Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 8.07.25, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rüstungsmalus-Elfen
BeitragVerfasst: 17.02.09, 14:16 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Huhu Leute

Ehm...es mag sein, dass schon mal so ein Beitrag geöffnet worden ist, doch finde ich davon nicht wirklich etwas und hoffe, es stört nicht wenn ich hier ein neues aufmache :) (und das ich auch hier richtig bin ^^)

Es geht eigentlich nur darum, dass ja die Elfen (spezifisch die HE's da ich es nur von ihnen weiß) wenn sie Kettenrüstung anziehn oder halt auch Platte, dass dann sozusagen eine "Meldung/Anzeige" kommt, dass die Rasse damit nicht umgehen kann oder so etwas.

Nun ist jetzt meine frage...

Platte verstehe ich...aber Kette? Oder hat das "nur" was mit der Magie zutun und im kämpferischem nicht?

Falls doch wird dann RS weniger angerechnet, mehr GE abzug oder sonstiges?

lg

Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Rüstungsmalus-Elfen
BeitragVerfasst: 17.02.09, 14:33 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Einige Auszüge aus dem Rassen/Klassen Hintergrund "Der Söldner der Hochelfen"

Zitat:
Allgemeines

...Auch sieht man [b]Söldner der Hochelfen öfters als die anderen Vertreter ihres Volkes schwere Rüstungen tragen. Keineswegs jedoch haben sich diese Elfen von ihrem Volk und Traditionen abgewendet oder werden von ihren Brüder abwertend betrachtet.

Kleidung

Im Dienst und auch häufig im Alltag tragen hochelfische Söldner meist Rüstungen aus Leder, Kettenhemden aus Kupfer, Bronze oder gar Gold mögen jedoch auch nicht unüblich sein. Rüstungen aus Eisen sind jedoch sehr selten zu sehen. Auch tragen diese Hochelfen teilweise Armschoner, Kragen und Handschutz aus Platten, sehr selten auch einen vollen Harnisch oder Beinschutz. Verzichten die Söldner auf ihre Rüstung, sind sie meist wie alle Vertreter ihres Volkes in feinen, teilweise etwas extravaganten Kleidungsstücken in den Städten anzutreffen.

Zitat:
Magie

Auch Söldner haben meist schon von Kindesbeinen an die Magie ihres Volkes erlernt. Meist setzen sie diese ein, um im Kampf Stärke und Geschick magisch zu steigern oder Nachts besser zu sehen. Es sei jedoch gesagt, dass Eisen auch diese Magie stört. Ein Schwert aus Eisen mag demnach das wirken dieser Magie behindern und das Tragen von eisernen oder sehr schweren und sperrigen Rüstungen mag das Wirken dieser Magie sogar gänzlich unmöglich zu machen.

Wie man also im Hintergrund des Hochelfen erfahren konnte ist es HE möglich Rüstungen zu tragen, diese schränken die Bewegungsfreiheit, Geschwindigkeit und das Wirken von Magie ein.

Von den GEW Abzügen, Rüstungsschutz unterscheiden sich die Hochelfen in der Engine nicht.

BeitragVerfasst: 17.02.09, 14:38 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ja gut dann heißt diese Anzeige ja quasi nur, dass man mit Kette/Platte schlechter oder gar keine Magie anwenden kann, ist das richtig?

Und der RS + und der GE - ist bei allen Rassen dann gleich?

lg

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.02.09, 14:41 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Gewandheitsmalus richtet sich nach Art und Material der Rüstung - bei allen Rassen gleich

RS richtet sich nach dem Skill Kampfeskunst.
Desto höher du die Kampfeskunst geskillt hast, desto mehr RS bringt dir die Rüstung/Schild

BeitragVerfasst: 17.02.09, 15:17 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ja gut das war mir klar :)

Dachte nur, dass es vllt dann wegen der Rasse Elf da "Abzüge" bei irgendetwas gibt. Aber wenns "nur" Magie ist, dann ist es ok ^^

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.02.09, 18:02 
Bei anderen Klassen/Rassen gibt es einen Malus auf RS bei so einer Meldung.

