Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 25.06.25, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gerade frisch aus dem Ei gekrabbelt
BeitragVerfasst: 3.01.09, 10:12 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Guten Morgen,
ja noch ganz neu und doch schon eine Frage. Habe leider auf der HP nicht die nötige Antwort gefunden, nebenbei bemerkt die Informationen dort sind sehr gut.
Es geht um die Charerstellung, die ja wohl überlegt sein sollte weil die Spielweise auch zu einem passen :wink:

So hatte ich ursprünglich vor eine Auenelfin zu spielen. Nun las ich, dass es nicht Sindarin oder Isdira ist welches dort gesprochen, sondern eine eigene Shardelfensprache.
Wortspiele / - gruppen konnte ich auf der HP schon lesen, doch wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt ein etwas mulmiges Gefühl mir eine Elfin zu erstellen.
Mag nicht während des Spieles auf die HP schalten um einzelne Wörter dann von dort abzuschreiben oder auf ein Zettelchen schauen, wo die Worte drauf stehen um sie dann, während des Rp einzutippen. Denke das würd` sehr das Rp und den Redefluss IG hemmen, sry das ist meine eigene Sichtweise. :oops:

Nun meine Frage, wird zwischen den Elfen, im Alltäglichen d.h. zwischen ihnen, tatsächlich so gesprochen ?

mfg. das Engelchen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Gerade frisch aus dem Ei gekrabbelt
BeitragVerfasst: 3.01.09, 10:18 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Also ich spiele einen Hochelfen und muss sagen, dass es mir Anfangs genauso ging wie dir. Ich habe immer ein Textdokument griffbereit wo die elfischen Wörter drin stehen. Allgemein kann man jedoch sagen, dass man nur einen Bruchteil der Wörter brauch und jene man auch schnell auswenig gelernt hat.
Im Allgemeinen reichen die Begrüßungen und Wörter wie ja, nein, bitte und danke auf elfisch schon aus. Es gibt da sicherlich Leute die jedes Wort auf der Liste benutzen. Mir kam es aber auch schon vor, dass ich Wörter wie tharil=verdammt, mist, benutzt habe und mich der Elfe gegenüber fragte was das jetzt heißen solle^^

95% alle benutzen Wörter schreibst du jedoch so auf wie normal = auf Deutsch. Wenn du dann elfisch sprechen willst, also engine, dann gib IG !elfisch ein und schon verstehen dich nur noch die drei exestierenden Elfenvölker.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Achja und willkommen auf Siebenwind^^

Bild Bild

http://badcop07.mybrute.com

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 3.01.09, 10:29 

Zitat:
Wenn du dann elfisch sprechen willst, also engine, dann gib IG !elfisch ein und schon verstehen dich nur noch die drei exestierenden Elfenvölker.

und jene chars die den skill fremdsprache geskillt und die elfische sprache erlent haben

Eine Stadt mit mächtigen Türmen,
von tausenden Lichtern erstrahlt,
geheimnisvolle grosse Mauern,
in goldener Schrift bemalt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 3.01.09, 12:17 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi,

es ist völlig legitim, im "Engine-Elfisch" keine Fremdwörter unterzubringen und ebenso im "Engine-Deutsch" (im Spiel heißt es "Galadon" oder "Menschlich").

Du musst also nicht notgedrungen sowas lernen, und die wenigen Vokabeln, die andere Elfen gelegentlich einstreuen, sollten nicht stören, da man sie meist schon allein durch den Kontext versteht.

Viel Spass!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 3.01.09, 13:01 
Edelbürger
Edelbürger

Den Siebenwind-spezifischen Wortschatz lernt man durch Umgang mit anderen Charakteren, das kommt von alleine.
Und da wir hier alle nur ein Hobby haben, nimmt dir sicher auch keiner krumm, wenn du nicht als Meister vom Himmel fällst.

Grüße
VFlex

BeitragVerfasst: 3.01.09, 13:09 
Edelbürger
Edelbürger

Hallo,

ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Anfangs habe ich mir einfach die Sprachliste ausgedruckt und immer wieder nachgesehen. Jedoch lernt man sehr schnell was ein anderer meint wenn er Elfische Wörter benutzt. Ich würde dir vorschlagen es einfach zu probieren.
IG fließen die Worte, die du auch auf der HP findest, in das normale Gespräch ein. Dann heißt es eben nicht "ja mir gehts gut" sondern "Dha mir gehts eôl". Nach 1 - 2 Wochen kommst du sicher damit klar.

