Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 11.07.25, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jäger/Bogenschütze?!
BeitragVerfasst: 25.03.10, 09:51 
Bürger
Bürger

Morgen zusammen :)

Hab mich durch die HP jetzt gewuselt sowie durchs Forum nur scheinen die Informationen nicht mehr so aktuell zu sein, deswegen die Frage....

Gibt es noch die Klassen Waldläufer/Bogenschütze/Jäger oder sind die alle dahin und in einem vereint?!

Hab evtl. Interesse einen Jäger zu spielen der alt Tiere jagd, Felle verkauft aber auch mal Monster jagen? Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist die Klasse in einen vereint?

Sowie, wie funktioniert das jagen jetzt aktuell? Muss man Spuren lesen etc. oder einfach ah da isn Reh und schon ist es gejadt?

Danke!

Lg

Antiker

Betreff des Beitrags: Re: Jäger/Bogenschütze?!
BeitragVerfasst: 25.03.10, 09:58 
Techniker
Techniker

Es gibt im Accountbereich eine schöne Funktion, nennt sich Rassen- und Klassenstatistik:

http://schnellerwind.mind.de/accounts/c ... istics.php

Dort kannst du sehr schön sehen, welche Klasse du mit welcher Rasse spielen kannst. Wie du dort sehen kannst, gibt es sowohl Waldläufer als auch Schütze und Jäger. Welche Klasse dann für dich am ehesten geeignet ist, kannst du an den Fähigkeits- und Attributslimits feststellen. Auch die gibts im Accountbereich.

Das jagen funktioniert so, dass du mit einer Jagdwaffe ein Tier erlegen musst. Dafür sind natürlich Kampfskills nötig. Mit einem Häutungsmesser kannst du dann den Tierkadaver verwerten. Der Ertrag hängt von Tierkunde ab.

Mit Fährtensuche kannst du weitere Tiere aufdecken, die andere Chars nicht sehen können. Du hast also mehr Tiere zur Auswahl.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 25.03.10, 10:09 
Bürger
Bürger

Danke für die Info!

Aber Waldläufer ist angeblich gesperrt und laut Statitstik gibt es keine mehr?!

Gibt es eine Möglichkeit, wo man die Skills näher beschrieben bekommt? Hängt der Schade z.B. bei Monstern oder Tieren nur von der Bogenfertigkeit ab, oder braucht man dafür auch andere Skills um einen höheren Schaden zu erzielen?

Das heisst wenn ich Fährtenlesen theoretisch auf 20 hätte, die ein anderer Char nicht sieht.... wie sieht er mit dann kämpfen? Ich schiesse dann quasi ins nichts? Oder ist das Tierchen dann für jedermann sichtbar wenn es sich im Kampf befindet?

Danke!

Lg

Antiker

Zusatz: Unterscheiden sich die Jäger und Schütze in Rüstungs und Bewaffnungsklasse? Will heissen, wenn ich mal Monster jagen gehe, kann ich dan z.B. kein Kettenhemd tragen?

BeitragVerfasst: 25.03.10, 10:20 
Techniker
Techniker

Bei den Menschen ist das korrekt. Die Waldläuferklasse gibt es hier nicht mehr. Bei den Auenelfen hingegen sehr wohl. Wenn du also einen Auenelfenwaldläufer spielen möchtest, dann kannst du das tun.

Was den Schaden angeht werden wir sicher keine detaillierten Schadensformeln veröffentlichen. Es gibt auf der Homepage jedoch Skillbeschreibungen. Aus denen lässt sich in den meisten Fällen ableiten, wofür sie gut sind.

Fährtenlesen funtioniert so, dass du den Skill anwendest. Wenn das erfolgreich war und ein sogenannter Schattenspawn in der Nähe ist, dann wird dieses Tier aufgedeckt und ist ab da für alle sichtbar.

BeitragVerfasst: 25.03.10, 11:16 
Bürger
Bürger

Ok, danke. Dann werd ich mich mal durch das ganze nochmal durchwuseln :)

BeitragVerfasst: 25.03.10, 12:14 
Einsiedler
Einsiedler

Für Jäger und Schütze braucht man unterschiedliche skills. Schützen sind für den PvP-kampf da und Jäger eben für die Versorgung mit Tiererzeugnissen.

