Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 19.07.25, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mobiles Internet
BeitragVerfasst: 31.07.09, 12:19 
Hallo.

Ich werde in wenigen Tagen umziehen und bin grad am überlegen welchen Anbieter ich fürs Internet wählen soll.
Wahlmöglichkeiten sind im Moment:
++24 Monate Mindestvertrag - bezahlbar
++unbegrenzt - teuer (+hohe Anschlußgebühr).

Jetzt war ich am überlegen zu einem Mobilen Internet, sprich UMTS-Stick zu greifen. Habe da auch schon ein Angebot im Auge mit einer 5GB Volumenflat. (In diesem Thread, http://schnellerwind.mind.de/Foren/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=44187&hilit=traffic habe ich auch schon herausgefunden das die 5 GB locker reichen sollten zum spielen).

Hat jemand Erfahrung mit diesen UMTS-Sticks? Verbindung? Übertragungsrate? Wie gut lässt sich Siebenwind mit so was spielen?
Namentlich meine ich grad http://www.blau.de.
Handynetz sollte es in meiner Wohnung guten geben nach der Netzabdeckungskarte.

Vielen Dank schon im voraus,
die Smilla

Betreff des Beitrags: Re: Mobiles Internet
BeitragVerfasst: 31.07.09, 12:24 
Techniker
Techniker

Wenn du einen kennst, der das schon hat, probier es vorher aus. Soweit ich weiß, hat UMTS unter Umständen ziemlich hohe Latenzzeiten.

BeitragVerfasst: 31.07.09, 12:30 
Edelbürger
Edelbürger

Ich spiele selbst mit einem (UMTS)-USB-Internetanschluss.

Ich muss sagen es funktioniert tadellos.
Ausprobieren hilft da nicht soo viel, da die Geschwindigkeit des Internets, meines Wissens und meiner Erfahrung nach veränderlich ist.

Siebenwind wird zumindest nicht unspielbar :)

Aber man merkt schon den Unterschied zu einem Festanschluss, wenn mehrere Anwendungen mit Internetverbindung offen sind.

Meine Erfahrung.

Grüße

Wolgin Wutbart - Kan'Thrag krell Bragarim a.D.

Tungdil Eisenhammer - Großmeister der Schmiedekunst, Gildenmeister a.D.

Gruppensprecher Zwerge a.D.

inaktiv

BeitragVerfasst: 31.07.09, 12:46 
Leider kenn ich niemand der so einen UMTS-Stick hat und ihn mir ausleihen könnte zum testen. Deswegen wollte ich auch mal hier nach Erfahrungen fragen.

Und an der Stelle vielen Dank an Tungdil.

BeitragVerfasst: 31.07.09, 13:04 
Edelbürger
Edelbürger

Siebenwind ist fast immer spielbar, auch mit UMTS und schlechter Verbindung.

Meist hat man auch gute Verbindungen, wenn man jetzt nicht unbedingt irgendwo in einem Kuhkaff der Eifel wohnt.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass es auch oft nur um wenige Zentimeter geht.

Vodafone Mobile Connect

Fiete: Gott sei Dank, noch ein Ritter!
Hagen: Das hat noch nie jemand in der Geschichte Siebenwinds gesagt!

Zuletzt geändert von Custodias: 31.07.09, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.07.09, 13:07 
Danke auch dir.

Könnt ihr mir vielleicht auch noch dazu schreiben welchen Anbieter bzw. Netz ihr habt?

Danke

die Smilla

BeitragVerfasst: 31.07.09, 13:24 
Edelbürger
Edelbürger

Ich nutze auch nur UMTS.

Ich bezahle dafür bei E-Plus monatlich ca. 23 Euro mit allem.
Die Flat ist unbegrenzt(kann höchstens mal auf GPRS abgebremst werden ab 10 GB)

Ich kann sogar mit GPRS Siebenwind einwandfrei Spielen und nebenher ICQ und IRC laufen lassen.

Kann dir das UMTS von E-Plus echt empfehlen weil mir da auch noch keine versteckten Kosten rangeschlagen sind.

Und für 23 euro bin ich zumindest rundum zufrieden.

