Awa war nicht in der Schneiderei, hatte sie für wenige Momente verlassen um Erich zu besuchen. Umso unbedarfter freute sie sich, dass Karol ihr auf der Straße noch entgegen kam und sie bat ihn sogar noch mit hinein, wusste sie doch, dass dieser scheue Bursche sich gern ein wenig unterhielt. Wenn er mal nicht so bitterlich stotterte.
Was ihr aber im Arbeitsraum, sowohl vor als auch hinter der Theke, auflauern würde, ahnte sie noch nicht, als sie beim gemütlichen Hineinschreiten noch den Umhang löste und doch erst mit Verspätung den Blick hob.
„AAAAAH!“ Sie stolperte zurück, stieß den jungen Burschen an, der auch bald schon den Schlauch aus seiner Hand gleiten ließ.
Der gesamte Raum war überflutet von den verschiedensten roten Rosen, dass sie glaubte gar über einen Teppich nur aus jenen Blumen zu laufen.
Karol schaute nicht weniger entsetzt als sie drein, während sie bereits nach der elfischen Wache vor ihrem Haus rief, als zitiere sie ein Kind herbei, das derben Mist angerichtet hatte.
Schlimmer aber noch, ehe sie sich versah rannte der junge Karol wie von einer Tarantel gestochen davon.
Ein erneuter bestürzter Ruf nach der Wache.
Herr Falan aber schüttelte nur den Kopf auf ihre Fragen, ob sie die Tür offengelassen hätte oder ob er jemanden hinein kommen sah. Aber ein Mann in rot, sagte er, der liefe hier häufiger vorbei.
Doch mahnte sie ihn nur, ein Auge auf ihr Heim zu haben und eilte wieder hinein.
Später, bei genauem Hinsehen, wird sie dann auf der Theke ein Schreiben finden:
Zitat:
Ich lache dir zu, doch du siehst es nicht.
Ich beobachte dich, doch du merkst es nicht.
Ich sehne mich nach dir, doch du fühlst es nicht.
Wie auf Wolken bewege ich mich fort, es hält mich weder da noch dort.
Dieses Gefühl der Unruhe in mir
ich denke, das liegt nur an dir!
So schreibe ich Euch diese Worte nach den dunklen Tagen
in voller Zuversicht Euer Herz zu erreichen
und es für meine Liebe zu erweichen.
So Ihr mich nach diesen Worten suchet,
achtet auf den Mann in Rot.
Er wird Euch zeigen, dass Liebe stärker sei als jedes Eisen.
Gesegnet durch die alten Drachen
wacht er über das Eure Leben in Gar jeder Stund.
Es wäre wirklich furchtbar romantisch gewesen... unglaublich romantisch....
wenn sie einen Mann in Rot kennen würde.
Aber sie war sich sicher, dass sie es nicht tat.
Und so bekam das Ganze doch etwas Unheimliches...
Kurz schoss ihr doch die Röte in die Wangen und eilig stieg sie die Stufen in ihren Wohnraum hinauf.