Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 12.07.25, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frage zum kochen
BeitragVerfasst: 1.08.09, 09:35 
Einsiedler
Einsiedler

hi,

ich habe mir vor kurzem einen koch erstellt. da er die 50jahre schon längst überschritten hat und nunmal in seinem leben heufig als koch gearbeitet hat, wollte ich fragen wie sich dass nun IG ausspielen lässt, wo ich ja nun wirklich keine ahnung von der herstellungs-technik als koch auf siebenwind habe. vllt sollte man überlegen, chars, die mit 10 kochen starten so eine art anfängerrezeptebuch mit auf den weg zu geben. oder muss mein koch nun erst eine amnesie erleiden, um dann das kochen von null an neu zu erlernen? besagter char hat gute 40 jahre als koch gearbeitet, nie als sternekoch, aber dennoch: ich sehe es irgendwie noch nicht, wie er nun eine kochausbildung anfangen soll, nach 40jahre tätigkeit, und trotzdem nichtmal die basics kennt (weil ich die technik OG einfach nicht kenne). klar weiß ich, wie man in UO fleisch brät, aber das reicht doch kaum, um 40jahre als koch IG ausspielen zu können. ich wiederhole mich, aber so 1-2 anfängerrezepte sollte man köchen vllt mit auf den weg geben. dann wüsste man, worums geht und würde dann vor anderen köchen oder bei einer bewerbung in einer taverne nicht mit heruntergelassenen hosen dastehen.

gruß

Betreff des Beitrags: Re: frage zum kochen
BeitragVerfasst: 1.08.09, 09:45 
Altratler
Altratler

Hallo,

einmal grob gesagt eine Begründung findet sich immer, zudem finde ich (aus eigener Erfahrung gesprochen) gerade beim Koch ist die Herstellung nicht so schwer zu durchblicken von den Rohstoffen her. Das meiste ist logisch und/oder offensichtlich. Sollten trotzdem massive Probleme auftreten schreib mir einfach eine kurze PN - was dir unklar ist an Rezepten im Detail.
Warum dein Charakter 'relativ' wenig kann trotz Lebenserfahrung ist gerade beim Koch grundsätzlich leicht zu begründen - Stichwort die richtigen Gewürze. Immer bedenken in der Siebenwindschen Welt gibt es keinen Fernhandel mit Gewürzen, dessen Erzeugnisse sich der Normalsterbliche ohne weiters leisten kann. Sprich dein Koch muss damit zurrechtkommen was es lokal gibt und dieses sind numal andere Gewürze als bei ihm zuhause.

Gruß
SV Illanyis

Regel #3 - Glaube niemals was man dir sagt, überprüfe es.
Regel #9 - Gehe niemals ohne dein Messer aus dem Haus.
Regel #18 - Es ist besser Vergebung zu suchen als um Erlaubnis zu fragen.

BeitragVerfasst: 1.08.09, 10:36 
Edelbürger
Edelbürger

Nach so langer Zeit als Koch, kann er sich ja die Anfangszeit eine gewisse Auszeit nehmen - einfach eine Art Urlaub, wo er seine Tätigkeit auf Sparflamme hält. Das erklärt auch vielleicht, warum er am Anfang nicht viel beherrscht.

Ansonsten findet sich in den Startpaketen, die man wählen kann, das Nötigste, was man für den Anfang so braucht. Wichtig ist in der Nähe der Pixelfigur eine Feuerstelle, dann natürlich ein Topf oder eine Pfanne im Backpack und eben die nötigen Zutaten, die man entweder teilweise selber sammeln kann (Obst, Beeren, teilweise Getreide) oder bei jemandem kauft, der so etwas anbaut (Bauern vornehmlich, aber es haben auch sicher genug andere Chars entsprechende Rohstoffe).
Auch könntest du dich am Anfang gewissen Gruppierungen anschließen, die über die nötigen Werkzeuge, Kochstellen und Rohstoffe verfügen, wie beispielsweise der Kirche, dem Hofstaat in Seeberg, einer Taverne usw. Dann könntest du dort in Ruhe ausprobieren und die meisten Spieler dürften dafür auch Verständnis haben, wenn ein im RP erfahrener Char erstmal nicht viel beherrscht, da es als Anfängerspieler nicht anders geht (später kann man wiederum den Exp-Ersatz in Anspruch nehmen, um solche Chars etwas passender zu gestalten und auszuspielen).

BeitragVerfasst: 1.08.09, 11:22 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Auf dem server gibt es die enginekrankheit amnesie. Ich fürchte auf der überfahrt nach siebenwind bekommen die 80 % der reisenden. ^^

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9.08.09, 19:52 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Als Begründung würden sich anbieten, einfach einmal davon auszugehen, dass sich die Rohstoffe auf Siebenwind von denen auf dem Festland unterscheiden. Es gibt andere Kräuter, andere Gewürze, das Wild unterscheidet sich etwas von dem auf dem Festland (Reh ist nicht zwingend gleich Reh), gleiches gilt für das Getreide, was folglich alles etwas anders zubereitet werden muss... Das könnte Grund genug dafür sein, dass sich auch ein erfahrener Koch erstmal mit komplizierteren Gerichten zurückhält.

Ansonsten gibt es eine Reihe Tavernen oder Gruppierungen, in denen man als Koch anheuern kann und die entweder erfahrene Köche haben, die einem bei Zutaten weiterhelfen, oder aber zumindest recht gut sortierte Rohstofflager, mit denen man dann einfach experimentiert.

Feldwebel der Reserve des XIII. Kronregiments
Träger der Leistungsspange ersten Grades

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]