Zitat:
Sinnig das verschiedene Rassen/Klassen auch verschiedene Vor- und Nachteile haben.
Genau das ist der Punkt, was aber, wenn keine Nach-, sondern nur Vorteile vorhanden sind, bzw. das, was als Nachteil gedacht ist/war (wie im Fall des Barden 20 FF mehr gegenüber dem Skalden) sich zwar gut anhört, aber keine nennenswerten Auswirkungen hat, wenn der Stat/Skill hoch genug ist?
Die aufgeworfene Frage war eher rhetorischer Natur, aber zumindest in dem Punkt sind wir uns einig, sie spielen sich anders und das sowohl von Engine als auch RP her. Sie haben ihre Stärken und sie haben ihre Schwächen. Sollten sie zumindest haben.
Unausgeglichen wirds in meinen Augen aber dort, wo Stärken ohne Schwächen vergeben werden und in diesem ganz speziellen Beispiel sehe ich keine Schwächen. Wer das anders sieht kann mich gerne darüber aufklären.
Ist aber eher ein Unterpunkt, ursprünglich gings um was anderes, nämlich, daß Punkte wertlos sind und ich persönlich finde etwas wie "Du darfst Deine übrigen Punkte für LK/AU nicht nutzen." ebenso dreist wie wenn bestimmte Rassen nicht alle ihre Skillpunkte verwenden dürften, weil sie nun mal etwas blöd sind, in ihrem kurzen Leben nicht so viel lernen oder weil der Char eines Ratlers mal von so einem gemoscht wurde. Um die Eigenschaften einer Rasse ab zu decken gibts nun mal die Stats, die Skills, die neg. Eigenschaften und eben LK/AU/AE mit ihren Max- und Minwerten in deren Rahmen man sich bewegt. Warum sollte man das noch weiter eingrenzen indem einige Rassen dort Punkte erst gar nicht nutzen können?
Das Beispiel am Barden hab ich her genommen, weils mich selbst betrifft, ja, hat den Vorteil, daß man weiß, wovon man spricht. Von mir aus können aber ruhig alle Skalden-POs mit ihrem Char glücklich werden, betrifft mich nicht, was mich aber betrifft ist wenn ca. 30 meiner Punkte ungenutzt verfallen und nur die Lebens-/Krankheitenanzeige überschreiben. Und ich persönlich halte das nun mal für eine künstliche Bevorzugung.
Könnte man die Punkte anderweitig nutzen, z.B. um Stats zu erhöhen, neg. Stats zu senken, wenns dafür Skillpunkte gäbe oder von mir aus auch Gold, 30 GS sind ein Vermögen für einen Barden oder weiß der Geier, dann wäre halt ein Ausgleich da. So steht einem etwas, worauf so ziemlich jeder andere Anspruch hat nicht zu. Und mich würde ganz einfach interessieren warum, bzw. wenn mans von der Seite aus sieht, daß das offensichtlich ein Nachteil ist, wo dann der Ausgleich sein soll, damit die Rasse wieder anders, aber nicht zwangsläufig durch die Bank schlechter ist oder bestenfalls gleich gut ist. Wenn das als Geheule aufgefaßt wird, bitte, dann heule ich halt, ich für meinen Teil finde die Frage durchaus berechtigt.
P.S.: Btw, weil das Posting viel zu artig war, was für eine Antwort erwartest Du bitte wenn Du ein Gespräch auf der überaus fundierten und ungemein weitsichtigen Ebene "nimm doch 'ne andere Rasse" und "alles nur Rumgeheule" startest? Wenn Du einen sachlichen Kommentar von mir willst, dann geh mit gutem Beispiel voran, aber beschwer Dich nicht hinterher, daß es ebenso aus dem Wald schallt wie man hinein ruft.