Sammelsystem 2.0
Nachdem die erste Version noch deutliche Schwächen hatte, wurde das Konzept in Zusammenarbeit mit ein paar Spielern noch einmal überarbeitet und verbessert. Dabei wurde versucht, möglichst alle konstruktive Kritik zu berücksichtigen. Folgende Punkte konnten wir herauslesen:
- Es ist nicht logisch zu erklären, warum ein Charakter beim Töten von Monstern Wissen über Gegenstände ansammelt.
- Es ist nicht sinnvoll, wenn ein Krieger einem Handwerker seine Gegenstände erklärt
- Es ist nur ein Feature für Krieger und alle anderen gehen leer aus
- Der Dukatenfluss von Handwerkern zum Krieger ist hier nicht sinnvoll
- Sachkunde sollte stärker eingebunden werden
- Die Bedienung der Liste ist unkomfortabel. Die schon gefundenen Infos sollten besser erreicht werden können
- Bibliotheken sollten das Wissen enthalten können
Die neue Version des Systems enthält mehrere miteinander verzahnte Aspekte. Also lest bitte bis zum Ende, bevor es wieder Kritik hagelt.
Zunächst einmal gibt es die Sammlung an sich. Viele Spieler sind neugierig, brauchen Abwechslung und Motivation beim Spielen. Für diese Spieler gibt es nun die Möglichkeit, Wissen über Gegenstände (und später auch noch über andere Bereiche) zu sammeln - und zwar unabhängig vom gespielten Charakter. Hier handelt es sich also zunächst einmal um OG-Informationen. Diese Informationen kann man bekommen, indem man mit dem Charakter spielt. Bisher sind Funde in die Herstellung, ins Rohstoffe sammeln, ins Artefakte aufladen und ins Moschen eingebaut. Es ist problemlos möglich, weitere Spawnmöglichkeiten einzubauen. Bei der Spawnrate wurde darauf geachtet, dass sie zwischen den Bereichen halbwegs ausgeglichen ist. Die Fundchance ist also bei der Rohstoffsuche deutlich niederiger als beim Artefakte aufladen. Doppelte Informationen wird man nicht mehr zwischen den Chars austauschen, sondern über ein separates Menü (siehe weiter unten). Dadurch greifen diese Informationen zunächst nicht ins RP ein und niemand muss sich irgendeine Erklärung dafür überlegen.
Der Einfluss aufs RP kann sich in dem Moment ändern, wenn meine Skills ausreichend (der Skill Sachkunde fungiert hier als Joker für alle anderen Herstellungsskills) für die Herstellung eines Items sind. Diese Items werden dann im Menü grün markiert. Nun dürfen sie als IG-Informationen genutzt werden. Bei diesen Gegenständen gibt es auch die Möglichkeit, sie als Rollen zu spawnen. Die Weitergabe der Rollen symbolisiert einen Lehrvorgang. Ein Handwerker kann dadurch seinen Lehrlingen auch in der Engine etwas beibringen. Dieses weitergegebene Wissen in Rollenform kann entweder selbst erlernt werden oder in einem Buch aufgeschrieben werden. Das Erlernen passiert per Doppelklick auf die Rolle. In der Herstellung wird es neues Buch (Lexikon) geben. Dieses Buch hat die Funktion, dass es Wissen aufnehmen kann. Beim Doppelklick auf das Buch erscheint das "Inhaltsverzeichnis" mit den schon eingefügten Informationen und ein Button, mit dem man Rollen in das Buch übertragen kann. Die Anzahl der möglichen Bucheinträge hängt vom Skill Schreiben ab (derzeit zwischen 10 und 110). Die Informationen sind also für denjenigen einsehbar, der Zugriff auf das Buch hat, was Bibliotheken attraktiver machen kann.
Da das System unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten hat (einer möchte nur die OG-Sammlung nutzen, einer möchte es nur zur Ausbildung nutzen, einer wills gar nicht nutzen), sind einige Parameter vom Spieler selbst konfigurierbar. Ein Screenshot ist hier sicher am aussagekräftigsten:
Der letzte Punkt hat auch Auswirkungen auf die Baumansicht der Sammlung. Wenn ich dort einstelle, dass ich nur Informationen finden will, die ich mit meiner Klasse erreichen kann, dann werden auch nur diese Items im Baum angezeigt. Ich kann somit also auch sehen, welche Gegenstände ich mit meiner Klasse in einem bestimmten Handwerk erreichen könnte, ohne dass ich erst Skillpunkte investieren muss.
Die Ansicht der Sammlung wurde in zwei Punkten deutlich verbessert. In der Baumansicht ist der Pfad zu schon gefunden Informationen farbig codiert. Ein gelber Baumknoten bedeutet, dass ich im darunter liegenden Zweig schon Informationen gesammelt habe. Ein grüner Knoten bedeutet, dass ich im Unterzweig schon alle Informationen gesammelt habe. Zusätzlich gibt es eine Listenanzeige. Dort werden in alphabetischer Reihenfolge alle Gegenstände aufgelistet, zu denen ich bereits Informationen gefunden habe.
Für das System sind keine Befehle mehr nötig. Man erreicht sämtliche Punkte über die Oberfläche. Den Auswahlbildschirm erreicht man über einen Link im Heldenbogen und von dort jede andere Funktion des Systems.
Das Tauschsystem für doppelte Informationen ist ebenfalls auf dem Weg erreichbar. Im ersten Bildschirm werden dort alle Char-IDs angezeigt, mit denen man tauschen könnte. Durch die Char-IDs ist gezieltes Tauschen möglich, indem man seine eigenen IDs weitergibt. Gleichzeitig bleibt man anonym, wenn man das möchte. Wählt man einen Charakter aus, dann werden einem alle Gegenstände angezeigt, die der andere doppelt hat und die einem selbst noch fehlen. Im dritten Schritt werden die eigenen Doppelten gezeigt, die dem anderen noch fehlen. Nach Abschluss des Handels wird ein Eintrag in der Tauschhistorie erstellt. Dadurch ist jederzeit nachvollziehbar, wann man welche Informationen mit anderen Spielern getauscht hat.
Die benötigten Rohstoffe eines Gegenstands sind nur dann sichtbar, wenn man die nötigen Skillhöhen besitzt.