(Teil 4, Nähe Kriegerakademie/Wall )
Geh zum Wall, Alte Freunde, hat man mir geraunt. Graupelz und der Kapeus mit der großen Klappe, Akora, Felias, Löwen - allsamt schlecht gelaunt, und als Überraschung ein Musikant mit Schelmenkappe.
Der Musikant, gesichtslos, sprachlos und unheimlich, doch an Musik und Akrobatik tadellos. Schnell verkrochen sich die Löwen- peinlich! Magie wurd spührbar, merk ich das blos?
Ein Tanz beginnt, ein blaumagisches Ritual! Vor, Zurück, summen! Farben! Und es blinkt. Mit einen leeren Buch, auf unsichbtaren Regal. Doch was auch immer er probierte, nichts gelingt.
Graupelz und Kapeus schauten uns noch zu. Direkt frage ich, ob er Zarak wär oder er geschickt, mich störte nun der Sprachlosigkeits Ruh'. Ich brauch ne Antwort, doch er hat nichmal genickt.
Nun dämmert es mir, hier liegt der Plan: Egal ob Zarak verhindert war, eine Statur die von alleine mich besuchen kam, nun meine Hilfe benötigt, na klar!
Für Zarak ists einfach, er macht Leben aus Stein mit lachend Gesicht und Schelmisches Kleid. Nur die Statur soll auch sprechend sein aber mit Susens Reim wird sie gescheit.
Vergessen fast! Was bin ich für ne Nase Ich brauch ja Dinge, um für den Erfolg zu bürgen. Stab,Rolle,Hut, Kuchen und Plüschhase, Nun hab ich's und der Reim sollt wirken:
Für Vitama immer streiten aber dunkle Künste meiden.
Bimmelmütze dreimal drehn, das wird lustig, wirste seh'n!
Schwing den Stab erschaffe Spass davon hat selbst Graupelz was.
Sei Mutig gleichzeitig und witzich Häng 'nen Zettel an den Magister: Tritt mich!
Nutze nie die dämlich Waffen, sondern lern Ferse erschaffen.
Über Schadenszauber immer klag, Nackedei ist besser, vorallen am Tag.
Auch Farbklecksen ist gut, probiers ständig aus, nur Mut.
Und lachen ist nie schlecht tu es immer, mir ist's recht.
Versuch mit Spott dann aufzudecken, oder etwas nur aus Spass verstecken.
Hin und wieder einmal singen, lass deine Freude aus dir klingen.
Und der Weissheit letzter Schluss, ne Torte ins Gesicht - ein muss!
Halt!
Erquicke dich an Speiss und Trank, vergiss nur nie Vitamas Dank.
Schere dich nicht um der Leute gerede! Erwache Statur, sei ein Schelm um LEBE!
Das Wunder geschah, die Statur beganns sprechen. Der melodische Reim, verbindlich und klar. Nun ists Zeit mit Fersen alle Magiertaten zu rächen! Auf das unser bunter Plan wird wahr:
Hell sollen erstrahlen die Glocken im Licht der Sonne * Meine Musik erfüllen die Herzen der Menschen mit Wonne * Will lustig sein und gar Vermessen * Will mir holen das gar leckerste Essen * Will nimmer mehr kennen den grauen Verdruss * Stattdessen geben den Leuten der Vitama Kuss * [...] Der Spielmann wird nun gehen, * sein Werk könnt ihr bald schon sehen!*
Ich hoff, Zarak wird den Musikant vor die Akademie verlegen. Nur hier kann sie ihr Wirken beginnen, vor Wut lassen die Magier sicher die Erde beben. Durchhalten, dann wird die ganze Insel singen!
Sobald sie steht, nur nicht bescheiden kommt herbei mit Freude und Lachen, denn sowas können Magier ach nicht leiden. Wie andere farbige und lustige Sachen.
Und nebenbei, so ists der Plan Mit Susen, Zarak und blauer Magie wurd die Rettung der Insel damit getan. Bitte vergesst das uns Schelmen nie.
s.l.
Die mit * versehenen Ferse sind von "Zarak", leider fehlen hier Zeilen die ich vergessen hab
|