MFG DPK :mrgreen:

P.S.: Man kann im Internet nachfragen ob man in einem UMTS-Einzugsgebiet ist

BildBild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.07.09, 14:21 
Einsiedler
Einsiedler

moin,

die Entscheidene Frage für dich wird vorallem sein wo wirst du es benutzen und wechselt der Standort oft. Wenn du eine gute Netzabdeckung willst ist das Beste Telekom oder Vodafone. Bei einem günstigen Tarif hingegen ist EPlus, O2, Base und die anderen kleinen besser.
Wenn du aber zb bereits einen Vertrag hast und bei der Telekom bist kannst du nen Zusatzpaket für 10 Euro nehmen und lässt dein Handy als UMTS-Modem arbeiten.
Solltest du hingegen wieder Soldat, Student etc. sein kannst du bei O2, EPlus etc. Sondertarife ergattern.

Dann kommen wiederum solche Sachen wie Latenz, Downloadrate etc.
Wenn du wie ich damals bei meiner UMTS Flatrate in einer Kaserne bist wo in einem Block 20 Leute über UMTS Surfen geht deine Bandbreite rapid in den Keller. Da hatte ich im Dienst locker bis zu 300Kb/s und ab 16:30 nur noch 20Kb/s.

Wie oft bist du Online? Bei N24 (ja dem Nachrichtensender) gibt es nen Angebot ihre Website umsonst und jede Stunde 1 Euro.
Insgesamt kann ich dir nur den Tipp geben, geh einmal in die Stadt. Nehm dir von jedem Anbieter nen Flyer/Sprech mit dem Verkäufer und du hast eigentlich in kürzester Zeit einen Preis/Leistungsvergleich. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das es keinen "besten" UMTS Vertrag gibt. Es gibt da inzwischen soviele unterschiedliche Verträge das man für sich selbst das Beste raussuchen muss.

mfg,

Tingil

Carnor Laubheim - Gardist der Rittergarde
Tingil - Kampftänzer und ein bisschen Auenelf

BeitragVerfasst: 3.08.09, 14:08 
Edelbürger
Edelbürger

Ich hatte so einen Stick war aber nicht so begeistert wegen regelmäsiger Verbindungsabbrüche, naja das ISDN hat das auch aber naja, mein Tipp:
Den Stick an einem 2-3 Meter USB Kabel hängen damit du ihn immer ans Fenster legen kannst, das hat enorme Leistungssteigerungen bei mir gebracht.

Tchibomobil hatte einen Prepaidtarif für nur 20€ im Monat, ohne Vertragslaufzeit, 5GB Volumen, ka obs den noch gibt.

PS: Offiziell werden ja nur USB Kabel bis zu 5 Metern unterstützt, weil bei längeren Kabeln das USB Signal zu schwach wird, aber längere funktionieren meist trotzdem :)

Gnatz - Bierbaron - Selbstverliebter egozentrischer Narzisst, Gelegenheitstrinker (und zwar bei jeder)
Das sagen die anderen: 10 Jahre Siebenwind können unmöglich ohne Folgeschäden bleiben - Schaut euch nur mal Dolo an!

Zuletzt geändert von Dolo: 3.08.09, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3.08.09, 14:10 
Edelbürger
Edelbürger

Da hat Dolo recht ich habs an nem 10 Meter USB-Kabel am Fenster.

Das bringt gehörig Plus.

BildBild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 3.08.09, 15:34 
Edelbürger
Edelbürger

Hallo,

ich hatte in der Tat eine sehr interessante Erfahrung mit einem UMTS-Stick.
Mein Onkel hat so ein Stick und ich wollte aus Spaß mal versuchen ob Siebenwind spielbar ist. Dazu sei gesagt ich hatte dort eine 5 KB/s Verbindung. Und es Ging!! Hat gelagt wie sau aber es ist möglich.
Das Forum ging auch recht gut ebenso wie das Ticketsystem.

Allgemein kommt es immer darauf an wo du wohnst. In einem Kuhkaff werden so Sachen wie youtube in weite Ferne rücken. In größeren Städten ist das eine ganz gute Sache.

hoffe es hilft dir

Gruß

Nitramtin

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D

BeitragVerfasst: 3.08.09, 20:34 
Huhu.

