Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 20.07.25, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schütze oder Jäger?
BeitragVerfasst: 20.01.10, 20:02 
Einsiedler
Einsiedler

Hiho,
ein Freund von mir möchte demnächst ebenfalls hier anfangen, aber da gibts noch ein paar Unklarheiten. Er möchte sich soweit einen Fernkämpfer machen, der sich mit Pfeilen und Nahrung selbst versorgt. Jäger wäre von den Skillmaxima nicht übel, allerdings spricht da der relativ niedrige Kampfeswert dagegen. Kann man den Jäger eher als Handwerker und den Schützen als Kämpfer sehen? (Waldläufer wäre glaub' ich optimal, aber der ist anscheinend gesperrt)

1) Fernkampf: Braucht man um mit Bogen od. Armbrust umgehen zu können auch kampfeskunst oder reicht Fernkampf allein?

2) Pfeilerzeugung: Soweit ich weiß, kann man sich schon mit 3-4 Punkten in Schnitzen Pfeile herstellen, wenn auch uneffizient. Wäre da Schnitzen 10 ausreichend?
Das Holz dafür bekommt man bei Bäumen mit Pflanzenkunde oder? Reicht auch da ein Skill mit Pflanzenkunde 10?

3) Tierkunde: Wie sieht es mit der ausbeute bei skill 10 aus - Bekommt man da schon vernünftig Fleisch und Leder? Und kann man auf Fährtensuche getrost verzichten oder wäre das als Jäger ein Must-Have?

Danke schonmal im voraus :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Schütze oder Jäger?
BeitragVerfasst: 20.01.10, 20:11 
Bürger
Bürger

Moin.

Also ich persönlich finde ja gerade, dass die Interaktion mit anderen den Reiz des Spiels ausmacht. Warum also komplett zu 100% selbst versorgen? Was eh nicht geht.

So die Basics an Pfeilen kriegst du als Schütze auch selbst hin, den High-Level kram dafür nie. Schützen findet man eher in kämpferischen Gruppen. Für einen Waldläufer würde ich nach wie vor den Jäger nehmen, der kann gut genug schießen und ist ein guter Selbst- und Fremdversorger.

Als "Handwerker" würde ich den Jäger nicht bezeichnen, da er in dem Sinne eher sammelt als herstellt (soweit ich das als Nicht-Jäger-Spieler beurteilen kann).

Was die anderen Skills angeht, weiß ich es nicht. Aber ich würde mich eher auf ein spannendes RP-Konzept verlassen, als auf Wertevergleich. Wenn das RP stimmt, kannst du die Klasse auch ruhig falsch gewählt haben.

Uuuuund im Zweifelsfall gibts auch noch die Option auf Klassenumstellung!

Soweit von mir.
~Merkenau

Aktuelle:
Tobias Knopf, Mama Vadhu, Klunkerbart

--------
http://www.merkenau.de

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.01.10, 20:19 
Einsiedler
Einsiedler

Danke dir soweit :)
Es war auch garnicht gemeint dass man damit das rp umgeht. Das Fleisch kann er sich nicht selbst kochen, wo schonmal jemand anderes her muss. Es geht darum, dass er nicht chronisch pleite ist. Und als Fernkämpfer ist man auf Pfeile angewiesen und durch Fleisch kann man gut handeln und man muss sich die Nahrung nicht direkt kaufen, sofern man dem Koch einen Teil vom Fleisch abzweigen lässt.

Kleine Ergänzung der Fragestellung:Gibt es nur eine Art Pfeile, wodurch sich mit Schnitzen nur die Anzahl ändert oder gibt es Qualitätsunterschiede?
Kann man wenn man in der Wildnis unterwegs ist Zelte aufbauen? wenn ja, wie?

:?:

Zuletzt geändert von hochi: 20.01.10, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.01.10, 20:21 
Edelbürger
Edelbürger

1) Kampfeskunst und Fernkampf sind zwei wichtige Skills um kämpfen zu können, sie sind beide wichtig.
2) Pfeile kannst mit relativ niedrigem Schnitzenskill herstellen, Holz bekommst du mit beinahe jedem Skill nur eben nicht effektiv.
3) Fährtensuche ist wichtig da man ab Skill 16 Schattenspawns aufdecken kann und so auch seltenere Tiere trifft.
- Schützen sind Kämpfer und geschult im Fernkampf, dafür aber weniger brauchbar bei Jägeraufgaben.
- Jäger sind Handwerker die auch zum kämpfen taugen und gutes Geld mit ihren Hauptskills: Tierkunde/Fährtensuche verdienen.
- Pfeile gibt es mit verschiedenen Metallspitzen die sich auf den Schaden auswirken und die Mehrfachherstellung wirkt sich nicht auf die Qualität aus.
- Zelte kann man beantragen und von Hütern gegen zahlung von Material bauen lassen. Diese Zelte sind fest und verfallen.

