Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 26.04.24, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Serverversion 1.12.7
BeitragVerfasst: 18.06.11, 13:45 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Liebe Mitspieler,

heute im Lauf des Tages wird eine neue Serverversion aufgespielt. Sie enthält folgende Features:

- Verbesserung des Lootertrags für Gruppen
- Ein Informationssammelsystem zur Langzeitmotivation
- minimale Verbesserungen am Callsystem

Verbesserung des Lootertrags für Gruppen
Der Loot wird vervielfacht, wenn man in Gruppen unterwegs ist. Die maximale Vervielfachung (x5) tritt bei 10 Spielern auf. Ein paar Items sind von der Vervielfachung ausgeschlossen (Triggeritems, besondere Lootitems). Sollten euch Items auffallen, die wir dabei vergessen haben, lasst es uns bitte wissen.

Informationssammelsystem zur Langzeitmotivation
Vielfach wurde gewünscht, dass es zu Items mehr Informationen gibt. Ein Ansatz wurde nun mit einem Sammelsystem umgesetzt. Dieses System ist eine Mischung aus Transparenz und Langzeitmotivation. Beim Moschen können Schriftrollen gefunden werden, die Iteminformationen enthalten. Zur Reduzierung der Itemzahl werden diese Schriftrollen nicht als Items gespawnt, sondern direkt in die charaktergebundene Informationssammlung eingetragen. Über den Befehl !sammlung kann man das Menü erreichen, welches ähnlich aufgebaut ist wie das Herstellungsmenü. Dort sind alle Items aufgelistet, für die man Informationen finden kann. Habt ihr die Information eines Items schon gefunden, dann wird ein Button im Menü freigeschaltet, mit dem ihr die Detailseite erreichen könnt. Auf der Detailseite findet ihr folgende Informationen:

  • Rohstoffe des Items in der Herstellung
  • Item ist selbst Rohstoff für aufgelistete Skills
  • Item ist Nahrungsmittel
  • Item ist Getränk
  • Item ist Kontainer
  • Item eignet sich zum Kräuter sammeln
  • Item eignet sich zur Erzsuche
  • Item eignet sich zum Holzfällen
  • Item ist ein Herstellungswerkzeug
  • Itemgewicht
  • Benötigter Skill für die Herstellung
  • Mögliche Werkzeuge für die Herstellung
  • Item ist reparierbar
  • Item ist eine Trophäe (wird von Rekar etc angekauft)

Solltet ihr eine Information doppelt (oder noch häufiger) gesammelt haben, dann wird ein zweiter Button (grün) im Menü freigeschaltet. Mit diesem könnt ihr dann eine Schriftrolle mit den Informationen spawnen, die ihr dann mit euren Mitspielern tauschen könnt. Per Doppelklick auf die Rolle fügt ihr die Informationen eurer Sammlung hinzu. Im Menü seht ihr hinter dem Itemnamen, wie oft ihr die Informationen zu diesem Item schon gesammelt habt.

Ein zweiter Befehl erleichtert euch das Auffinden von Informationen. Über den Befehl !info bekommt ihr ein Auswahlkreuz, mit dem ihr einen Gegenstand anklicken könnt. Wenn dieser Gegenstand im Sammelmenü enthalten ist, werdet ihr direkt zum richtigen Untermenü geleitet und spart euch somit Klickarbeit. Gleichzeitig könnt ihr dadurch sehen, welche Items noch in dem System fehlen. Gerade, was Lootitems angeht, fehlen da noch einige. Da bitten wir euch also uns zu helfen und die Items aufzulisten, die noch in das Menü eingetragen werden müssen.

Sollte das System bei euch gut ankommen, dann wird es noch verbessert werden, was den Bedienkomfort angeht und eventuell auf Dinge wie Regionen und NPCs erweitert. Verbesserungsvorschläge sind da also gern gesehen.

Es ist übrigens Absicht, dass die Informationen nur beim Moschen gefunden werden können. Das soll dazu beitragen, dass der Dukatenfluss von den reichen Handwerkern zu den Kriegern zumindest ein wenig verbessert wird. Gleichzeitig erhöht es die Einnahmen beim Moschen, ohne dass der Erlös aus dem Nichts gespawnt wird.

Bitte versucht die Informationen möglichst selten in Itemform mit euch zu tragen. Der Server kann nur eine begrenzte Anzahl an Items verwalten.

Verbesserungen im Callsystem
Die Verbesserungen sind hier nur minimal und betreffen vornehmlich die Seite der Hüter.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Serverversion 1.12.7
BeitragVerfasst: 20.06.11, 21:58 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Es sollten nun keine Informationen mehr für das Sammelsystem spawnen.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Serverversion 1.12.7
BeitragVerfasst: 2.07.11, 17:23 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Zitat:
Sammelsystem 2.0

Nachdem die erste Version noch deutliche Schwächen hatte, wurde das Konzept in Zusammenarbeit mit ein paar Spielern noch einmal überarbeitet und verbessert. Dabei wurde versucht, möglichst alle konstruktive Kritik zu berücksichtigen. Folgende Punkte konnten wir herauslesen:
  • Es ist nicht logisch zu erklären, warum ein Charakter beim Töten von Monstern Wissen über Gegenstände ansammelt.
  • Es ist nicht sinnvoll, wenn ein Krieger einem Handwerker seine Gegenstände erklärt
  • Es ist nur ein Feature für Krieger und alle anderen gehen leer aus
  • Der Dukatenfluss von Handwerkern zum Krieger ist hier nicht sinnvoll
  • Sachkunde sollte stärker eingebunden werden
  • Die Bedienung der Liste ist unkomfortabel. Die schon gefundenen Infos sollten besser erreicht werden können
  • Bibliotheken sollten das Wissen enthalten können

Die neue Version des Systems enthält mehrere miteinander verzahnte Aspekte. Also lest bitte bis zum Ende, bevor es wieder Kritik hagelt.

