So in etwa ist es auch gemeint.
Nimmt man einmal an man hat zwei Charakter der gleichen Rasse (Dunkelfen als beliebtes Beispiel)
Der Dunkelelf Herbert ist ein Koch und braucht dringend Fässer für den Verkauf und um sich das schicke Silberbeschlagenden-Hirschfellverziehrten-Strumpfband zu kaufen das ihm so gut gefällt.
Der Dunkelelf Hirsibi (In dem Beispiel liegen Hirsibi und Herbert auf dem selben acc und werden vom selben Spieler gespielt) ist Schreiner und kommt urplötzlich auf die Idee: "Mensch... Fässer herstellen wäre doch heute spassig."
Hirsibi stellt also die Fässer her und legt sie in die Vorratskiste von Herbert. Weil der Spieler ja weiß dem Char Herbert fehlen für das Strumpfband noch etwas 500 Dukaten legt der Char Hirsibi noch das Gold in die Kiste.
Man bedenke dadruch das Hirsibi und Herbert niemals gleichzeigi im Spiel sind werden sie sich nie begegnen.
Das ganze fällt unter non rp und "crossgaming" und wird schwer geahndet.
Die Gefahr in Situationen zu kommen in welcher der erste Char ("Hirsibi") etwas für den zweiten Char (Herbert) herstellen muss ist bei zwei Chars einer gleichen Rasse bedeutend höher (Ausnahme hier höchstens Menschen) als wenn z.b. der eine Char ein Dunkelelf und der andere ein Gnom ist.
Zum Beispiel kann ja der Herbert dem Char Higlinde (die kleine Higlinde wird jetzt von einem weiteren Spieler gespielt und ist auch eine Dunkelelfe) erzählen, wie dringend er doch diese Fässer braucht.
Da die Dunkelelfen nur einen Schreiner haben geht die Higlinde direkt zu Hirsibi und erzählt ihm von dem Problem von Herbert.
Hirsibi ist ja ein netter Dunkelelf und will helfen also macht er in den folgenden Tagen einige Fässer die er dann der Higlinde für den Herbert mitgibt.
Nehmen wir nun an: Herbert und Hirsibi sind einmal ein Dunkelelf und ein Gnom. So geht die süsse Higlinde natürlich zuerst nicht zu einem Gnomschreiner sondern zu dem Dunkelelfschreiner und somit kommt der Spieler von Herbert und Hirsibi garnicht erst in die Gefahr Crossgaming zu machen.
So es mag nun auffallen das die Grenze zwischen "erlaubt" und "nicht erlaubt" sehr dünn ist.
Und je unterschiedlicher der "Mitspieler"-Kreis der beiden Charaktäre auf einem Account ist um so geringer ist die Gefahr mal in die Falle des Crossgamings oder Informationsaustauches zu geraten.
Die Beispiele decken nun nicht alle Gefahren zweier Chars der gleichen Rasse ab. Aber deswegen sind es ja Beispiele und keine Regelaufstellungen.
Alle Ähnlichkeiten der Beispeilcharaktäre mit vorhandenen Personen/Rassen/Situationen ist frei erfunden und liegt nur an meinem guten Kaffe am frühen Morgen.
[edit] Tja so kann mans auch sagen Tzara...*täschelt ihre schönen Beispiele und verzieht sich dann schniefend*