Edit: Fährtensuche, natürlich. Hab ich beim Tippen glatt verwechselt.

Zuletzt geändert von VII: 20.01.10, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.01.10, 20:27 
Bürger
Bürger

Ich dachte Schattenspawns kann man nur mit Fährtensuche aufdecken?

Leyadhia, Fey'simîl - Waldelfe
Litizia Silberfeder

IRC: LittleUnicorn

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.01.10, 20:31 
Edelbürger
Edelbürger

Der Jäger ist auf Tierjagd ausgelegt und ein ziemlicher Selbstversorger. Mein Jäger kann sich zumindest mit allem versorgen, was er für seine Arbeit braucht. Geldprobleme hat man als Jäger selten. Kämpferisch kann er zwar mit den Schützen nicht mithalten, er ist allerdings auch nicht wehrlos.

Der Schütze ist hingegen ein Kämpfer der ordentlich Schaden anrichtet und am Schlachtfeld den Ton angibt. Nachteil: Er ist keineswegs ein Selbstversorger. Beim Schützen ist sogar die Selbstversorgung mit Pfeilen mühselig (zumindest am Anfang, aber auch später, wenn man die notwendigen Talente nicht skillt).

Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre: Der Abenteurer. Die Klasse Waldläufer wurde vor einiger Zeit mit dem Abenteurer zusammengelegt. Die Fähigkeiten des (gesperrten) Waldläufers schauen deswegen so gut aus, da sie an das überarbeitete Kampfsystem nicht angepasst wurden.

Der Abenteurer ist extrem vielseitig und kann fast in allen Berufsbereichen tätig werden. Nachteil ist allerdings, dass man nirgendwo perfekt werden kann. Dafür kann man den Abenteurer weitestgehend als Selbstversorger spielen und überall mitmischen, egal ob im Kampf oder als Handwerker. Auch Talente wie "Abrichten" finde ich sehr interessant und sind auch eine tolle Einnahmequelle, wenn man sich bspw. als Pferdehändler verdient macht.

Hoffe ich konnte etwas helfen ;)

lg Ernie

PS:

Bzgl. Fährtensuche: Schattenspawns kann man damit aufdecken. Allerdings ist diese Einnahmequelle eher vernachlässigbar, wenn man das Talent nicht sehr hoch geskillt hat. Äußerst brauchbar ist allerdings, dass man damit Tiere/Monster/Personen im Umkreis ermitteln und auch auffinden kann. Das ist sowohl bei der Jagd, als auch in der Stadt nützlich, wenngleich es RP-mäßig etwas anrüchig ist, seine Freunde mit Fährtensuche zu finden. :?

BeitragVerfasst: 20.01.10, 20:34 
Einsiedler
Einsiedler

Braucht man für alle pfeile pfeilspitzen? und woher bekommt man sie?

Aktive Chars: Ein Spaßmacher
Inaktive Chars: Ein Fischer / Ein Waldkauz

BeitragVerfasst: 20.01.10, 20:36 
Edelbürger
Edelbürger

Für Pfeile brauchst du Holz und Federn.

Für spezielle Pfeilspitzen brauchst du einen Barren des jeweiligen Metalls. Bspw. Pfeil mit Bronzespitze: ein Bronzebarren.

Normale Pfeile ohne spezielle Spitzen reichen allerdings unter normalen Umständen völlig und sind auch am leichtesten zu beschaffen.

BeitragVerfasst: 20.01.10, 20:37 
Edelbürger
Edelbürger

Pfeilspitzen brauchst du nicht. Lediglich die Rohstoffe für einen Pfeil und die für die spezielle variante des Pfeils. Einen Zwischenschritt gibt es in der Herstellung nicht.

BeitragVerfasst: 20.01.10, 20:38 
Einsiedler
Einsiedler

ok.. dann war das soweit alles was ich wissen wollte.. wenns wiedermal was gibt meld' ich mich wieder..

