Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 17.07.25, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Max von LP/AU
BeitragVerfasst: 11.08.03, 03:58 
Edelbürger
Edelbürger

Folgendes: Nehmen wir mal die Klasse Mensch/Barde. Diese hat eine maximale LP-Anzahl von 150 und eine Max-AU von 70 (laut HP) und keine AE.

Der Char startet mit 50 LP und 15 AU plus den Punkten, die man am Start vergeben kann. Für jeden Lvl kann man weitere 7 Punkte drauf verteilen.
Angenommen, der Char hätte eine Stufe von 25, dann hätte er 24 x 7 = 168 Punkte die er darauf verteilen könnte. Könnte.

Denn maximal dazu kommen können 100 bei der LE und 55 bei der AU, also insgesamt 155 Punkte. Bleiben 13 durch Lvlups gewonnene Punkte ungenützt, die Punkte, die man bei der Charerstellung verwenden kann noch gar nicht mitgerechnet.

Was heißt das jetzt? Ist das einfach ein Fehler auf der HP und einer der beiden Werte oder beide können auch über das angegebene Maximum hinaus gesteigert werden, oder sind diese Punkte verloren?

Betrifft übrigens auch die Kombinationen Mensch/Heiler, Mensch/Dieb, Mensch/Bäcker und wohl eine ganze Menge weiterer Menschen, die keiner magischen Klasse angehören.

PO Selina Leskadon
PO Shayana Mondlicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.03, 04:10 
Edelbürger
Edelbürger

das war bei TZ/alchemist genau das gleiche, wurde durch erhöhung des AU maximums angepasst....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.03, 14:58 
Einsiedler
Einsiedler

Auf der HP steht doch, dass überschüßige Punkte verfallen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.03, 17:23 
Edelbürger
Edelbürger

Ist ja ausgesprochen fair. :O V.a. wenn dieselben Klassen anderer Rassen dann deutlich höhere Maxwerte haben oder wenn ihnen gar nichts einfällt die Punkte noch in AE setzen können.

Wo steht das bitte auf der HP, kenns nur, daß die Startpunkte verfallen wenn man sie nicht nutzt aber nicht, daß IG erworbene Punkte wertlos sind, das ist nämlich nichts als eine künstliche Bevorzugung von Nortraven (mit bis zu 75 LE mehr), Zwergen und Elfen gegenüber Menschen und v.a. Halblingen und da stellt sich mir wirklich die Frage was das soll, bzw. was derjenige sich dabei gedacht hat. Sicher mögen Nortraven und Zwerge härter als Menschen sein, aber 1,5 x so hart find ich offen gestanden schon dreist, da hättens 25 oder von mir aus auch 50 Punkte mehr auch getan. Und die Halblinge tun mir leid, mich würds stören mit Lvl 17 schon Max-LE und AU zu besitzen und mir die Punkte von 8 weiteren Leveln in die Haare schmieren zu können. Einen Ausgleich bei den Skills/Stats gibts dafür nicht, im Gegenteil, man guckt auch dort in die Röhre. Etwas bessere Minskills, kann man sich aber nicht viel von kaufen, nee, also den Sinn dahinter müßte mir schon wer erklären, sonst versteh' ichs nicht.

PO Selina Leskadon
PO Shayana Mondlicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.03, 18:34 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Der Sinn?
Ich sag nur unterschiedliche Rassen... Wem die Skillverteilung bzw. beschränkung seiner Rasse nicht pass, der soll sich eben einen Char mit ner anderen Rasse erstellen...
Das ganze hier läuft doch nur wieder auf ein derbes rumgeheule gegen angeblich übervorteilte andere Rassen hinaus, das ist lächerlich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.03, 19:04 
Altratler
Altratler

Wie währe es, wenn wir jeder Rasse/Klasse die Skilllimites erlassen? Dann währe gar nüscht mehr unfair. Aber es ist ja auch dämlich, dass eine Rasse anders ist als die andere. [/!\chtung, Sarkasmus]

Es gibt einen Sinn darin, nämlich dass manche Rassen halt stärker und wiederstandsfähiger sind. Und auch, wenn einem das jetzt sehr hart erscheint angesichts des hohen Unterschiedes. Aber geht es hier darum, dass ein Barde was singt oder darum, dass er besonders gut Untoten was übern Schädel ziehen kann?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.03, 00:11 
Edelbürger
Edelbürger

Irgendwie war mir klar, daß Elfen-POs die Aussage zu hoch ist oder als Nutznießer einer solchen Regelung diese für schützenswert halten.