Mit freundlichem Gruß

Nitramtin

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D

BeitragVerfasst: 3.01.09, 13:12 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Bitte erzieht nicht auch noch neue Elfenspieler darauf, dass ein Elf kein sauberes Galadonisch kann und diese einzeln so lächerlich klingenden Wörter einbringen muss! Begrüssung und so ist ja schön und gut aber 'nill der kampf war nicht so eol!'

Ein Elf, der über 100 Jahre auf Galadon lebt, wird die Sprache besser beherrschen als jeder Mensch, und das ohne Akzent oder gebrochener Sprache mit Fremdwörtern.

BeitragVerfasst: 3.01.09, 13:14 
Einsiedler
Einsiedler

Um dir an dieser Stelle noch einen kleinen Tipp zu geben: Erstelle dir zu Beginn besser eine/-n Hochelf/-in.

Da Auenelfen seltener sind, wirst du weniger RP unter deinen Artgenossen betreiben können. Das nimmt vor allen Neueinsteigern schnell den Spielspaß, der doch eigentlich an erster Stelle stehen sollte. Ich habe keinen Übrblick über die derzeitig aktiven Wald- und Auenelfen, es sind aber definitiv weniger als bei den Hochelfen. Wenn dir besonders viel am reinen Elfen-RP liegt, lass dich dadurch aber nicht abbringen. Die Hochelfen stehen in eingem Kontakt zu den Menschen, das Rollenspiel untereinander nimmt deshalb manchmal eine untergeordnete Rolle ein.

Viel Spaß auf Siebenwind!

Zuletzt geändert von Phobie: 3.01.09, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lesbarkeit

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 3.01.09, 14:02 
Edelbürger
Edelbürger

Elfische Begriffe einzustreuen erfordert tatsächlich ein gewisses Fingerspitzengefühl und sollten sowohl sparsam als auch gezielt eingesetzt werden. Nichts ist grausamer als Elfen, die macroartig jedes vorkommende "ja", "nein" oder "gut" in ihren Sätzen rücksichtslos durch ihre elfischen Entsprechungen ersetzen, selbst bei zusammengesetzten Worten wie z.B. "jawohl". Spätestens ab diesem Punkt fördert das nicht mehr das Ambiente sondern tut vielen einfach nur noch weh.

Unabhängig davon ist es aber auf jeden Fall möglich, einen Elfen auch bei kompletter Unkenntnis der siebenwindelfischen Vokabeln zu spielen. Wenn man die Enginesprache verwendet ist ein zusätzliches Einstreuen von Vokabeln eigentlich sogar sinnlos, und warum sollte ein Elf nicht auch einmal fließend und akzentfrei Galadonisch sprechen? Und was den passiven Wortschatz betrifft, es gibt nicht allzu viele elfische Vokabeln (und schon gar keine komplette Sprache), so dass diese fast immer aus dem Zusammenhang verständlich sind. Die gängigsten Vokabeln hat man dann innerhalb kurzer Zeit gelernt, und der Rest kommt nach und nach dazu. Eine ausgedruckte Vokabelliste ist vielleicht trotzdem hilfreich, aber nur um gelegentlich einmal nachzuschlagen, wenn ein anderer Elf eine exotischere Vokabel verwendet - sinnvoll spielen kann man problemlos auch ohne.

Die geringe Spielerzahl bei den Auelfen kann tatsächlich rasch zu Frust führen, daher würde ich dir raten, deinem Charakter zumindest in seinem Hintergrund ein paar Gründe mitzugeben, auch mit anderen Rassen Umgang zu pflegen. Die Möglichkeit dazu bietet eigentlich jede Klasse. Mit einem Auelfen, der um alles Nichtelfische einen kilometerweiten Bogen schlägt, wirst du dagegen vermutlich oft wenig Freude haben.

Tja, und ansonsten, willkommen auf Siebenwind und viel Spaß mit was immer du dich zu spielen entscheidest.