Ein herzliches Danke an euch alle :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20.01.10, 22:27 
Techniker
Techniker

Noch eine Antwort zur Tierkunde:

Wenn du jagen willst, dann solltest du den Skill maximieren. Der Ertrag steigt dadurch deutlich. Zusätzlich kann man mit einem sehr hohen Skill Tiermasken herstellen.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 29.01.10, 01:31 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: zzt ziemlich inaktiv (nicht komplett aber so gut wie)
Kleiner (relativ belangloser) Beitrag zum Thema Jäger = Handwerker:
Das ist nämlich in meinen Augen (als langjähriger Jäger-spieler) falsch. Jäger, Minenarbeiter, Bauern... sind in meinen augen "Rohstoffbeschaffer". Ist zwar länger als Handwerker aber trifft deutlich besser zu. Sie stellen nicht direkt Endprodukte her, sondern liefern die Rohstoffe für die Endprodukte.

Fragen zum Jäger:
Desweiteren von mir aus die Frage: Es hiess mal, dass ich für einen der Jägerskills die Stats nicht brauche. Kann mir jemand sagen welcher das war?
Außerdem, soweit ich informiert bin, braucht man als Jäger keine Kampfkunst/Anatomie. Das gilt, soweit ich weiss, nur beim Kampf gegen Humanoiden (+Monster?).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.01.10, 01:46 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Tierkunde braucht keine Attribute. (Ich denk mal das kann man gern als Jägerskill zaehlen)

BeitragVerfasst: 29.01.10, 08:50 
Edelbürger
Edelbürger

Jägerskills wie ich meinte sind Fernkampf, Tierkunde und Fährtenlesen.
Aber gut. danke dir, hilft mir sehr ;)
Diese Technikumstellerei ist eine Qual.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.01.10, 09:18 
Techniker
Techniker

Fährtenlesen braucht glaube ich auch keine Attribute. Zumindest nicht beim Aufdecken von Schattenspawns.

Und natürlich ist Kampfeskunst auch auf der Jagd sinnvoll. Die Anatomie-Komponente erhöht den Schaden(da wird nicht zwischen humanoid und anderen unterschieden) und die Abwehr-Komponente deine Rüstung.

BeitragVerfasst: 29.01.10, 09:57 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Nur zum Verständnis, da ich heute nun endlich meinen Char herstellen werde.

Also das heisst für Tierkunde und Fährtenlesen muss ich die Atribute wie z.b IN nicht beachten, beim Kreieren des Chars?

Danke

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.01.10, 10:00 
Techniker
Techniker

Ja, zumindest derzeit ist es nicht so wichtig, diese Attribute zu steigern. Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, dass sich jederzeit da irgendwas ändern kann. Es kann sich also durchaus lohnen, Umskillpunkte nicht direkt zu verbrauchen.

BeitragVerfasst: 29.01.10, 10:22 
Edelbürger
Edelbürger

Das Problem liegt sowieso darin, dass Fernkampf und Fährtensuche wirklich KEINE übereinstimmenden attribute benötigen.
Das heisst rein theoretisch müsste man 6 Attribute Skillen um das ganze zu perfektionieren. was aber praktisch nicht funktioniert. man bekommt 4 attribute auf maximum. Mir ist klar, dass das auch gar nicht gewünscht ist... aber man kann auch nicht wirklich viel daraus machen, was sehr schade ist. (Ich spiele Jäger übrigens nicht wegen der Engine sondern wegen der Klasse selbst.)

Fernkampf: Mut/Fingerfertigkeit/Körperkraft
Fährtensuche: Klugheit/Geschicklichkeit/Intuition

Ich hab mich jetz entschlossen auf Körperkraft, Klugheit, Mut und Intuition zu gehen.

Der Jäger hat leider das Problem, dass er eine Hybridrasse ist aus Kämpfer und "Handwerker". Eine Reformation der Skills ist deshalb kaum möglich.
Ich weiss nicht wie die Skillverteilung aussieht... aber wenn Fernkampf zu 50% auf Körperkraft basieren würde wäre das wirklich von Vorteil für die Jäger - denn man will ja auch nicht zweimal zwischen Vogel und Bank hin und her rennen. ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.01.10, 11:20 
Edelbürger
Edelbürger

Allerdings helfen dir Klugheit/Geschicklichkeit/Intuition zumindest indireckt beim Fernkampf, nämlich über Kampfkunst und eine höhere Schussfrequenz bei Geschicklichkeit. Ein paar Punkte weniger in die Fernkampfattribute würden also zumindest Teilweise ersetzt.

