Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 10.07.25, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metall und Magie
BeitragVerfasst: 12.10.09, 19:07 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Mahlzeit

Eine kleine Regelfrage meinerseits:

Behindert Metall das Wirken von Magie?

Ich meine mich daran zu erinnern, das Metall Magie nur dann behindert, wenn es den Magier umgibt, und nicht, wenn es einfach so in der Gegend rumliegt. Neulich gab es ja soweit ich mich erinnere auch einen Thread der erklärt, dass dem so wäre.

Nun hat aber beim gestrigen Event ein Eventleremote behauptet, dass Magie durch Metall gestört würde, nicht nur, wenn man Metall trägt oder Magie auf Metall wirkt, sondern auch, wenn man Magie auf etwas wirkt, das nahe bei Metall ist. (Es ging dabei um einen Stein, der in einem Gitter steckte und magische aufgrund des Metalls angeblich nur schwerlich bewegt werden konnte)

Jetzt mal meine Frage als Magierspiele: Wie isses denn jetzt nun?

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Metall und Magie
BeitragVerfasst: 12.10.09, 19:10 
Zitat:
Alle Metalle beeinflussen magische Kräfte. Die üblichen Metalle wie Bronze, Gold, Kupfer oder Eisen tun dies negativ. Ist ein Magier umgeben von Metall, so kann er nur schlecht oder gar nicht mehr zaubern. Auch seine astrale Kraft regeneriert sich, wenn überhaupt, eher vermindert.

Das ist die Regel von der Homepage. Über die Wirkung von Metallen hat z.B. Edomawyr eine Magisterarbeit geschrieben, die ist Ingame zu finden.

VG
Yurune

Zuletzt geändert von Entfernter Benutzer: 12.10.09, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12.10.09, 19:10 
Techniker
Techniker

Was ich noch in Erinnerung habe:

Wenn Metall auf dem Weg vom Zentrum der Magie(in dem Fall also dem Char) zum Objekt liegt, dann hat es negative Auswirkungen.

Ansonsten nicht. Ich meine, es war sogar auch problemlos möglich, einen metallenen Gegenstand schweben zu lassen. Ansonsten wären auch so Sachen wie Nackedei oder Reckenschreck undenkbar.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 12.10.09, 19:21 
Altratler
Altratler

Auch wenn ich bisher nie magisch begabte Chars hatte oder sonstwie damit zu tun hatte (außer von Magiern verzaubert zu werden) meine ich, dass es so war, dass die Magie nur bei der Bündlung durch Metall gestört wird, wenn sie einmal Gewirkt ist macht Metall nix mehr.

Sprich:
Magier umgeben von Metall kann keinen Feuerball erschaffen.
Hat er ihn erschaffen und wirft ihn auf einen gerüsteten Krieger ist die Magie ja schon gebündelt und löst sich durch die Rüstung des Kriegers nicht mehr auf.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.10.09, 19:25 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Da das Emote wohl von mir stammte meine Meinung dazu:

Der Stein war inmitten von Metall und Metall beeinflusst die Magie nunmal laut HG. Es war nur schwieriger den Stein da zu bewegen als nen Stein der vollends frei war. Es ist ja nicht so das es gar nicht geklappt haette. Und selbst das 'schwieriger' ist doch ne Interpretationssache. Es war also Sache der ausführenden Magier wie schwer sie es sich machen wollten. Es wäre doch langweilig wenn Magie immer und überall egal mit welchen Umständen und Umgebungseinflüssen gleich wäre, oder?

BeitragVerfasst: 12.10.09, 20:20 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi,

Metall behindert alle Magier [entfernt] beim Zaubern. Alles weitere liegt in der Auslegung des Eventlers bzw. Spielers.

lg

Zuletzt geändert von Dnalor: 13.10.09, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Unwahrheiten entfernt, Dnalor

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.10.09, 20:40 
Altratler
Altratler

Moin,
die Regel das Metall Magie einschränkt stammt aus grauer Vorzeit als verhindert werden sollte das Magier in Plattenrüstungen rumrennen und sogenannte Tankmages werden. Da die Regel auf Grund dieser Notwendigkeit eingeführt wurde ist auch nur daraus abzuleiten dass Metall am Körper des Magiers selbst Magie stört, während Metall in seiner Umgebung da keinerlei negative Auswirkung hat.