Darum noch mal für diese:

Ich sehe ein, daß Rassen Unterschiede haben. Macht Sinn. Auch, daß diese Unterschiede hoch sein können. Wenn aber eine Rasse in derselben Klasse engine in ausnahmslos allen Belangen gleich gut oder besser ist als eine andere Rasse, von einigen unwichtigen Stats abgesehen und sich auch im RP keine Nachteile ergeben (wie bei Elfen, die z.B. bessere Jäger sein können als Menschen, aber vom RP her nicht so jagen können wie manche Menschen gerne wollen) sondern sogar noch mehr Vorteile, dann ist das unausgeglichen, dann ist die andere Rasse ganz einfach besser und, wenn ihr schon auf Rollenspiel- oder Logikbasis argumentiert, was soll eine Rasse verglichen mit einer anderen nun sein, besser oder anders?

PO Selina Leskadon
PO Shayana Mondlicht

Zuletzt geändert von Etharielle: 12.08.03, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.03, 00:50 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Schade zu sehen das Du nicht fähig bist eine Diskussion zu führen, geschweige denn zu argumentieren ohne direkt mit Beleidigungen, Flames und Verallgemeinerungen um Dich zu werfen. Ich spreche hier nicht aus der Sicht eines Elfenspielers, im Gegensatz zu Dir sehe ich das ganze hier nicht aus der beschränkten Sicht einer speziellen Rasse/Klasse die ich IG spiele, sondern aus der Sicht eines Spielers auf diesem Shard. Und aus dieser Sicht erscheint es für mich nur mehr als Sinnig das verschiedene Rassen/Klassen auch verschiedene Vor- und Nachteile haben. Und dabei ist es doch auch sehr egal ob irgendeine Rasse nun mehr Vorteile hat als Nachteile, nehmt es halt hin, und wenns euch stört erstellt euch einen Char dieser Rasse wenn die doch ach so toll sind. Muss denn hier jeder immer am stärksten, tollsten, besten sein und wirklich immer wieder rumheulen wenn es denn mal nicht so ist?
So, und um auf Deine Frage ob eine Rasse anders oder besser sein soll einzugehen:
Sie ist anders, und das Wort "anders" schließt sowohl besser als auch schlechter mit ein. Mal überwiegt das eine und mal das andere... Und ich werde einen Teufel tun und hier jetzt irgendwas aufzählen, das endet eh wieder nur in Vorwürfen gegen irgendwelche Rassen/Klassen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.03, 01:53 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Sinnig das verschiedene Rassen/Klassen auch verschiedene Vor- und Nachteile haben.
Genau das ist der Punkt, was aber, wenn keine Nach-, sondern nur Vorteile vorhanden sind, bzw. das, was als Nachteil gedacht ist/war (wie im Fall des Barden 20 FF mehr gegenüber dem Skalden) sich zwar gut anhört, aber keine nennenswerten Auswirkungen hat, wenn der Stat/Skill hoch genug ist?

Die aufgeworfene Frage war eher rhetorischer Natur, aber zumindest in dem Punkt sind wir uns einig, sie spielen sich anders und das sowohl von Engine als auch RP her. Sie haben ihre Stärken und sie haben ihre Schwächen. Sollten sie zumindest haben.
Unausgeglichen wirds in meinen Augen aber dort, wo Stärken ohne Schwächen vergeben werden und in diesem ganz speziellen Beispiel sehe ich keine Schwächen. Wer das anders sieht kann mich gerne darüber aufklären.