So solltest du als Jäger skillen:
Fernkampf oder Stichwaffen (Achtung. mit Stichwaffen darfst du keine Vögel töten. Tiere die du mit anderen Waffen als Fernkampf- oder Stichwaffen tötest können nicht mehr gehäutet werden.)
Tierkunde
Fährtensuche

Als Schütze dagegen brauchst du:
Fernkampf
Kampfeskunst

Und eventuell skillst du noch ein bisschen Pflanzenkunde (zum Holzfällen) und Schnitzen (um aus Holz und Federn Pfeile herzustellen). Davon rate ich persönlich jedoch ab, da wir ja die Wirtschaft 7winds in Schwung halten wollen. und ich denke wenn du dich geschickt anstellst findest du auch jemanden der dir aus deinen Federn Pfeile herstellt... für ein Drittel der Pfeile die er dabei herstellt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.03.10, 12:46 
Einsiedler
Einsiedler

Kampfeskunst ist auch für einen Jäger zu empfehlen. Im "Kampf" gegen Vögel braucht man es nicht, aber gegen stärkere Gegner sollte man Punkte in den Skill investiert haben. Neben Monstern verursachen auch bestimmte Bären und Wölfe gegen Gegner mit geringem Rüstungsschutz hohen Schaden.

Was sehr wichtig ist: Gewandtheit erhöht die Schussfrequenz deines Bogens, nicht Fingerfertigkeit.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.03.10, 14:29 
Bürger
Bürger

Danke vielmals für eure Antworten :)

Hab mir jetzt einiges durchgelesen.... kann es sein, das der Schütze fast ident ist mit dem Jäger? Der Jäger kann etwas weniger gut schiessen, dafür aber andere Werte sehr gut steigern?! Habe aber dafür gelesen, das man irgendwie beim Jäger sehr viele Attribute (6 Stück) skillen sollte, sonst wird das nix?!

Wie sieht das mit dem Pfeile machen aus? Einfach schnitzen im Wald und schon hat man welche oder muss man da Pfeispitzen kaufen? Sowie gibt es auch verschiedene Pfeilarten?

Kann man als Anfänger (man hat ja kaum Geld), sich selbst mit Pfeilen versorgen? Denn als Jäger jagd man ja eigentlich fast ausschliesslich mit Bogen oder nicht bzw. darf man wenn man angegriffen wird, auf Schwert und Schild zurück greifen?

Danke!

Lg

Antiker

BeitragVerfasst: 25.03.10, 14:34 
Techniker
Techniker

Du solltest dich auch eine Waffenart beschränken. Für mehrere reichen in der Regel deine Skillpunkte nicht aus. Daher würdest du mit Schwert und Schild wohl kaum eine Chance haben.

Der Schütze ist für die Jagd halt nur sehr bedingt einsetzbar, da er die Jagdskills einfach nicht hoch genug bekommt. Da ist dann die Frage, welchem Betätigungsfeld du nachgehen willst. Wenn du jagen willst, dann ist der Schütze eher schlechte Wahl.

Es gibt durchaus unterschiedliche Pfeilarten. Es gibt die ganz einfachen Pfeile ohne Metallspitze. Und dann gibt es noch welche mit Pfeilspitzen aus allen möglichen Metallen. Je hochwertiger das Metall, desto mehr Schaden machen die Pfeile. Für die Jagd reichen prinzipiell die ganz normalen Pfeile aus.

Und ja, man könnte sich als Anfänger selber mit Pfeilen versorgen. Das ist aber gar nicht nötig. Denn für Pfeile benötigt man gar keine Dukaten. Man kann schließlich Federn liefern. Und damit hat man ein wunderbares Tauschmaterial für Pfeile und spart dabei noch Skillpunkte.

BeitragVerfasst: 26.03.10, 08:39 
Bürger
Bürger

Das also, das eigentlich der Jäger die bessere Wahl wäre, da er vielseitiger agieren kann?! Laut Skilliste unterscheiden sich Jäger und Schütze nur geringfügig was Bogenschiessen angeht?! Also sollte laut "Theorie" der Jäger genau so Monster jagen können wie der Schütze?!

Kann der Jäger auch "bessere" Pfeile herstellen, wenn er die Spitzen hat? Sowie kann man Pfeile vergiften und wenn ja macht das im Loot Tiere/Monster etwas aus?

Danke!

Lg

Antiker

BeitragVerfasst: 26.03.10, 09:23 
Techniker
Techniker

Als Fernkämpfer ist es generell relativ unrentabel, auf Monsterjagd zu gehen, da der Erlös in vielen Fällen gerade mal die Munitionskosten deckt. Generell möglich ist es aber auch mit einem Jäger.