Die zitierte Regel ist in der Hinsicht leider sehr unpräzise. Allerdings ist die Interpretation dass Metall Magie auch in der Umgebung stört insofern nicht logisch da ich noch keinen Krieger erlebt habe dem seine Plattenrüstung auch nur den kleinsten Vorteil gegen einen Flamestrike gebracht hat ;)

Ich hatte auch schonmal angestoßen diese Regel zu präzisieren um das zu reflektieren aber das ist im Sande verlaufen:

Klick mich ich bin ein Vorschlag

Wobei es natürlich Lucenius nicht vorzuwerfen ist. Für jemand der keinen Magier gespielt hat und sich daher auch nicht direkt mit der Regel auseinander setzen musste ist seine Interpretation schon korrekt. Nur eben leider unlogisch und nicht auf den Fakten warum es die Regel gibt basierend ;) Letztendlich hat das Unterfangen IG aber geklappt trotz des Metalls von daher ist der Schaden gleich 0. Vielleicht einfach fürs nächste mal im Auge behalten dass das Metall nur stören sollte wenn der Magier es knuddelt.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.10.09, 22:10 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Eisenohrringe, Stirn- und Armbänder, sowie das Piercing im Intimbereich stören ein Magier nur "minimal bis garnicht" beim Zauber wirken.

Oh und ich glaub Magier sind gegen edleres Metall wie z.B. Gold weniger anfällig, bzw. ein geringer Störfaktor als es Eisen ist.
Schwarzmagier juckt Metall nicht im Geringsten? Erzähl doch nicht :-P

BeitragVerfasst: 12.10.09, 22:25 
Edelbürger
Edelbürger

Mordak hat geschrieben:
Eisenohrringe, Stirn- und Armbänder, sowie das Piercing im Intimbereich stören ein Magier nur "minimal bis garnicht" beim Zauber wirken.

Die meisten Magier die ich so rumlaufen sehe tragen trotzdem nicht unbedingt Metallschmuck. Glas oder Trav'aain (wie schreibt man das?) sind da verbreiteter. Zumindest gehört das Ablegen von allen metallischen Gegenständen vor einem Ritual dazu wie das Amen in der Kirche. Schon allein um böse gesinnten Eventlern keine Steilvorlage zu liefern :lol:
Aber das fällt ja wie schon genannt in den Bereich "Metall stört das Wirken von Magie, nicht die Wirkung, wenn sie erstmal ausgesprochen wurde".

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 13.10.09, 12:14 
Einsiedler
Einsiedler

Sofern ich mich recht entsinne wurden verbrecherischen Magiern auch von Wachen/Soldaten Metallkragen um den Hals gelegt um Magiewirkung (insbesondere aus dem Kerker teleportieren) verhindert werden konnten.
Btw. würde ein Flamestrike auf einen Krieger in Rüstung ausserhalb der Rüstung bzw. direkt unterhalb der Rüstung gezaubert und das herbeigezauberte Feuer dann auf den Krieger wirken. Das Metall würde ausserhalb des Wirkungsbereiches liegen und nur das Resultat (Feuer) es berühren. Insofern fand ich es auch blöd als ein weiblicher Scharlaten die Verbrecher dauernd mit Körpertausch aus den Pranger befreite. Nicht nur das wir Verbrecher nicht so leicht hinein"zaubern" konnten wie diese dann weg waren, sondern der Zauber hätte auch durch einen riesigen Metallkäfig gewirkt werden müssen.

BeitragVerfasst: 13.10.09, 13:39 
Edelbürger
Edelbürger

Moin,

man darf sich auch ohne Kragen nicht aus dem Kerker einfach recallen (So zur Info) :mrgreen:
Ansonsten ist Metall ein Erschwernis für die Magie.

In dem Sinne da Nithavela das Thema eröffnet hat möchte ich als Beispiel die Magierakademie - Theorie für Telekinese heranziehen, die zwei verschiedene Rangehensweisen aufweist.

Bei Metallen und das ist die zweite Rangehensweise.. umschließt man diese mit Magie und greift nicht direkt auf sie zu um sie in Bewegung zu versetzen. Ich denke das wäre auch im Eventfall wohl die optimaler Rangehensweise gewesen.

mfg.

BeitragVerfasst: 13.10.09, 13:50 
Bürger
Bürger

Ich würde sagen es ist auch eine Frage der persönlichen Bindung. Ein Ring der zum Familienschmuck zählt und zu dem man daher einer persönliche Bindung hat (und ohne den man vielleicht sogar weniger gut zaubern kann, da das Gefühl, dass da was am Finger fehlt, die Konzentration stört) stört wohl weniger als eine dicke Goldkette, die man nur trägt um zu zeigen, dass man sie sich leisten kann.
Ansonsten sehe ich noch nicht so ganz ein, warum ein Ring oder Ohrringe aus Eisen das magische Wirken erschweren sollen, ein dicker, fetter Zweihänder in den Patschehändchen oder auf dem Rücken aber nicht.
Und was die räumliche Nähe anbelangt, die ist wohl eher als körperliche Nähe an zu sehen und dort auch nur sehr eng. Zumindest ist mir noch niemand begegnet, der direkt neben einem voll gerüsteten Krieger stand und emotet hat, dass ihm das Zaubern gerade unheimlich schwer fällt. ;)

How do you like my RP? Call 0900 - IDONTMIND

BeitragVerfasst: 13.10.09, 14:22 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ich fürchte, IG-Magietheorien kann man schlecht als Beweis für OG-Regelungen heranziehen, Lyrius.