Bei weiteren Problemen oder Fragen wenden sie sich vertrauensvoll an das Newbie-Board, dort werden sie geholfen. Freundlich, rasch und manchmal sogar themenbezogen und kompetent. ;)

BeitragVerfasst: 3.01.09, 14:19 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Moin,

fühl dich frei dir eine Auenelfe zu erstellen. Wenn du dich mit dem Hintergrund beschäftigt hast und dich ein wenig in eine solche Kultur einfühlen kannst, dann sollte es sicher nicht an den "Vokabeln" scheitern. Es ist definitiv keine Pflicht, ein gehackstückeltes Möchtegerndeutsch zu sprechen und "Dhawohl, so eôl wie mein Iama wirst du Biunda die angewandte Metaastrologie nillmalsnill einzusetzen wissen!"* zu schreiben. Es ist zwar nicht explizit verboten, so einen Kauderwelsch von sich zu geben, aber erwünscht oder sehr atmosphärisch ist es auch nicht, wenn ein Elf zwar ein grammatikalisch perfektes Galadonisch spricht, dabei alle komplizierten Vokabeln und tollen Fachbegriffe verwendet, aber zu dämlich ist, "ja" oder "nein" zu sagen ;)

Man sollte sich die Wörter ansehen und idealerweise griffbereit haben, um die Mit-Elfen zu verstehen und passend grüßen zu können, lernt ansonsten aber auch recht schnell während dem Spielen. Es wird dich wohl kaum jemand einen Kopf kürzer machen, wenn dir am Anfang ein Wort nicht einfällt. Wenn du nicht verstehst, was deine Mitspieler da gerade gesagt haben, dann kannst du auch mal eben im passenden IRC-Channel nachfragen, da wird dir vermutlich auch gerne eine Übersetzung geliefert ;)

Mein Tipp diesbezüglich:
Sprich lieber in einfachen, teils vielleicht nicht ganz korrekten Sätzen, verwende auch mal "unpassendere Wörter" oder Umschreibungen wie z.B. "großes Steinhaus" für "Burg". Also statt "Dha, ich habe den Magus soeben gesehen, wie er einen tollen Ladhil gemacht hat!" eher sowas wie "Der Mann, der mit den Sternen spricht war hier und hat... wie sagt ihr... schöne Dinge gesagt, dass Leute lachen?"

* dha - ja, nill - nein, eôl - danke, iama - Geliebte(r), biunda - Mensch, ladhil - Scherz

Zuletzt geändert von BlackEagle: 3.01.09, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Beispiel eingefügt

BeitragVerfasst: 6.01.09, 11:06 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Einer meiner RL - Bekannten sagte mir nun, dass " Siebenwind " ein Hardcore RP - Shard sein soll ?
Habe ich darunter zu verstehen, dass man Emotet ' bis der Arzt kommt ' oder dass man nur Gegenstände herstellen darf die auch benötigt werden oder nur Tiere zähmen darf die bestellt sind, d.h. dass überzählige Dinge oder hinterher durchgeführte Aktionen PG en sind ?

Wäre nett wenn ich hierzu einige Meldungen bekäme und vielen Dank im voraus.

mfg. das Engelchen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 6.01.09, 11:11 
Edelbürger
Edelbürger

Moin,

nein, das stimmt nicht.

1. Ja, es ist ein RP Shard. Aber wie bei jedem RP Shard gibt es verschiedene Möglichkeiten dies zu machen. Manche schreiben für das streichen einer Haarlocke mehrere Emotes, andere schreiben das nicht mal. Sicher, wir versuchen Wert auf RP zu legen, dir wird aber niemand den Arm ausreissen, wenn du nicht soviel emotest.

2. PG in Form von Produzieren? Ja, aber nur, wenn du Massen produzierst und dafür keine Emotes nutzt. Ggf. sollte man auch keine 4 Rüstungen am Tag herstellen. Aber dir wird es keiner übel nehmen, so es mit viel Rollenspiel gemacht wird. Hier gilt es wie im RL, manche wollen Geld verdienen, manche nicht. ^^ Somit kannst du als Handwerker selbstverständlich auch Sachen zuviel produzieren.

"Dio perdona... Io no!"

BeitragVerfasst: 6.01.09, 18:57 
Edelbürger
Edelbürger

Zum Rollenspiel (was ja das Wort "RP" bedeutet) gehört weitaus mehr, als einen Text zwischen zwei Sternchen zu klemmen - passende Kleidung, Wortwahl und zur Rolle, also dem Charakter und seinem Hintergrund, passendes Verhalten ebenso wie das möglichst strikte Trennen zwischen OG- und IG-Verhalten und -Wünschen.
Leider verkennen es hier doch meiner Meinung nach viele, dass Rollenspiel aus mehr als nur Emotes besteht. Da findet man dann im Extremfall Spieler, die ausgiebig emoten, deren Char aber bloß eine Art Wunsch-Ich zu sein scheint.
Ein Hardcore-RP-Shard hieße also, man würde auch vom Staff her darauf achten, dass möglichst jeder entsprechend seiner Chargeschichte etc. spielt. Das ist aber leider eindeutig zu aufwendig, bei der Spielermenge.