Ja, auch ein Jäger kann bessere Pfeile herstellen. Allerdings ist der Skillpunkteaufwand deutlich höher als für normale Pfeile.

Das Vergiften von Pfeilen ist meines Wissens nach nicht möglich.

BeitragVerfasst: 26.03.10, 09:28 
Bürger
Bürger

Arbo hat geschrieben:
Als Fernkämpfer ist es generell relativ unrentabel, auf Monsterjagd zu gehen, da der Erlös in vielen Fällen gerade mal die Munitionskosten deckt. Generell möglich ist es aber auch mit einem Jäger.

Ja, auch ein Jäger kann bessere Pfeile herstellen. Allerdings ist der Skillpunkteaufwand deutlich höher als für normale Pfeile.

Das Vergiften von Pfeilen ist meines Wissens nach nicht möglich.

Warum sollte man dann überhaupt einen Schützen spielen, wenn sich Monsterjagd gar nicht lohnt?!? Da ist der Schütze klar im Vorteil, wenn er durch Tiere jagen etwas Geld verdient?

BeitragVerfasst: 26.03.10, 09:35 
Edelbürger
Edelbürger

Natürlich kann man keine Pfeile vergiften. Das wäre zu heftig. Darüber gibt es auch schon einige Themen im Forum.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.03.10, 14:43 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Arbo hat geschrieben:
Wenn ich mich da an meine Jägerin recht erinnere ist das aber nur für Bronze-, und Goldspitzen, richtig.
Pfeile mit Eisen- und Kupferspitzen kann man schon sehr früh herstellen.

See there's war in the east and there's war in the west - they say god bless us, they're saying god bless U.S.,
why not invest the same amount of interest in some other places where the oil doesn't rest,
all people are blessed and this life is a test, I make just one request let us clean up this mess.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.03.10, 14:48 
Bürger
Bürger

Ok, danke erstmals für die Tipps.....

Kann mir vielleicht noch jemand erklären, warum man sich dann eher einen Schützen spielen solltet statt einem Jäger?! Bis auf ein paar kleine Skillverschiedenheien (Bogenschiessen 1 Punkt, Taktik 4 Punkte), hat man sonst nur Nachteile oder?!

Danke!

Lg

Antiker

BeitragVerfasst: 26.03.10, 14:52 
Techniker
Techniker

Diese Punkte können gerade im PvP entscheidend sein, auch wenn es auf den ersten Blick sehr wenig aussieht.

BeitragVerfasst: 26.03.10, 14:57 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: zzt ziemlich inaktiv (nicht komplett aber so gut wie)
Ich würde zu einem Jäger raten, da man selbigen auch als Schützen in einer Armee ausspielen kann. Man kann so gleichzeitig die Armee mit dem Fleisch beliefern und nebenbei seine Felle/Leder verkaufen.

Monster jagen lohnt sich nur bei Trollen, Ogern, Goblins und Echsen/Schlangen, da man von selbigen Leder gewinnen kann. Was als Schütze jedoch nur in geringem Maße geht, aufgrund des fehlenden Tierkunde-skills. Dieser lohnt sich nämlich erst ab 14 halbwegs ordentlich.

-Alle Angaben ohne Gewähr-

sry, dass ich die Nachteile eines Schützen aufgezählt habe, anstatt die eines Jägers :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.03.10, 15:40 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Eine grundlegende Änderung des Schadenssystems hin zu einem resistenzbasierten Stein-Scheine-Papier halte ich letztlich für eher wenig sinnvoll da man der Engine damit einen viel zu massiven Diablotouch verleiht.
Die Anhebung des Schadens von Schützen im PvM wäre da meiner Ansicht nach die sinnvollere Methode

Zaboo: "There is so much fail in this sentence, i can hardly begin ..." - G-Man: "Philosopher Jagger said ..."

(20:44:16)  ! +Biff liegt mit querschnittslähmung am boden
(20:44:56)  (% Will ) Biff Hawkin!
(20:45:57)  (+ Biff ) ne ich brauch keinen computer um mit euch zu kommuni... vergesst es XD

BeitragVerfasst: 26.03.10, 15:43 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Antiker hat geschrieben:
Das also, das eigentlich der Jäger die bessere Wahl wäre, da er vielseitiger agieren kann?! Laut Skilliste unterscheiden sich Jäger und Schütze nur geringfügig was Bogenschiessen angeht?! Also sollte laut "Theorie" der Jäger genau so Monster jagen können wie der Schütze?!