BeitragVerfasst: 29.01.10, 12:10 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Cerrado hat geschrieben:
Fernkampf: Mut/Fingerfertigkeit/Körperkraft
Fährtensuche: Klugheit/Geschicklichkeit/Intuition

Ich hab mich jetz entschlossen auf Körperkraft, Klugheit, Mut und Intuition zu gehen.
Ich weiss nicht wie die Skillverteilung aussieht... aber wenn Fernkampf zu 50% auf Körperkraft basieren würde wäre das wirklich von Vorteil für die Jäger - denn man will ja auch nicht zweimal zwischen Vogel und Bank hin und her rennen. ;)
Die Attribute sind in der Skill-Probe gleichberechtigt, in sofern ist die Höhe von KK für den Fernkampf egal, wenn du im Zuge jeder Erhöhung MU oder FF senken würdest. D.h. bei KK sollte das Tragelimit die ausschlaggebende Komponente sein.
Revent hat geschrieben:
Allerdings helfen dir Klugheit/Geschicklichkeit/Intuition zumindest indireckt beim Fernkampf, nämlich über Kampfkunst und eine höhere Schussfrequenz bei Geschicklichkeit. Ein paar Punkte weniger in die Fernkampfattribute würden also zumindest Teilweise ersetzt.
Und genau deswegen, insb. wegen der Ausdauer (Hetzjagd & Schussfrequenz) würde ich überlegen KL oder IN ggf. durch GE zu ersetzen (freilich um den Preis geringerer Ausbeute, wegen dann weniger ausgeprägten Attributen zu Tierkunde).

See there's war in the east and there's war in the west - they say god bless us, they're saying god bless U.S.,
why not invest the same amount of interest in some other places where the oil doesn't rest,
all people are blessed and this life is a test, I make just one request let us clean up this mess.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.01.10, 12:13 
Techniker
Techniker

Luxfur hat geschrieben:
(freilich um den Preis geringerer Ausbeute, wegen dann weniger ausgeprägten Attributen zu Tierkunde).

Der Ertrag ist nicht Attributsabhängig, sondern nur von der reinen Skillhöhe.

BeitragVerfasst: 29.01.10, 12:14 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Danke für die Info Arbo :).
Dann würde ich guten gewissens KL/IN zu Teilen durch GE ersetzen. Das dürfte die Jagd etwas flüssiger machen, und der Tausch KL -> GE vermutlich auch dem Naturell eines Jägers entsprechen.

See there's war in the east and there's war in the west - they say god bless us, they're saying god bless U.S.,
why not invest the same amount of interest in some other places where the oil doesn't rest,
all people are blessed and this life is a test, I make just one request let us clean up this mess.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.01.10, 12:19 
Techniker
Techniker

Arbo hat geschrieben:
Luxfur hat geschrieben:
(freilich um den Preis geringerer Ausbeute, wegen dann weniger ausgeprägten Attributen zu Tierkunde).

Der Ertrag ist nicht Attributsabhängig, sondern nur von der reinen Skillhöhe.

Bist Du dir da sicher? Meine Erfahrung war bisher dass man mit besseren Attributen mehr Arbeitsleder und weniger Artenleder von einigen Tierarten bekommt, bei gleicher Skillhöhe.

BeitragVerfasst: 29.01.10, 12:33 
Techniker
Techniker

Ja, ich bin da sicher.

Es gibt aber bei identisch aussehenden Tieren Unterschiede. Es können zwei Vögel identisch aussehen und trotzdem unterschiedlichen Ertrag haben. Möglicherweise kommt daher deine Beobachtung.

BeitragVerfasst: 29.01.10, 14:20 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Aber ich sehe das richtig, dass ich alle 50'000 EP-Punkte die Attribute ändern kann, oder?
Natürlich nur um einen Punkt.

Wenn ich so weiter Frage, bin ich ja bald kein Noob mehr. :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.01.10, 14:26 
Techniker
Techniker

Alle 50.000 Erfahrungspunkte gibt es einen Umlernpunkt für Skills und alle 20.000 Erfahrungspunkte einen für Attribute.

BeitragVerfasst: 29.01.10, 14:28 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Arbo ist einfach zu schnell für mich ;).
http://www.siebenwind.de/cms/index.php? ... fenanstieg - am Ende der Seite. Überhaupt hast du da hinsichtlich Anstieg / Steigerungen alle nötigen Infos.
Ansonsten verweise ich auch gern auf den Charakterplaner in meiner Signatur, der macht es dir ggf. ein bisschen leichter mal grob zu überschlagen, wo die Reise denn hingehen könnte (die Talentkosten steigen progressiv).

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]