Und wie ist das gemeint, dass Schwarzmagier Metall nicht stört? Ich habe schon Schwarzmagier gesehen, die von Metallkrägen gehemmt wurden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.10.09, 15:32 
Bürger
Bürger

Also ich hab immer gelernt auf jeden Shard :

Magier Metall tragen ? Verboten!
Magier durch Metall wirken? Geht nicht!

Warum?

Ein Magier der Metall trägt wirkt den Zauber auf sich selber bzw jeder Zauber wandelt sich in einen Feuerball den der Magier beim Wirken in MEtallrüstungen auf sich selber zaubert und somit nur sich selber schadet.

Alles hat Mana aber bei Metallen ist der Fluss unterbrochen, somit ist es nicht bis kaum möglich durch Metall durch zu zaubern. Ob nun Metall in der Nähe liegt ist unerheblich, man würde um das Metall herum Zaubern und somit nicht mehr das genaue Wirkungsziel ermitteln/berechnen können bspw, ich will durch Eisenstangen die dicht bei einander stehen, damit ein Verbrecher nicht mehr rauskann zaubern, nehme ich normal den Verbrecher als Ziel, da der Fluss im Metall unterbrochen ist und langsamer fliesst wird der Zauber umgeleitet und trifft irgendwas anderes.

So habe ich Metalle und Magie immer gelernt, seit hrm 8 Jahren Ultima Online auf sogut wie jeden Shard.

Achja das tragen von Metalle schliesst auch eine beschlagene Lederrüstung mit ein. Wie das nun mit Schmuck ist ka.. auf den ML Shards gibt es Schmuck für Magier die aus Metalle gefertigt sind *schultern heb*

Beleidigungen sind die Argumente Jener, die über keinerlei Argumente verfügen!

BeitragVerfasst: 13.10.09, 16:46 
Wie gesagt, es gibt eine Regel, die steht auf der Homepage, der Rest ist Mutmaßung und nicht festgelegt.

8O

Der Eventler hat im Zweifel recht: in dubio pro reo!

BeitragVerfasst: 13.10.09, 17:04 
Edelbürger
Edelbürger

@ Lamiosa seid wann darf man sich in Räume (Käfige) herein beziehungsweise andere heraus holen? (Auch nicht mit Körpertausch )
Soweit ich weiss ist dies laut den Regeln verboten!!! Genau so wie man als Dieb die Zelle von innen nicht einfach so auf machen darf, selbst wenn man Dietriche dabei hat!
L.G.

- ???
Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.10.09, 17:39 
Altratler
Altratler

Moin,
wer wann wo mal mit Magie etwas gemacht hat das womöglich gegen die Regeln war ist ja nicht weiter von Bedeutung.

Wie im anderen Thread gesagt habe ich ein Ticket mit einer präzisierenden Regeländerung an den Support geschickt. Bis dieser sich dazu äußert war das mit dem Event völlig in Ordnung da die bisherige Regel eben interpretierbar ist. Ich denke bis der Support die Regel ändert oder so eine Änderung ablehnt muß man da auch keine weiteren Anekdoten rauskramen.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.10.09, 17:53 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Nur damit hier keine Irrtümer aufkommen:

Ich wollte nicht meckern, nur klarifizieren ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.10.09, 18:31 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Es wäre schön, wenn nur Personen mit Ahnung von der Magie sich zu Wort melden und dann korrekte Aussagen machen. Die Moderation hat nämlich auch keine Ahnung von der Magie und ist deswegen davon ausgegangen, daß hilfreiche Wahrheit hier verbreitet wird.

Einzelfälle irgendwelcher Regelverstösse tragen gar nichts zur Beantwortungen bei.

Also, keinen Mist mehr posten und die hilfreiche Antworten geben.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.10.09, 01:30 
Altratler
Altratler

Moin,
die Regel wurde auf der HP nun präzisiert und lautet:

Zitat:
Alle am Körper getragenen Metalle beeinflussen einen Magier. Die üblichen Metalle wie Bronze, Gold, Kupfer oder Eisen tun dies negativ. Trägt ein Magier Rüstungsteile aus Metall, so kann er nicht mehr zaubern. Schmuck hindert den Magier nicht an der Magieanwendung.

