Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 24.06.25, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kräutersuche
BeitragVerfasst: 22.12.09, 13:00 
Edelbürger
Edelbürger

Tach,

ist die Kräutersuche durch äußere Umstände,wie Dunkelzyklus, beeinflussbar?

Danke im Voraus für alle freundlichen Antworten.

MFG DPK :mrgreen:

BildBild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kräutersuche
BeitragVerfasst: 22.12.09, 13:11 
Edelbürger
Edelbürger

Es hieß mal, dass jedes Handwerk bei Dunkelheit mit geringfügigen Abzügen belastet sei.
Bei Tätigkeiten die man drinnen verrichtet, wo Kerzen/Laternen/Fackeln die fehlende Helligkeit ausgleichen, sollte man das abschaffen, wenn es überhaupt noch gültig ist.
Beim Tätigkeiten unter freiem Himmel in der Natur halte ich es hingegen nach wie vor für sinnvoll. Kräutersuchen in pechfinsterer Nacht ist wirklich dubios, genauso wie Fährtenlesen oder Holzhacken (ist das da jetzt ein Baum oder ein Bär? Ach, ich lausche einfach mal auf das Geräusch das es macht, wenn ich es mit der Axt treffe...). Nicht umsonst dauern die Dunkelzyklen nur halb so lange wie die Hellzyklen: damit man die Unterschiede ausspielen kann und trotzdem genug Zeit im Hellen zur Verfügung steht.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 22.12.09, 13:32 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Kommt vielleicht drauf an, Elfen haben z.b. bessere und Schärfere Sinne als etwa Menschen Orks Zwerge etc. und können daher auch besser sehen aber ich weiss es nicht genau. Aber allgemein würde ich es vermeiden zu DT zum Kräutersammeln aus der Stadt/Dorf zu gehen könnte recht unangenehm werden.

BeitragVerfasst: 22.12.09, 15:31 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich entsinne mich mal irgendwo die Regel gelesen zu haben, dass man im Dunkeln für ausreichende Lichtquellen zu sorgen hat. Auf Unterschiede bei Hell/Dunkel hab ich aber so auch noch nicht geachtet.

http://www.kleine-helden.de/cartoons/archiv/bild_de/156.jpg

GS Hexen

BeitragVerfasst: 22.12.09, 16:04 
Edelbürger
Edelbürger

Naja der Winter hat definitiv einen Einfluß. Vermutlich wusstest Du das schon, aber da Du diesen Thread im ersten Wintermonat eröffnest wollte ich es mal erwähnt haben ;).

BeitragVerfasst: 22.12.09, 16:07 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich glaube kaum dass Lichtverhältnisse bzw. das anstehende DT. sind in der Engine bemerkbar machen.
Dann wohl doch eher die Wintermap.

BeitragVerfasst: 22.12.09, 16:24 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Efna hat geschrieben:
Kommt vielleicht drauf an, Elfen haben z.b. bessere und Schärfere Sinne als etwa Menschen Orks Zwerge etc. und können daher auch besser sehen aber ich weiss es nicht genau. Aber allgemein würde ich es vermeiden zu DT zum Kräutersammeln aus der Stadt/Dorf zu gehen könnte recht unangenehm werden.

Elfen haben schärfere Sinne, ja.
Elfen sind Superhelden die in der Nacht einfach so sehen und normal arbeiten können, nein.

:)

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.12.09, 17:58 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Elfen sind Superhelden die in der Nacht einfach so sehen und normal arbeiten können, nein.

Vor allem in Verbindung mit einem auch in der Engine gegebenen Nachtsichtzauber und der oben erwähnten Regelung:

Zitat:
Ich entsinne mich mal irgendwo die Regel gelesen zu haben, dass man im Dunkeln für ausreichende Lichtquellen zu sorgen hat. Auf Unterschiede bei Hell/Dunkel hab ich aber so auch noch nicht geachtet.

Aber das heißt ja nicht, dass man es unbedingt macht. Ob man sich laut dieser Regel nun eine Fackel in den Boden steckt oder per Nachtsicht sieht... .

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.12.09, 16:40 
Einsiedler
Einsiedler

Hi,

also wenn sie nicht geändert haben, gibt es keine Unterschiede beim Kräutersammeln. Ich finde die eben so gut im dunkeln wie im Hellen. Einzig aus RP Gründen kann man über das Suchen im dunkeln nachdenken. Früher vor Verlust meiner RP-Heimat, fand ich es als Hexe sehr schön nachts bei Vollmond zu suchen. Sogar Lichtquellen, die meinen Augen weh taten, habe ich gerne ausgespielt.

Nun als normale Heilerin liegt die Sache anders ich sammle nicht im Dunkel und ich reise nicht mal gern im Dunkel man könnte sagen zu meiner Verließ Phobie hat sich noch eine es ist dunkel Phobie gesellt.

Zum Abschluss kann ich noch sagen, dass du, wenn du es im Dunkel sammelst und es nicht schön ausspielst bei immer recht bald ein Herr oder Dame in schicker Robe auftauchte und ein wenig mehr RP einforderte.

Ergo hast du learning by doing.

LG

Alavia Kräuterhe....Ähm....--sammlerin aus Leidenschaft.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]