Du _musst_ nicht als Alchemist IG auftreten, geschweige denn Alchemie und ähnliches steigern. Die Klasse Gelehrter kann vieles umfassen. Vom wirren Alchemisten, der vielleicht zuviel eigenartige Dämpfe eingeatmet hat, über den Forscher, der die Insel bereisen möchte, den intellektuellen Freimauerer (ok, dann aber mit anderen Namen IG ^^), über den Angestellten in der Verwaltung, den rasenden Reporter vom Siebenwind Boten, den Schriftfälscher, der für den Untergrund arbeitet, den eitlen, eigensinnigen Maler bis hin... was auch immer dir einfällt. Wie du die Skills dann handhabst, ist ganz deine Sache bzw. hängt von deinem Charkonzept ab.
Falls du dann noch selber Papier und Bücher (und Gemälde) herstellen möchtest, so gibt es dafür den Skill "Kartographie/Zeichnen/Schreiben". Den solltest du, wenn du das vorhast, am Anfang auf 10 haben. Als Werkzeug für die Papierherstellung benötigt man noch die Wasserwanne und als Rohstoff zumindest Wolle bzw. Stoff.
Achja, ganz vergessen - willkommen auf Siebenwind. Es regnet und es weht ein leichter Nordwest bei -10 Grad. *schwer verwundet*

Ich war übrigens auch mal vor gut 2 Jahren auf DNW unterwegs. Was hier definitiv anders ist - man wird nicht einfach so umgeritten und vollkommen ignoriert, nur weil man keine geilen Items am Leib hat, die gelootet werden könnten. Des Weiteren gibt es bedeutend weniger NSCs (die in den Tavernen ignorier besser *hust* das sind überteuerte Halsabschneider und bei Spielerchars ist es günstiger) und weniger "sie ist zierlich und muskolös"-Chars. ^^