Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 3.07.25, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urgent: DDoS Attacken - Server geht einige Tage offline
BeitragVerfasst: 5.10.09, 16:14 
Altratler
Altratler

Vor einigen Tagen kam die Vermutung auf, dass unser Live-Server Ziel von DDoS Attacken ist. Ich bin seit einigen Tagen mit den Leuten von mind.de in engem Kontakt deswegen. Die Vermutung hat sich leider bestätigt.

Wir haben einige Massnahmen eingeleitet, die aber keine Wirkung erzielt haben. Wir müssen daher zu härteren Geschützen greifen, was bedeutet, dass wir den Server in den nächsten 30 min offline nehmen müssen. Ich werde euch auf der Homepage (die zum Glück auf einem anderen Server liegt) regelmässig auf dem Laufenden halten. Ich hoffe, dass wir zusammen mit den mind.de Leuten den Server möglichst rasch wieder live bekommen.

Betreff des Beitrags: Re: Urgent: DDoS Attacken - Server geht einige Tage offline
BeitragVerfasst: 7.10.09, 22:32 
Altratler
Altratler

(Kopie aus den News/Homepage; Update 4)

Hoi zäme

Also, ich habe eine Reihe richtig guter Neuigkeiten für euch (:

Der neue Server ist up and running. Wir haben ihn heute mit einigen freiwilligen Spielern getestet und alles funktioniert. Das gleiche gilt für die Foren.

Dem aber nicht genug: Wir haben ab sofort auch einen eigenen Debug-Server, der ein 1:1 Abbild des Live ist. Dieser Debug wird 7x24 für Tests zur Verfügung stehen. Auch den Debug-Server haben wir eben kurzerhand getestet und auch der funktioniert tadellos.

Und schliesslich dürften Lag- und Performance-Probleme auf dem Live inskünftig auch der Vergangenheit angehören. Die neuen Server sind spürbar performanter als der alte.

Spielserver und Debugserver laufen zurzeit noch im Beta-Betrieb. Ich werde sie immer mal wieder runterfahren. Gleiches gilt für die Foren. Wir haben noch einige Arbeiten offen, um die Server abzudichten und auf den neuesten Stand zu bringen. Aber grundsätzlich sind wir dank Willy, Sylvio und Steffen von mind.de nun im neuen Rechenzentrum auf neuer Infrastruktur unterwegs und alles funktioniert.

Und auch wenn's schon etwas abgegriffen klingt: Den Jungs von mind.de kann man gar nicht genug danken. Ich stand in den letzten Tagen laufend in engem Kontakt mit ihnen und bin von ihrer Hilfsbereitschaft, Professionalität und Engagement schlicht überwältigt. Danke, Jungs, das "Schweizer Carepaket" ist selbstverständlich längst auf dem Weg zu euch (-;

So, und nun wünsche ich euch allen einen schönen Abend und nochmals herzlichen Dank an euch alle für den grossartigen Zuspruch und die fantastische Unterstützung. Die Siebenwind-Community ist einfach top (-:

LG

Syra (-:

Betreff des Beitrags: Re: Urgent: DDoS Attacken - Server geht einige Tage offline
BeitragVerfasst: 8.10.09, 21:50 
Altratler
Altratler

(Kopie aus den News/Homepage; Update 6)

Hoi zäme

Wie angekündigt habe ich den Tag damit verbracht, Gentoo und die Packages auf den neuesten Stand zu bringen und einige Lücken auf dem Server abzudichten. Nach etwas Gerumpel heute Abend läuft nun alles stabil. Ich muss zwar noch ein paar Dinge erledigen, aber die kann ich machen, ohne Spielserver und Webserver nochmal runterzufahren zu müssen. Es schaut so aus, als ob ihr euch langsam von der Beta-Phase verabschieden müsst, und wieder damit leben müsst, dass euch Siebenwind Tag und Nacht zur Verfügung steht (-;

Allfällige Updates schreibe ich euch wie gewohnt wieder hier rein.

Viel Spass!

LG

Syra (-:

BeitragVerfasst: 9.10.09, 19:38 
Altratler
Altratler

(Kopie aus den News/Homepage; Update 7)

Hoi zäme

Der Accountbereich ist nun auch wieder verfügbar. Allerdings kann es stellenweise noch zu Fehlern kommen, da ich auf dem Server auf eine neue PHP Version umgestellt habe, und die Accountscripts teilweise damit (noch) nicht klar kommen. Wenn ihr also im Accountbereich irgendwo auf Fehler oder merkwürdige/keine Reaktionen stosst, dann schickt mir bitte ein Ticket (die sollten funktionieren ^^) mit Angabe des Links, wo es zu Problemen kam.

Der Accountbereich sollte der letzte Bereich sein, der durch den Serverdown und den anschliessenden Umzug/Restart noch betroffen ist. Aber diese letzten Ecken und Kanten werde ich in den kommenden Tagen auch noch ausbügeln.

LG

Syra (-:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]