*Im dritten Zyklus sehen die Wachen der Malthuster Wacht einen Mann hoch zu Ross in Brandenstein einreiten. Er zielt auf die Burg zu und hällt am Tor inne. In einem kurzen, von beiden Seiten eher strengem, Gespräch wird der Soldatin Regina Tersamendes ein Schrieb übergeben. Diesen möge sie bitte an das Malthuster Oberkommando reichen. Sie wird den Überbringer Zweifelsfrei, durch frühere Begegnungen, als Gardehauptmann Waldemar Delarie bezeichnen können. Der Schrieb selber ist ohne jeglichen Fleiß geschrieben, man könnte auch sagen: "Hingerotzt".*Zitat:
Ehre der Krone,
dem Ersonter Bund ist es gestern geglückt einen Mann gefangen zu nehmen, der einer Gruppe angehört, die die Garde des Ersonter Bundes gegen das Viertel aufbringen will, in Zusammenarbeit mit einigen anderen Männern. Dieser Mann hatte eine Uniform der Malthuster Wacht bei sich. Er nennt sich selber "Fletsch". Laut seiner Aussage gehören der Gruppe auch noch der Soldat "Tzenzel" und der Soldat "Rodrigo Deltorro" an.
Sollte das Oberkommando eures Lehens interesse daran haben, dass diese Männer, so gefangen, an euch überführt werden, sollte sich ein Vertreter bei mir in Falkensee einfinden zu Gesprächen.
Für diesen Vertreter verspreche ich freies Geleit. Es wird ihm nichts geschehen. Ich bitte euch schnell zu reagieren, da die Richter des Ersonter Bundes schnell arbeiten und somit die Verurteilung des Soldaten "Fletsch" bald bevorsteht.
Jegliche Strafmaßnahmen für das Viertel wurden bereits in Absprache mit den Führern des Viertels ausgesetzt, so dass diese Gruppen, die uns gegen das Viertel aufbringen wollen, keine Möglichkeit mehr dazu erhalten. Dies nur als Information für euch, da ihr sicher schon von den angedrohten Vergeltungsmaßnahmen gegen das Viertel gehört habt.
Waldemar Edelherr Delarie zu Ersont
Gardehauptmann des Ersonter Bundes