*Tante Edith* Ich hoffe, dass ich mit meinem Text nun niemanden verschreckt habe. ^^ Ich will damit nur ausdrücken, dass du nicht zwangsweise pseudocoole Romanemotes ablassen musst. Spiel den Char passend zu dessen Hintergrund und fühle dich in ihn rein und wie schon erwähnt, lernt man nach und nach dazu.

Zuletzt geändert von Kikia: 6.01.09, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6.01.09, 19:15 
Einsiedler
Einsiedler

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass dir niemand böse sein wird, wenn du am Anfang deine Schwierigkeiten hast.

Den Charakter zu verkörpern, das heißt richtig darzustellen (durch Emotes und seine Wortwahl) und ihm so "Leben" einzuhauchen, erfordert einiges an Übung. Jeder von uns lernt täglich dazu und verbessert somit sein Rollenspiel. Erstell dir also erst einmal einen Charakter, der Stärken und Schwächen aufweist und seine Ziele vor Augen hat. Das ist für den Anfang schwer genug und viele scheitern immer wieder genau an diesem Punkt.

Mein Rollenspiel war in den ersten Monaten unter aller Sau, das gebe ich ganz offen zu. Wenn es dir ähnlich ergeht, dann lass dir helfen und lern dazu. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen (Wie ich diesen Spruch hasse.).

Du wirst, deinem Interesse nach zu urteilen, viel Spaß auf Siebenwind haben - da bin ich mir sicher.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 6.01.09, 20:17 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich habe längere Zeit eine Auenelfe gespielt und kam gut drum herum überall "Dha (ja)" und "Nill (Nein/Nicht)" einzustreuen. Ich finde es auch suboptimal so zu sprechen IG: "Das ist dhawohl nill wahr, oder?" Für mich als Linguistik-Doktorantin ist das Sprachverschandlung. Wenn nämlich jemand eine unbekannte Fremdsprache spricht, dann vertut er sich eher bei schwereren Fremdworten oder in der Grammatik, nicht bei Gebrauchsworten wie "ja" und "nein". Hinzu kommt, daß Elfen sehr gebildet sind und diese Wortwahl manchmal etwas grenzdebil wirkt. Ich würde dir also raten entweder eine Elfe zu spielen, die Galad (normales Deutsch) spricht oder eben nur Elfisch, wobei man das mit der Engine gut lösen kann. :)

MfG,
Shai

"It seems as if heaven had sent its insane angels into our world as to an asylum, and here they will break out into their native music and utter at intervals the words they have heard in heaven; then the mad fit returns and they mope and wallow like dogs."
Ralph Waldo Emerson, 1841

BeitragVerfasst: 6.01.09, 22:36 
Edelbürger
Edelbürger

Ob man Siebenwind als Hardcore-RP-Shard bezeichnen will ist wohl Ansichtssache, Fakt ist aber, dass der Shard in den letzten Jahren zunehmend liberaler geworden ist.

So oder so bedeutet aber RP, wie schon angemerkt, einen glaubwürdigen Charakter zu verkörpern, der in die Spielwelt passt. Das kann man durchaus auch mit kurzen, knackigen Emotes erreichen. Und im Umkehrschluss macht auch permanentes Emoten kein gutes Rollenspiel, wenn der Charakter dabei selbst komplett unstimmig ist oder die Emotes einfach nix taugen (z.B. Poweremotes, sich zum Superhelden emoten usw.).

