch nicht auf persistente Welten ausgelegt.

Da du die stark modifizerbare Engine ansprichst... natürlich sind erwerbbare Engines modifizierbar.. man denke nur an die tolle Unreal Engine. Aber!.. du musst dafür Lizenzgebühren bezahlen. Das was du als Käufer von NWN/NWN2 bekommst ist eine fertig kompilierte Engine die nur in bestimmten bereichen angepasst werden kann.

Persönlich: finde ich die Grafik von NWN2 zwar schick in 3D aber die 2D Grafik ermöglicht es eine schöne in wesentlich detailreichere Welt darzustellen. Wir müssten für NWN2 dann auch von irgendwoher Items bekommen, die dann möglicherweise wieder irgendwelchen Restriktionen unterliegen. Und unser Designteam ist nicht in der Lage derlei selbst und in ausreichendem Maße selbst hinzubekommen.

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.

BeitragVerfasst: 4.01.09, 03:56 
Einsiedler
Einsiedler

Also so weit ich hörte, weiss nicht, ob das schon unter Werbung fällt, geht gerade ein NWN2-Freeshard in die Beta. Kannst ja mal ne PN an mich schicken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]