Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 12.07.25, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schneidern
BeitragVerfasst: 5.05.09, 01:49 
Einsiedler
Einsiedler

Hallo

Gibt es eine Übersicht ab wann ich was lerne/schneidern kann und wie viel von welchen Materialien ich benötige?
Und wie komme ich am Anfang zu etwas Gold als Händler? Ich sehe irgendwie noch keine Vorteile in dieser Klasse...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Schneidern
BeitragVerfasst: 5.05.09, 01:54 
Einsiedler
Einsiedler

Moin Zaibatsi,
Das was du ueber das Schneidern verlangst, das sind Infos, die du dir im Spiel zusammen sammeln solltest.
Frag einfach mal einen Schneider, ob du bei ihm in die Lehre gehen kannst, oder ob er dir was uebers schneidern erzaehlen kann.
Ich meine es gibt auch einen Befehl mit dem man sieht, wieviele(!!) nicht welche Items man mit der Hoehe der Faehigkeit herstellen kann.
Den Befehl selber weis ich nicht.
Die Materiale kann man ueber die Faehigkeit Sachkunde rausfinden. Braucht man aber glaub ich ein recht hohes Level in Sachkunde fuer.

Zu deiner zweiten Frage, es gibt einige Moeglichkeiten an Dukaten zu kommen. Schafe, Nahrung ...
Oder frag doch einfach mal im Spiel Handwerker, ob sich jemand mit dir eine Art Geschaeft vorstellen kann oder etwaiges ...
Hoffe ich konnte dir helfen.
Bei weiteren Fragen zur Schneiderei - im IRC #7w-schneider!
mfg
Navi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 5.05.09, 02:29 
Einsiedler
Einsiedler

Navarian hat geschrieben:
Die Materiale kann man ueber die Faehigkeit Sachkunde rausfinden. Braucht man aber glaub ich ein recht hohes Level in Sachkunde fuer.

Diese Faehigkeit kann ich nur auf bereits hergestellte Waren anwenden. Ich weiss somit nicht, wie viele Dukaten ich fuer welches Kleidungsstueck nehmen soll. Oder ist es beabsichtigt das selbst herauszufinden?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 5.05.09, 09:04 
Einsiedler
Einsiedler

Die richtige Preisgestaltung ist etwas kniffelig am Anfang. In meinen ersten Tagen hab ich da auch mal recht weit daneben gelegen.
Wie jeder ehrbare Händler, bleibt die natürlich immer das Mittel der Spionage.
Einfacher gesagt, investiere einen Tag auf dem Markt. Die Handwerker und Händler dort, sind keine Bots und die meisten freuen sich, über ein wenig fachsimpeln, handelsRP oder einfach nur smalltalk.
Sperr die Ohren auf, höre Dir an, für was die Waren so über den Tisch gehen. Mach Dir ne Liste.
Am Anfang, wirst Du noch nicht das Finanzvolumen haben, im großen Stil Waren ein zu kaufen.
Such Dir ein paar Handwerker Deines Vertrauens, biete ihnen an, für ein paar Prozente Geschäfte an zu leiern. Verwickle Leute in Gespräche. Fang damit an, andere in Kontakt miteinander zu bringen.
Suche Leute die Rohstoffe liefern, sprich mit ihnen Festpreise ab. Beliefer die Handwerker.
Ich glaube Händler ist eine Klasse die sehr viel reden muss und recht viel Zeit zum Aufbau braucht.
Kurzfristig machen wenig Geschäfte mit Zwischenhändler Geld.
Daher musst Du Dir einen Namen machen- Dinge auch Kurzfristig beschaffen zu können.
Ich spiele keinen Händler, weil ich weiß, dass nicht vorhalten zu können.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 5.05.09, 10:38 
Einsiedler
Einsiedler

Navarian hat geschrieben:

Allzu Hoch muss Sachkunde nicht sein, mit niedrigem Skill brauchst du halt blos länger (ganz oft anwenden) bis du die "Reagenzien" herausfindest :).
Der Befehl zum Itemzahl erkennen beläuft sich auf !itemzahl Skill Skillhöhe (bsp: !itemzahl Schneidern 20) wichtig ist das Ausrufezeichen wie bei all anderen Clienbefehlen.

Ein "Händler" verdient, wie im richtigen Leben auch, sein Geld damit Dinge einzukaufen und teurer zu verkaufen (ganz plump gesagt). Später wird dir mit der Klasse Händler möglich sein ein Verkäufer-NPC zu bekommen (welche Bedingungen es dafür gibt weiss ich nicht). Ansonsten frag einfach einen Händler IG, die sagen dir sicher wie du Dukaten verdienen kannst, aktive gibt es ja.

Viel Erfolg

BeitragVerfasst: 5.05.09, 10:42 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Moin.