Ist aber eher ein Unterpunkt, ursprünglich gings um was anderes, nämlich, daß Punkte wertlos sind und ich persönlich finde etwas wie "Du darfst Deine übrigen Punkte für LK/AU nicht nutzen." ebenso dreist wie wenn bestimmte Rassen nicht alle ihre Skillpunkte verwenden dürften, weil sie nun mal etwas blöd sind, in ihrem kurzen Leben nicht so viel lernen oder weil der Char eines Ratlers mal von so einem gemoscht wurde. Um die Eigenschaften einer Rasse ab zu decken gibts nun mal die Stats, die Skills, die neg. Eigenschaften und eben LK/AU/AE mit ihren Max- und Minwerten in deren Rahmen man sich bewegt. Warum sollte man das noch weiter eingrenzen indem einige Rassen dort Punkte erst gar nicht nutzen können?

Das Beispiel am Barden hab ich her genommen, weils mich selbst betrifft, ja, hat den Vorteil, daß man weiß, wovon man spricht. Von mir aus können aber ruhig alle Skalden-POs mit ihrem Char glücklich werden, betrifft mich nicht, was mich aber betrifft ist wenn ca. 30 meiner Punkte ungenutzt verfallen und nur die Lebens-/Krankheitenanzeige überschreiben. Und ich persönlich halte das nun mal für eine künstliche Bevorzugung.
Könnte man die Punkte anderweitig nutzen, z.B. um Stats zu erhöhen, neg. Stats zu senken, wenns dafür Skillpunkte gäbe oder von mir aus auch Gold, 30 GS sind ein Vermögen für einen Barden oder weiß der Geier, dann wäre halt ein Ausgleich da. So steht einem etwas, worauf so ziemlich jeder andere Anspruch hat nicht zu. Und mich würde ganz einfach interessieren warum, bzw. wenn mans von der Seite aus sieht, daß das offensichtlich ein Nachteil ist, wo dann der Ausgleich sein soll, damit die Rasse wieder anders, aber nicht zwangsläufig durch die Bank schlechter ist oder bestenfalls gleich gut ist. Wenn das als Geheule aufgefaßt wird, bitte, dann heule ich halt, ich für meinen Teil finde die Frage durchaus berechtigt.

P.S.: Btw, weil das Posting viel zu artig war, was für eine Antwort erwartest Du bitte wenn Du ein Gespräch auf der überaus fundierten und ungemein weitsichtigen Ebene "nimm doch 'ne andere Rasse" und "alles nur Rumgeheule" startest? Wenn Du einen sachlichen Kommentar von mir willst, dann geh mit gutem Beispiel voran, aber beschwer Dich nicht hinterher, daß es ebenso aus dem Wald schallt wie man hinein ruft.

PO Selina Leskadon
PO Shayana Mondlicht

Zuletzt geändert von Etharielle: 12.08.03, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.03, 02:44 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von Etharielle
Irgendwie war mir klar, daß Elfen-POs die Aussage zu hoch ist oder als Nutznießer einer solchen Regelung diese für schützenswert halten.

übrigens hatte meine auenELFEN abrichterin schon mit lvl 24 sowohl AE wie auch LE wie auch AU (ja im ernst, alle drei ;) ) auf max und somit punkte übrig =)

so what?
ich seh' da kein problem, manche rassen/klassenkombinationen sind eben, dumm gesagt, "besser", oder auch einfach nur anders.
ich versteh garnicht was wieder sone riesen diskussion um sowas gemacht wird o_O

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.03, 07:14 
Bürger
Bürger

so mein kleines Mirilein.. ab lvl24.. pah :D

Hobbit/ Heiler.. ich glaub seit lvl20 hab ich schon alle drei voll und lass mir regelmäßig meine überschüssige LE-Punkte abziehen :)

aber klar.. nur weil man nicht so viel lebenskraft hat, ist man nicht gleichzeitig ausdauernder.. so ist das nunmal..
klar isses ärgerlich.. aber das wars dann auch schon..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.03, 09:19 
Edelbürger
Edelbürger

Is doch echt egal, ob punkte über sind... Wayne?

Ich hatte jetzt kein Bock mir des ewig lange getipselte von Etharielle anzutun.
Etharielle hör auf so langen bockmmist zu schreiben, dann werden deine Posts auch von mehr leuten gelesen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]