Gleiches gilt für Handwerken oder Tiere abrichten. Richte soviel Tiere ab, wie es für deinen Charakter passend ist, aber bedenke dabei auch andere Aspekte als nur die Engine. So würde es sich rein technisch für einen Abrichter sicher rentieren, immer so viele Tiere wie irgend möglich 'auf Vorrat' zu haben. Vom rollenspielerischen Aspekt her würde das aber bedeuten, dass der Charakter viel mehr Tiere durchfüttern und pflegen muss als wenn er diese erst bei Bedarf in der Wildnis sucht und abrichtet. Sprich, auch wenn es für dich als Spieler praktscher wäre, alle Tiere abzurichten, die dir vor die Füße geraten (der Pflegeaufwand ist für den Spieler ja irrelevant, da von der Spielmechanik nicht erfasst) stellt sich die Sache für deinen Charakter ganz anders dar. Und hier heist Rollenspiel, sich eben nach der Perspektive des Charakters zu richten, nicht nach der des Spielers. Wie viele und welche Tiere ein Abrichter dann tatsächlich auf Vorrat hält ist aber letztlich Sache des Spielers. Solange es nicht ausartet wird da auch kein Hüter eingreifen.
Gleiches gilt für Handwerker. Sicher kann man Waren auf Vorrat herstellen. Das ist auch völlig legitim, solange nicht innerhalb weniger Minuten ganze Schiffsladungen produziert werden. Allerdings sollte man auch hier bedenken, dass rollenspielerisch z.B. ein Anfertigen von Rüstungen auf Vorrat wenig Sinn macht, da Rüstungen eigentlich maßgefertigt werden müssen um wirklich zu passen. Ähnliches gilt für Nahrungsmittel oder andere verderbliche Waren, die eigentlich nicht längerfristig aufbewahrt werden können. Aber auch hier ist es letztlich deine eigene Entscheidung, wie viel Wert du auf Rollenspiel legst. Wegen dem Verkauf von Rüstungen "von der Stange" oder seit 5 Jahren gelagertem Kartoffelsalat ist meines Wissens nach zumindest noch nie jemand gejailt worden.

Was du allerdings tun solltest ist die Herstellung oder das Abrichten oder wasauchimmer zu emoten. Je nach Aufwand sollten dabei 1-2 Emotes pro hergestelltem Item genügen, bei Aufwändigen Gegenstände mehr, bei Massenprodukten vielleicht auch mal weniger. Es gibt zwar auch Leute, die mehrere Stunden die Herstellung eines einzelnen Gegenstandes ausemoten, aber das ist keineswegs verpflichtend. Solange du die Herstellung überhaupt mit ein paar stimmungsvollen Emotes begleitest und nicht nur einfach rasch emotelos ein paar Knöpfe clicks solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Hier ist es übrigens sinnvoll, sich zumindest minimal auch als Spieler mit dem entsprechenden Handwerk auseinander zu setzen - Emotes wie *schlägt mit dem Vorschlaghammer das Seidenkleid in passende Form* sind zwar meines Wissens nicht verboten, führen aber bei Beobachtern zumindest zu Irritationen, wenn nicht Schlimmerem. ;)

Also nochmal kurz gefasst:
- Spiel deinen Charakter so, wie der Charakter sich verhalten würde, nicht so, wie es für dich als Spieler am einfachsten/effizientesten ist. Berücksichtige in deinem Spiel auch Aspekte, die nicht von der Spielmechanik erfasst werden. Dadurch wird dein Charakter automatisch viel glaubwürdiger und auch interessanter.
- Emote die Tätigkeiten deines Charakters so, dass für deine Mitspieler immer klar ersichtlich ist, was er gerade macht. Das gilt insbesondere für Handlungen, die nicht von der Engine dargestellt werden. Dadurch werden die Aktionen deines Chars für die Mitspieler nachvollziehbarer und das Spiel mit dir sowohl einfacher als auch reizvoller. Ob du das lieber mit kurzen, knackigen Emotes oder mit langen, ausschweifenden Umschreibungen machst, ist letztlich nur Frage deines persönlichen Stils.

BeitragVerfasst: 6.01.09, 22:49 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

In das elfisch kommt man schnell rein, es ist nicht sonderlich umfangreich. Wenn du Waldelf oder Auenelf spielst, überleg dir gut ob du Galda (Gemeinsprache bzw. Sprache des Menschenreiches) kannst, als Waldelf hab ich prinzipell nur ein paar Wörter gekonnt wie "geh weg Mensch" "Wald in frieden lassen" das reichte aus =P

Wie Shaila schon angedeutet hat, viele empfinden es als Stimmungsvoll wenn man "dha" und "nill" einbaut z.B. um die Sprach anzudeuten, was wirklich sehr bescheuert wirkt wenn sich dann in Galad unterhalten wird. Meiner Erfahrung nach kommt es aber ziemlich lustig bzw. gut rüber wenn man dann schwierige Wörter nicht weiß, Fachbegriffe ect. und dann elfischen Kauderwelsch schreibt, man kann es dann in einfachen Galadworten ja erklären was man meint.

Aber du wirst das schon meistern. :D

Bild

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]