Ich hab mich heute für E-Plus bzw Aldi talk entschieden. Wohne in keinem Kuhkaff, sondern ca. 500 Meter von der perfekten Netzabdeckung.
Es wird für mich reichen. Hoff' ich.

Das mit dem USB-Kabel werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen, hat mir hier mit meinem W-Lan auch schon geholfen.

Ich geh euch dann nächste Woche bescheid wies ist :-)

Die Smilla

BeitragVerfasst: 3.08.09, 23:07 
Edelbürger
Edelbürger

Ich bin überhaupt gleich mit dem handy und gprs hier online, taugt aber nicht viel wegen mangelnder displaygröße und langsamer geschwindigkeit, daher bevorzuge ich meinen pc, die sticks funktionieren recht gut hab damit auch schon d2 getestet und es klappte.
Lg ein in der kaserne pennender quirian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 3.08.09, 23:12 
D2 und D1 Netze sind besser als das von E-Plus. Aber dementsprechend sind es natürlich auch andere Preise.

BeitragVerfasst: 4.08.09, 00:02 
Bürger
Bürger

Ich habe mich eine Zeitlang über das Mobile Internet informiert.

Es gibt noch eine Steigerung von UMTS. Das nennt sich HDSAP. Das hat nicht jedes Netz. E-Plus zum Beispiel nicht. Ist zwar günstig aber hat kein HDSAP. Das sind noch mal ein paar Takte schneller. Zudem muss die Hardware auch HDSAP unterstützen.

Soweit ich weiß unterstützt das Telekom Netz die HDSAP Geschwindigkeit zu einer Flatrate von 30 € pro Monat und 40 € pro Monat mit Netbook glaube ich ...

Da mir das aber viel zu teuer damals war, hab ichs alles gleich sein lassen :P

Leyadhia, Fey'simîl - Waldelfe
Litizia Silberfeder

IRC: LittleUnicorn

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4.08.09, 09:39 
Genau das ist es eben. HDSAP ist teuer, so teuer das man auch gleich zu einem normalen DSL greifen kann. Das wollte ich aber nicht. Ich werde heute oder morgen mal testen wies mit Aldi talk und Siebenwind aussieht.

BeitragVerfasst: 9.08.09, 00:25 
Bürger
Bürger

Naja teurer, aber dafür überall mobil im Internet. DSL bist halt nur zu Hause im Internet.

Leyadhia, Fey'simîl - Waldelfe
Litizia Silberfeder

IRC: LittleUnicorn

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9.08.09, 10:22 
So.

Ich wollte mich ja nochmal melden.

Habe den Stick jetzt getestet.

Empfange leider im alten Zuhause wie auch hier in der neuen Wohnung nur die niedrigste Stufe, d.h. 56k/bits.
Siebenwind lässt sich damit spielen, aber komischerweise dann besser wenn man ein Gegenüber hat mit dem man reden kann als wenn man allein ist. Es lagt, es ist langsam, aber es ist möglich. Normales surfen geht ohne Probleme, Bilder sind interessant bis sie da sind, Videos sind ne Sache von ein paar Stunden.

Jetzt ist mir aber beim Umzug wohl der Bildschirm kaputt gegangen und ich wollte Siebenwind auf mein Notebook installieren. Installer sowie eine passende UO-Version hatte ich noch auf einem USB-Stick, die Patches leider nicht.
Und Patchen geht auch nicht. Ich habe Zeiten von noch 15529 Minuten bis zum Ende, so wie ich auch ab und zu bei 445% bin.
Werde die also manuell runterladen müssen (an der Stelle: Hat mir jemand die Links zu den Patches, die ich für Installer V2 bis heute brauche?).

Meinung zu dem Ganzen: Nicht sparen und lieber zu D1/D2 bzw passende andere Anbieter greifen. UMTS-Stick von Aldi ist ohne SIMlock, also den nehmen und ne SIM von nem anderen Anbieter wie zum Beispiel Tschibo (die haben o2).
Und am Besten immer die Möglichkeit sich irgendwo anders Dinge runterzuladen.
Die 5GB Beschränkung scheint absolut kein Problem zu sein. Gestern habe ich mit Patches runterladen, Videos, Bilder etc 0,05GB verbraucht (vielleicht auch n bisschen mehr, aber es ist nicht der Rede wert).

Liebe Grüße
die Smilla

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]