Zunächst einmal gibt es die Sammlung an sich. Viele Spieler sind neugierig, brauchen Abwechslung und Motivation beim Spielen. Für diese Spieler gibt es nun die Möglichkeit, Wissen über Gegenstände (und später auch noch über andere Bereiche) zu sammeln - und zwar unabhängig vom gespielten Charakter. Hier handelt es sich also zunächst einmal um OG-Informationen. Diese Informationen kann man bekommen, indem man mit dem Charakter spielt. Bisher sind Funde in die Herstellung, ins Rohstoffe sammeln, ins Artefakte aufladen und ins Moschen eingebaut. Es ist problemlos möglich, weitere Spawnmöglichkeiten einzubauen. Bei der Spawnrate wurde darauf geachtet, dass sie zwischen den Bereichen halbwegs ausgeglichen ist. Die Fundchance ist also bei der Rohstoffsuche deutlich niederiger als beim Artefakte aufladen. Doppelte Informationen wird man nicht mehr zwischen den Chars austauschen, sondern über ein separates Menü (siehe weiter unten). Dadurch greifen diese Informationen zunächst nicht ins RP ein und niemand muss sich irgendeine Erklärung dafür überlegen.

Der Einfluss aufs RP kann sich in dem Moment ändern, wenn meine Skills ausreichend (der Skill Sachkunde fungiert hier als Joker für alle anderen Herstellungsskills) für die Herstellung eines Items sind. Diese Items werden dann im Menü grün markiert. Nun dürfen sie als IG-Informationen genutzt werden. Bei diesen Gegenständen gibt es auch die Möglichkeit, sie als Rollen zu spawnen. Die Weitergabe der Rollen symbolisiert einen Lehrvorgang. Ein Handwerker kann dadurch seinen Lehrlingen auch in der Engine etwas beibringen. Dieses weitergegebene Wissen in Rollenform kann entweder selbst erlernt werden oder in einem Buch aufgeschrieben werden. Das Erlernen passiert per Doppelklick auf die Rolle. In der Herstellung wird es neues Buch (Lexikon) geben. Dieses Buch hat die Funktion, dass es Wissen aufnehmen kann. Beim Doppelklick auf das Buch erscheint das "Inhaltsverzeichnis" mit den schon eingefügten Informationen und ein Button, mit dem man Rollen in das Buch übertragen kann. Die Anzahl der möglichen Bucheinträge hängt vom Skill Schreiben ab (derzeit zwischen 10 und 110). Die Informationen sind also für denjenigen einsehbar, der Zugriff auf das Buch hat, was Bibliotheken attraktiver machen kann.

Da das System unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten hat (einer möchte nur die OG-Sammlung nutzen, einer möchte es nur zur Ausbildung nutzen, einer wills gar nicht nutzen), sind einige Parameter vom Spieler selbst konfigurierbar. Ein Screenshot ist hier sicher am aussagekräftigsten:
Bild

Der letzte Punkt hat auch Auswirkungen auf die Baumansicht der Sammlung. Wenn ich dort einstelle, dass ich nur Informationen finden will, die ich mit meiner Klasse erreichen kann, dann werden auch nur diese Items im Baum angezeigt. Ich kann somit also auch sehen, welche Gegenstände ich mit meiner Klasse in einem bestimmten Handwerk erreichen könnte, ohne dass ich erst Skillpunkte investieren muss.

Die Ansicht der Sammlung wurde in zwei Punkten deutlich verbessert. In der Baumansicht ist der Pfad zu schon gefunden Informationen farbig codiert. Ein gelber Baumknoten bedeutet, dass ich im darunter liegenden Zweig schon Informationen gesammelt habe. Ein grüner Knoten bedeutet, dass ich im Unterzweig schon alle Informationen gesammelt habe. Zusätzlich gibt es eine Listenanzeige. Dort werden in alphabetischer Reihenfolge alle Gegenstände aufgelistet, zu denen ich bereits Informationen gefunden habe.

Für das System sind keine Befehle mehr nötig. Man erreicht sämtliche Punkte über die Oberfläche. Den Auswahlbildschirm erreicht man über einen Link im Heldenbogen und von dort jede andere Funktion des Systems.

Das Tauschsystem für doppelte Informationen ist ebenfalls auf dem Weg erreichbar. Im ersten Bildschirm werden dort alle Char-IDs angezeigt, mit denen man tauschen könnte. Durch die Char-IDs ist gezieltes Tauschen möglich, indem man seine eigenen IDs weitergibt. Gleichzeitig bleibt man anonym, wenn man das möchte. Wählt man einen Charakter aus, dann werden einem alle Gegenstände angezeigt, die der andere doppelt hat und die einem selbst noch fehlen. Im dritten Schritt werden die eigenen Doppelten gezeigt, die dem anderen noch fehlen. Nach Abschluss des Handels wird ein Eintrag in der Tauschhistorie erstellt. Dadurch ist jederzeit nachvollziehbar, wann man welche Informationen mit anderen Spielern getauscht hat.

Die benötigten Rohstoffe eines Gegenstands sind nur dann sichtbar, wenn man die nötigen Skillhöhen besitzt.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Serverversion 1.12.7
BeitragVerfasst: 3.07.11, 12:30 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
In der Tauschhistorie gab es noch einen Fehler, der behoben wurde. Durch den Fix stimmt die Sortierung nun leider nicht mehr. Das wird in einem weiteren Patch demnächst korrigiert.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de