Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 2.08.25, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Kampf-Modus in Schlachten
BeitragVerfasst: 2.11.10, 12:31 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich konnte leider nich teilhaben, doch habe ich eine allgemeine Frage:

Bei solchen PVP-Events. Hat da jeder mehr oder weinger !betaeuben drin? Oder ist dies unterschiedlich?

gracias

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Kampf-Modus in Schlachten
BeitragVerfasst: 2.11.10, 12:54 
Altratler
Altratler

Themenfremde Frage ausgelagert und hier die Antwort von Gandor dazu:

Gandor hat geschrieben:
P.P.S.: Es wäre schön, wenn man mit Betäuben agieren könnte. Leider zeigt die Erfahrung einfach, dass die Leute nur fix nen Heiltrank einschmeißen, und weiter geht's. Das ist bei kleinen Scharmüzeln in der Wildnis i.O., wo man unter sich oder in einer kleinen Gruppe bleibt, wo man einvernehmlicher spielen kann. In so einem Gewusel ist es aber besser, klare Verhältnisse zu schaffen.

Gandor hat geschrieben:
P.P.P.S @charapo: das Gegenteil ist meistens der Fall. Die meisten töten richtig, damit der Gegner danach erstmal ne Weile ausgeschaltet ist und nicht sofort wieder dank Heiltrank ins Geschehen eingreift.

Regel #3 - Glaube niemals was man dir sagt, überprüfe es.
Regel #9 - Gehe niemals ohne dein Messer aus dem Haus.
Regel #18 - Es ist besser Vergebung zu suchen als um Erlaubnis zu fragen.

BeitragVerfasst: 2.11.10, 12:56 
Wenn einfach die Engine als "Richter" benutzt wird, dann sollten die Leute auch richtig ausgeschaltet werden. Dann ist es nämlich klar, dass man nicht einfach nochmal mit macht.

Außerdem hat man ja 5 Engineleben und eins kann man schon verkraften.

BeitragVerfasst: 2.11.10, 13:47 
Altratler
Altratler

Hallo,
ich habe mich schon vor einiger Zeit intensiv mit der Frage des Gebrauchs von !betäuben befasst und ging dazu weit zurück, nämlich zu der Frage warum wurde der Befehl eingeführt?
(Nein den gibts nicht schon seit Serverstart, ich glaub Einführung war irgendwann als alle in Brandenstein feststeckten)
Dazu fand ich einen Ideenthread indem solch ein Befehl für Übungunskämpfe gewünscht war, da es die Leute tierisch annervte bei Tunieren und Übungen immer ein Leben zu verlieren, ins Todeslabyrinth zu kommen und Todesgift abzukriegen wenn man bei solchen Aktionen verlor. Das schränkte die Anzahl möglicher Übungskämpfe deutlich ein (eben gekoppelt an die wöchtenliche Rückgabe von Leben). Da das war nachvollziehbar und so wurde !betäuben eingeführt um Übungskämpfe und Tuniere zu ermöglichen ohne, dass die Charaktere Leben verloren.

Sprich dieser Befehl war nie dazu gedacht in Schlachten und Konflikten, in denen man den Gegener wirklich ausser Gefechtet setzten möchte einzusetzen! Er war und er ist dafür gedacht im freundschaftlichen Kampf eingesetzt zu werden.

Ich persönlich habe diesen Befehl auch nie drin, ausser wenn es ein Übungskampf oder vorher OG abgesprochen ist mit dem Kontrahenten. Das liegt nicht nur daran, dass der Befehl für Konflikte nie gedacht war (wie weiter oben erläutert) sondern auch an meheren schlechten Erfahrungen:

• Zauberer können nach einem Umhauen durch !betäuben aufstehen und mit Magie 'zurückschlagen'
  • Kämpfer können den Magier der sie umhaute und nun kein Mana mehr hat (und somit wehrlos ist) ebenso nach dem Aufstehen umhauen
  • Man kann sich nach 1-2 Heiltränken wieder aufrappeln und in die Schlacht zum Nutzen der eigenen Gruppe eingreifen

Ich habe das alles schon erlebt und leider die Erfahrung gemacht, dass der Großteil der Spieler die man nur mit !betäuben umhaut keine weiteren Nachteile ausspielen oder sogar wieder weitermachen als sei Nichts geschehen. Daher habe ich mir die Nutzung von !betäuben abgewöhnt.

Fazit: !betäuben ist ein toller Befehl für freundschaftliche Übungskämpfe, Duelle und Tuniere. Für Konflikte in denen das Ziel ist einen Gegener auszuschalten ist dieser Befehl jedoch gänzlich ungeeignet. Denn hier dient das Todesgift dazu darzustellen, dass der im Kampf besiegte Charakter weitestgehend handlungsunfähig ist. Die Engine dient zur Darstellung dessen was ein Charakter kann oder wie hier eben nicht kann und daher hat es wenig mit Fairness zu tun !betäuben anzuwenden.

Gruß
Gibbs

Regel #3 - Glaube niemals was man dir sagt, überprüfe es.
Regel #9 - Gehe niemals ohne dein Messer aus dem Haus.
Regel #18 - Es ist besser Vergebung zu suchen als um Erlaubnis zu fragen.

BeitragVerfasst: 3.11.10, 23:32 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zur Zeit des Todeslabyrints hat es weit verbreitet zum guten Ton gehört, !betäuben zu verwenden, um seine Mitspieler nicht für eine halbe Stunde auf der Suche nach dem Ausgang umherirren zu lassen. Ebenso wie es der Fairness geschuldet war, dies nicht auszunutzen, um sofort wieder in die Schlacht zu ziehen. !betäuben in der Schlacht war also eigentlich eine Notlösung um die Nachteile des Todeslabs teilweise zu kompensieren. Mit der Entschärfung des Labs hat das nachgelassen und seit das Lab gänzlich abgeschafft wurde gibt es eigentlich keinen Grund mehr, !betäuben in ernsten Kämpfen zu verwenden - es sei denn, man will eben bewusst nur kurzfristig kampfunfähig machen ohne den Gegner ernsthaft zu verletzen.

Soweit ich weis wurde auch von Staff schon verschiedentlich empfohlen, in PvP-Schlachten auf !betäuben zu verzichten, um ewigen Streitigkeiten über sofort wieder kampffähige Verwundete und Ähnlichem die Grundlage zu entziehen. Wie von Nicht-Resi schon angemerkt: Dafür hat man ja 5 Engine-Leben, und wer an denen knapp ist sollte sich eigentlich auch aus Schlachten heraus halten - oder aber sich des Risikos bewusst sein, in das er sich damit begibt. Wobei mehrfaches Engine-Töten rasch hintereinander natürlich ein absolutes No-Go bleibt (und, meines Wissens nach, auch regelwidrig ist). Also bitte dabei darauf achten, keine Leute mit Todesgift umzuknüppeln, das erkennt man ja an den gelben Lebensbalken sehr leicht.

Feldwebel der Reserve des XIII. Kronregiments
Träger der Leistungsspange ersten Grades

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]