Dies bedeutet für die Frage die hier ursprünglich aufgeworfen wurde nun auch das Metall in der Umgebung die Magie nicht mehr behindert. So lange der Magier das Gitter also nicht intensiv knuddelt sollte es ihn nicht mehr bei der Ausübung seiner Kräfte stören. Meinen Dank an den Staff für die zeitige Bearbeitung des Ticktes und die zügige Umsetzung auf der HP.

Ich hoffe mal dass die Unklarheiten darüber in welchem Maße Metall Magie beeinfluß nun geklärt sind.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.10.09, 15:40 
Bürger
Bürger

Noch ein kleiner Zusatz, weiß net ob es schon geschrieben wurde.

Die "Magie", die Geweihte wirken, wird davon nicht beeinflußt, bzw. generell der ganze Geweihte. Also es kann ein Geweihter in Vollplatte zaubern... Grund dafür ist folgender:
Der Geweihte wirkt keine Zauber, kanalisiert keine Astralenergie oder wie auch immer die Theorie bei Magiern lautet, sondern wirkt Wunder, welche er durch göttlichen Beistand (Enhor) erhalten hat. Dennoch wirkt der Char das Wunder, nicht die Gottheit. Also nicht wundern falls mal einer in Vollplatt zaubert. Nen F10 könnt ihr natürlich rein drücken, falls es doch kein Geweihter ist, was ja niemandem auf die Stirn geschrieben steht.

BeitragVerfasst: 21.10.09, 16:01 
Techniker
Techniker

So einen Zusatz halte ich für falsch. Geweihte zaubern nicht, sondern wundern.
Immerhin hat es Jahre gedauert dies nach einer (bewußt?) missverstandenen Äußerung Tyralfs wieder in die Köpfe der Siebenwindler einzutrichtern.
Das sollte man regeltechnisch nicht vermischen. Wenn man dazu einen Satz fallen lassen will, gehört es in eine eigene temporäre Regel für Elegeweihte.

Zuletzt geändert von XynxNet: 21.10.09, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21.10.09, 16:02 
Altratler
Altratler

Moin,
so eine Erklärung ist eigentlich unnötig weil jeder im Staff und die meisten im Spiel wohl wissen das Geweihte keiner Magier sind (die haben ja auch keine Astralenergie, abgesehen von den Eles was da aber ein Relikt ist). Von daher ist eine Präzisierung in der Hinsicht nicht notwendig.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.10.09, 23:12 
Bürger
Bürger

Wenn hier im Newbieboard über Metall und Magie geredet wird und die Eles momentan noch die Zauber von 08/15 Magiern haben sollte sowas auch noch erwähnt werden, wenns euch net passt, überlest es einfach

BeitragVerfasst: 22.10.09, 00:10 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ich fürchte ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.10.09, 08:38 
Zitat:
Wenn hier im Newbieboard über Metall und Magie geredet wird und die Eles momentan noch die Zauber von 08/15 Magiern haben sollte sowas auch noch erwähnt werden, wenns euch net passt, überlest es einfach

Das ist ein anderes Thema. Frag am besten Lorien oder Brand, die können dir erklären, warum die Elementardiener Zauber und keine Wunder haben. Das hat einen Grund.

LG
Yurune

BeitragVerfasst: 22.10.09, 16:00 
Edelbürger
Edelbürger

Das wird ja bald ab geändert, sobald die Diener der viere ebenso Wunder bekommen. Sprich derzeit gibt es "nur" Zauber welche als Wunder gelten!
Aber ich denke Hagen hat da nicht unrecht, das ein jeder normalerweise erkennt ob es sich um einen Geweihten handelt oder um einen Magier!

L.G.

- ???
Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.10.09, 14:16 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Mortanius hat geschrieben:
Die "Magie", die Geweihte wirken, wird davon nicht beeinflußt, bzw. generell der ganze Geweihte. Also es kann ein Geweihter in Vollplatte zaubern...
Dieser Zusatz ist trotzdem nicht nur irreführend, sondern schlichtweg falsch.

Wer ein Geweihter ist und Wunder wirkt, der wirkt Wunder. Dies ist keine Zauberei. Auch ein Geweihter kann in Vollplatte nicht zaubern (zum einen, weil er üblicherweise nicht über Magie verfügt, zum anderen, weil eine Vollplatte die Magie behindern würde). Ob Wunder in der Spielengine nun als "AE-Zauber", als "Ausdauer-Zauber", als !befehl oder gänzlich anders umgesetzt sind ist davon unabhängig.

BeitragVerfasst: 23.10.09, 14:26 
Edelbürger
Edelbürger

Anmerkung:
Bezugnehmend auf BlackEagles Erklärung ist ein passendes Beispiel ein hochelfischer Geweihter, selbiger wäre also theoretisch befähigt zu zaubern und Wunder zu wirken.
In Vollplatte könnte er zwar Wunder wirken, aber keinesfalls zaubern.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]