Ja, leider is die Bardenreform auf der Priotitätsliste nicht ganz so hoch, dass man mit einer baldigen Umsetzung rechnen kann... Ziel dieser Reform war es eben, in Grundzügen die von dir aufgezeigten "besonderen" Fähigkeiten der Barden auch zumindest Teilweise in der Engine umzusetzen. Wenn du möchtest, schreib mir eine PN und ich kann dir das Passwort zum alten Bardenreformarbeitsforum geben. Zwar ist die Disskussion aufgrund dem Mangel an Bardenspielern eingeschlafen, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dort vielleicht den einen oder interessanten Gedankengang findest.
Aber zumindest ein Teil der Bardenreform wurde ja schon umgesetzt: Die Einbettung der besonderen Bardenfähigkeiten in den 7w Hintergrund. Das bedeutet schlichtweg, dass dieser dir eine Grundlage bietet, mit Emote entsprechende Wirkungen auszuemoten, die mysteriös, geheimnissvoll oder schlichtweg obskur anmuten... auch wenn manch ein Magierspieler beim Gedanken an Rp-"zaubernde" (man beachte die Anführungszeichen) das Gesicht verzieht
Nu zum RP Bestandteil deines Post: Barden werden auf 7w als nichts besonderes behandelt, selbst obwohl sie nur in äußerst kleiner Zahl zu finden sind. Musik und Dichtkunst und alles was dazugehört, hat eher einen übersichtlichen Freundeskreis... meiner Erfahrung nach muss man sich, um eine gewisse Basis an Publikum zu schaffen, in mehr oder weniger abgeschlossene Spielergruppen "hineinspielen", anstatt auf dem Markt seine Lieder runterzuleiern und auf Aufmerksamkeit zu hoffen.
Oder ums auf einen kurzen und aussagekräftigen Satz zu bringen: Barden, deren Leben nur aus Bardentum besteht, haben keine große Chance auf Siebenwind, aber glaubwürdig dargestellte Menschen mit Macken und Schwächen, die zufälligerweise Barden sind, können mit etwas Geschick eine Nische finden, in der sie sich wohlfühlen.
Nur aufgrund deines Bardenseins wirst du nicht gleich zum Diplomat, Bote, oder Dichter werden, der auch noch bezahlt wird. Wie jeder andere Char musst du aus eigener Kraft an diese Positionen gelangen, wobei es Barden und andere Klassen, die wenige Enginemöglichkeiten haben, einfach etwas schwieriger haben... weil sie sich nicht durchsetzen können oder schlichtweg die Dukaten für die gewünschten Vorhaben fehlen.
Irgendeine Bardenorganisation gibt es auch nicht, dazu sind Barden einmal meistens zu eigenbrötlerisch und recht kurzlebige Chars... ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich kaum Interpretationen von Barden gesehen hab, die sich IG nicht irgendwann mal angiften und beissen (is aber ne nette Grundlage für Konfliktrp... geht nichts über Wettstreite in Spottreimen *g*) Dafür gibts einige Organisationen, die etwas aufgeschlossen sind und daher recht gute Interaktionsmöglichkeiten für Barden bieten (feingestige Teile der Ritterschaft; die Kirche der Viere, je nach Ausrichtung deines Bardens; ... und ne gewisse Exbardenspielerin schwört auf Angis

)
Mit etwas Einsatz und Gewitzheit lässt sich ein Barde recht gut spielen... und man gehört dann auch zu den interessanteren Charakteren auf 7w
mfg Tarlas, auch Sprecher der wenigen Barden.
Wenn irgendein Bardenspieler mich im IRC sucht: #7w-diebe häng ich auch rum... für die Barden allein lohnt ein Channel nich wirklich.
Achja, ein kleiner Hinweis... zur Zeit spinnt der Server und befindet sich quasi im Ausnahmezustand... daher solltest du nicht gleich den Sand in den Kopf stecken, wenn du glaubst, dass die Welt IG völlig verrückt spielt. Niemand kann versprechen, dass der Staff den vollkommen normalen Spielbetrieb aufrechterhalten kann. (Man, kling ich schon wieder pessimistisch... naja, ich wünsch dir viel Spass als Barde )
_________________
"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"