Kann der Jäger auch "bessere" Pfeile herstellen, wenn er die Spitzen hat? Sowie kann man Pfeile vergiften und wenn ja macht das im Loot Tiere/Monster etwas aus?

Danke!

Lg

Antiker

Also eigentlich ist ein Jäger eben besser wenn man Tiere jagen will oder im wald überleben will etc. der Schütze ist ein Kampfklasse, er ist besser im PVP und PVM da er wesentlich stärker im Kampf ist. Mit anderen Worten ein Jäger ist besser geeignet wenn man im Wald überleben oder eben zur Rohstoff beschaffung, der Schütze hingegen der bessere Kämpfer.

BeitragVerfasst: 26.03.10, 17:30 
Bürger
Bürger

Ereshkigal hat geschrieben:
Kampfeskunst ist auch für einen Jäger zu empfehlen. Im "Kampf" gegen Vögel braucht man es nicht, aber gegen stärkere Gegner sollte man Punkte in den Skill investiert haben. Neben Monstern verursachen auch bestimmte Bären und Wölfe gegen Gegner mit geringem Rüstungsschutz hohen Schaden.

Ich hab keinen Punkt in Kampfeskunst und kann gegen alle Tiere kämpfen. Wäre ja wohl auch ein bisschen zuviel verlangt in vier Skills zu investieren, soviele Punkte hast du ja gar net -.-

Leyadhia, Fey'simîl - Waldelfe
Litizia Silberfeder

IRC: LittleUnicorn

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.03.10, 17:31 
Einsiedler
Einsiedler

Ein weiterer Nachteil des Jägers gegenüber dem Schützen ist, dass er erst spät in der Lage sein wird, Heilen und Magieresistenz zu steigern. Und Magieresistenz ist besonders im Kampf gegen zaubernde Monster, die hohen Schaden verursachen, wichtig. Heilen ist nötig, wenn man mehr als einen oder einige wenige Kämpfe innerhalb kurzer Zeit durchführen möchte (natürlich kann man sich aber auch von jemand anderem verbinden lassen).

Wenn man allerdings nur Tiere jagen möchten und nicht in die "Domänen", für die eigentlich der Schütze gemacht ist, vordringen möchte, sind diese beiden Skills nicht so wichtig.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.03.10, 17:51 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

LittleUnicorn hat geschrieben:
Ich hab keinen Punkt in Kampfeskunst und kann gegen alle Tiere kämpfen. Wäre ja wohl auch ein bisschen zuviel verlangt in vier Skills zu investieren, soviele Punkte hast du ja gar net -.-
Es mag ja sein, dass du deine Jägerin so geskillt hast. Aber bitte verbreite hier doch keine Unwahrheiten, wenn jemand Fragen stellt.
Wenn man FK (19), Kampfeskunst (16) und Tierkunde sowie Fährtenlesen (je 20) maximiert sind noch immer Skillpunkte übrig (9).

Anders sieht es nur aus wenn man meint als Jäger noch seine eigenen Tiere abrichten können zu müssen, und selbst dann bekommt man Kampfeskunst auf 12.
Es sei denn, man möchte auch noch Schneidern skillen :roll: .

See there's war in the east and there's war in the west - they say god bless us, they're saying god bless U.S.,
why not invest the same amount of interest in some other places where the oil doesn't rest,
all people are blessed and this life is a test, I make just one request let us clean up this mess.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.03.10, 18:05 
Edelbürger
Edelbürger

Ereshkigal hat geschrieben:
Ein weiterer Nachteil des Jägers gegenüber dem Schützen ist, dass er erst spät in der Lage sein wird, Heilen und Magieresistenz zu steigern. Und Magieresistenz ist besonders im Kampf gegen zaubernde Monster, die hohen Schaden verursachen, wichtig. Heilen ist nötig, wenn man mehr als einen oder einige wenige Kämpfe innerhalb kurzer Zeit durchführen möchte (natürlich kann man sich aber auch von jemand anderem verbinden lassen).

Wenn man allerdings nur Tiere jagen möchten und nicht in die "Domänen", für die eigentlich der Schütze gemacht ist, vordringen möchte, sind diese beiden Skills nicht so wichtig.

Und mal ein Geheimtipp für die dies noch nicht geschnallt haben:Es gibt so ein hypergeiles Sonderitem das nennt man Heiltrank und bekommt man beim Alchie.

Das ist aber so ne geheime interne Info das ich wohl nun vom Shard gebannt werde.

Aber dafür hat es sich gelohnt.

MFG DPK :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BildBild

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]