BeitragVerfasst: 17.02.09, 20:58 
Bürger
Bürger

Hier werden mal wieder Halbwahrheiten verbreitet(Mutmaßung von mir).
Ich habe zumindest keine Idee woher Mordak zuverlässig wissen soll, dass diese Meldung nicht auch Einfluss auf GE/KK/RS/etc. haben könnte.
Rein von der Logik jedenfalls bezweifle ich dass diese Meldung eine Auswirkung auf die Magie eines Charakters hat, da sie auch bei unbegabten Rassen erscheint (z.B. Ork/Söldner bei Kettenhemd) und das System wohl nicht so komplex gestrickt ist, dass es da unterscheidet.
Ich würde erstmal auf das Statement von einem Techniker/Spielleiter warten.

Gruß

BeitragVerfasst: 17.02.09, 22:32 
Techniker
Techniker

Verbotene Items führen je nach Itemart zu verringerten Boni und erhöhten Mali. Also z.B. bei Rüstungen zu weniger RS und mehr DEX-Abzug. Bei Waffen verringert sich beispielsweise die Kampfgeschwindigkeit.

BeitragVerfasst: 18.02.09, 00:56 
Bürger
Bürger

@Wiwi: sicher hat es eine auswirkung auf die magie. dicken metallrüstungen darf nicht gezaubert werden. ist zwar "nur" eine rp auswirkung, aber sollte man trotzdem beachten

BeitragVerfasst: 18.02.09, 03:34 
Altratler
Altratler

Moin,
das ist nicht nur eine RP Auswirkung sondern sogar eine der Regeln des Magie-RPs:

Zitat:
Alle Metalle beeinflussen magische Kräfte. Die üblichen Metalle wie Bronze, Gold, Kupfer oder Eisen tun dies negativ. Ist ein Magier umgeben von Metall, so kann er nur schlecht oder gar nicht mehr zaubern. Auch seine astrale Kraft regeneriert sich, wenn überhaupt, eher vermindert.

Das gilt natürlich auch für Elfen, sprich Hochelfen in Kettenrüstung sollten überhaupt nix mehr zaubern.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.02.09, 09:14 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hagen hat geschrieben:
Moin,
das ist nicht nur eine RP Auswirkung sondern sogar eine der Regeln des Magie-RPs:

Zitat:
Alle Metalle beeinflussen magische Kräfte. Die üblichen Metalle wie Bronze, Gold, Kupfer oder Eisen tun dies negativ. Ist ein Magier umgeben von Metall, so kann er nur schlecht oder gar nicht mehr zaubern. Auch seine astrale Kraft regeneriert sich, wenn überhaupt, eher vermindert.

Das gilt natürlich auch für Elfen, sprich Hochelfen in Kettenrüstung sollten überhaupt nix mehr zaubern.

MFG
Hagen

Ok das mit dem Zaubern ist schonmal genauer geklärt...

Nur verstehe ich nicht, wieso ein Elf keine Kette tragen kann/darf?
Z.b. Goldenes Kettenhemd...wieso können Elfen damit nicht umgehen? So schwach und zierlich sind wir nicht. Wenn ich jetzt mal von (ja ich weiß 7w ist kein film aber...) Filmen oder auch Büchern ausgehe, dann sehe ich da selten Elfen die nur Leder in der Schlacht tragen.

Meist haben sie so Prunkrüstungen oder aus solchen elfischem Stahl geschmiedeten Rüstungen. Also mein rein vom Logischen her betrachtet würde ich sagen OK Magie in Ordnung, aber warum sollte es sich auf den Nahkampf schlecht auswirken?

lg

Bild

Zuletzt geändert von Ahilur: 18.02.09, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.02.09, 10:36 
Edelbürger
Edelbürger

Da die Meldung nichts mit der Magie zu tun, ist hier wirklich nur die Frage, ob eine Kettenrüstung mit einem Rassenmalus für Hochelfen belegt sein sollte.