Eine Liste der Dinge, die du aktuell herstellen kannst, bekommst du mit dem Befehl !Herstellung. Eine offizielle Liste der Sachen, die noch kommen, gibt es nicht, aber du wirst irgendwann Lederrüstungen, Seidenkleider, Schreibwaren, Schuhe und weiteres in der Richtung herstellen können.

An Materialien brauchst du natürlich meistens Stoff. Den kannst du dir aus Schafwolle oder Baumwolle herstellen, indem du sie an einem Spinnrad zu Garn spinnst und dann an einem Webstuhl zu Stoff webst. Später wirst du noch Gold brauchen (für Goldverzierungen) und Seide (für Seidenkleider). Soweit, so logisch. Wo du den Kram herbekommst, sollte auch nicht all zu schwer rauszufinden sein, ausserdem ist das eh noch eine Weile hin.

Zusätzlich wirst du noch Leder brauchen, zu erhalten bei einem Jäger deines Vertrauens. Für spezielle Rüstungen brauchst du auch spezielles Leder, es gibt allerdings auch gewöhnliches Leder, das du vermutlich bei der Schuhproduktion oder dem Buchbinden anwenden musst.. Du kannst aus speziellem Leder auch Arbeitsleder herstellen, aber frag mich bitte nicht wie, das weiss ich nicht.

An Gold kommst du als Händler, indem du handelst (duh). Also such Anstellung als Verkäufer bei einem Geschäft oder besorg dir billig einige einfache Waren und verkauf sie dann etwas teurer. Ein Grundkapital kannst du dir ja durch andere Skills schaffen.

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 5.05.09, 11:04 
Einsiedler
Einsiedler

Als Anfänger-Händler ist sind sicherlich auch die übrigen Handwerks-Skills die du auch etwa 13 bringen kannst nicht unsinnig. Viele normale Verbrauchs-/Alltagsgegenstände (Munition, Werkzeuge, Flaschen, Bandagen, einfache Kleidung, Behälter, magische Rollen, Bücher) können schon mit relativ geringen Skills hergestellt werden. Dadurch bistdu nicht komplett auf Belieferung angewiesen, sondern kannst dich auch selber mit Items eindecken, die du verkaufen kannst. Vielleicht haben Händler größere Starpakete als andere Chars, aber ich fürchte sonst wird man mit dem normalem Starkapital nicht wirklich ein Geschäft zum Laufen bringen, wenn man sich nicht – zumindest anfängich – teils auch selbst versorgt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 5.05.09, 12:55 
Ratsleitung
Ratsleitung

Uabh-bheist hat geschrieben:
Die richtige Preisgestaltung ist etwas kniffelig am Anfang. In meinen ersten Tagen hab ich da auch mal recht weit daneben gelegen.
Wie jeder ehrbare Händler, bleibt die natürlich immer das Mittel der Spionage.
Einfacher gesagt, investiere einen Tag auf dem Markt.
[..]

Den Ratschlag kann nur unterstützen! Mit ein paar Punkten in Sachkunde kommst da auch schon etwas weiter - natürlich alles mit schönem RP ausgeschmückt, wie du dir in aller Ruhe die Waren des Standes anschaust, die Qualität prüfst, die Verarbeitung, die Nähte, das Material, whatever. Und das beste ist .. es interessiert kaum jemanden, wenn du dich mit seiner Ware beschäftigst :wink:

An das angesprochene Arbeitsleder durch versch. Artenleder müsstest du via !umwandeln kommen. Einfach auf z.B. Braunbärleder anwenden um Arbeitsleder zu erhalten.

Schafe die man anfänglich einfach scheren kann laufen genügend herum. Entsprechende Ausrüstung um die Rohstoffe zu verarbeiten finden sich in den Handwerkshäusern.

Das einzige was du eigentlich machen kannst - brav Schneidern skillen, den Befehl !herstellung einsetzen und dich nen Keks freuen, wenn in deiner Liste wieder neue Items aufgetaucht sind.

Wir wollen miteinander in großartige Geschichten eintauchen, von legendären Abenteuern erzählen und Jedem die
      Möglichkeit bieten, ein Stück Siebenwind Geschichte aktiv mitzugestalten. Es ist unser Ziel den höchstmöglichen
      Spielspaß für jeden Teilnehmer zu erreichen und uns gegenseitig wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen."

BeitragVerfasst: 5.05.09, 13:13 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi, hier (ich bin ein link) die genauen Regeln zum Thema Vendor (nur für Klasse "Händler" möglich).

Ansonsten kommt jeder "Händler" nicht um das Talent "Schneidern" herum, da es nuneinmal das sinnvollste Talent des Händlers ist, was er auch noch entsprechend hoch bekommt.
Es gibt auch Händler, die Charisma skillen und loot von Kriegern ankaufen, um ihn dann teurer beim Trophäenhändler zu verkaufen.

Tionne, ehemalige Frau Hauptmann des XIII. Kronregiments zu Siebenwind
Trägerin des Dunkeltiefbandes

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]