Mag das für Plattenrüstungen noch nachvollziehbar sein, kann ich es für Kettenrüstungen nicht. Daher: Raus damit? Bug?

PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen

BeitragVerfasst: 18.02.09, 12:14 
Techniker
Techniker

Das ist eine Meldung, um dem Spieler zu signalisieren, dass er damit nicht mehr zaubern darf.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 18.02.09, 13:11 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Arbo hat geschrieben:
Das ist eine Meldung, um dem Spieler zu signalisieren, dass er damit nicht mehr zaubern darf.

Ist das endgültig die richtige und auch zuverlässige Antwort oder hängt da jetzt noch was anderes zusammen? :)

edit: zudem würde es ja dann sinnvoller sein, wenn nur dasteht :"Deine Rasse kann damit keine Zauber mehr wirken" anstatt "Deine Rasse kann damit nicht gut umgehen" oder sowas.

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.02.09, 17:36 
Einsiedler
Einsiedler

ganz einfach das heist das du kaum noch zauebr gepacken bekommst (also zauberpatzer erhöht) und ob die manaregg rate beeinflusst wird keine ahnung aber vom rollenspielerischen kannste zaubern in eisen kommplett knicken aber jeedler das metal desto bessere zauberchansen also bei eisen tschüs zauber bei gold haja mit nem auge zudrücken

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, sie ergeben ein Rezept von Milch zu Bier!

BeitragVerfasst: 18.02.09, 18:05 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Also ich trage IG mit meinen HE eine Ketten-Plattenrüste. Also Handschuhe und Armschoner aus Platte mit Kettenhemd und Hose und ich bekomme die irgendeine Meldung wenn ich die Rüste anlege oder ablege.

Eventuell liegt es auch einfach an der Klasse, dass du solche schweren Rüsten nicht tragen kannst.
Ich als Krieger habe zumindestens damit keine Probs.

Bild Bild

http://badcop07.mybrute.com

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.02.09, 19:34 
Techniker
Techniker

Arbo hat geschrieben:

Das ist weder konzeptionell noch technisch richtig. Schau in den Source, wenn du die oben von mir beschriebene Wirkung nicht glaubst.

(Die Meditationssperre, die manche Rüstungen bewirken, hat nichts mit "verbotenen" Items und der damit einhergehenden Meldung zu tun, sondern allein mit der Überschreitung eines RS-Maximal-Wertes für Magiewirker.)

BeitragVerfasst: 18.02.09, 20:14 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

DeamonHunter1 hat geschrieben:
ganz einfach das heist das du kaum noch zauebr gepacken bekommst (also zauberpatzer erhöht) und ob die manaregg rate beeinflusst wird keine ahnung aber vom rollenspielerischen kannste zaubern in eisen kommplett knicken aber jeedler das metal desto bessere zauberchansen also bei eisen tschüs zauber bei gold haja mit nem auge zudrücken

Bei Gold kann man genauso wenig zaubern wie mit Eisenplatte....

BeitragVerfasst: 19.02.09, 09:08 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Nun gut ich glaub nu sollte es gut sein ^^

Elfen bekommen bei einer bestimmten RS menge oder wenn sie Kette/Platte tragen diese Meldung und jene bezieht sich nur auf das Zaubern und hat keine Einschränkungen oder Benachteiligungen im Kampf.

Mehr wollte ich nicht wissen :)

lg

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.02.09, 17:29 
Einsiedler
Einsiedler

Efna hat geschrieben:
Bei Gold kann man genauso wenig zaubern wie mit Eisenplatte....

weis ich aber vom rp her hab iochs ihrgenntwo mal ausm hg gesaugt

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, sie ergeben ein Rezept von Milch zu Bier!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]