Hi,
nach dem neuen HG wurden die Zweige von den Gesinnunegn losgelöst, das stimmt... dennoch ist der HG mit Ansätzen und Anspielungen gespickt, die andeuten, dass ein Schwarzmagier mehr ist als ein Magier mit einem halt etwas exotischerem Zweig...
Der Magier HG fodert 10 Jahre Ausbildung für einen Novizen, egal welcher Zweig, ansonsten ist er ein Nichtskönner... und bei Nichtausgebildeten neigt die Magiefähigkeit zu spontanen Ausbrüchen (ein oft gewählter Weg, Magier zu erkennen)... aufgrund der Ausrichtung der Schwarzmagie sind diese Ausbrüche oftmals unheimlich, manchmal Grauenhaft... der aufstrebende Novize sieht sich also regelmäoig mit Alpträumen und so weiter konfrontiert... üblicherweise geht sowas nicht spurlos an einem vorbei.
Dann kommt noch der Einfluss des Lehrmeisters dazu... fast alle Schwarzmagier sind Gottlos oder Angamongläubig - der Rest ist davor zerbrochen, versagte in der Ausbildung oder wurde von einer der zwei Parteien umgebracht - und deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass so ein Novize unter die Fuchteln eines "bösen" Schwarzmagiers gerät... und bei solchen sind Gehirnwäschemethoden an der Tagesordnung.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Fähigkeiten eines Schwarzmagiers sich auf gewisse Gebiete fokussieren... der Umgang mit Dämonen z.B.... und dieser ist Teil der 10 Jahres Ausbildung (sonst hätte ein SM Novize keinen Zauber für nen niedernen Dämonen)... und solche Magie beeinflusst den Anwendern... man sollte nicht erwarten, dass jemand, der sich näher mit Dämonen beschäftigt, davon unberührt bleibt... und das sind nur externe Einflüsse... die eigene Auseinandersetzung mit eienr Magie, die sich offensichtlich nur für destruktive und verderbende Zwecke eignet, düfte nicht gut füs Seelenheil sein.
-> Wenn ein Nichtangi/Gottlos-SM also die 10 Jahre Ausbildung hinter sich hat, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass er das ohne Knacks überstanden hat, ohne Auswirkungen auf seinen Verstand, seine Moral oder seinen Geisteszustand. Die Unterschiede zum Elementaren Zweig sind also recht extrem.
Meiner bescheidenen Meinung nach sind also ganz normale Menschen, die halt zufällig Schwarzmagiernovize sind, recht unwahrscheinlich... genauso wie Viergläubige Schwarzmagier in ihrem Leben verdammt viel Glück haben müssen, damit eher seltene Umstände eintreten, die ihr Überleben und ihre Ausbildung sichern... meiner Meinung nach wäre es auch eine Verschwundung des Hintergrunds, einen Schwarzmagier als einfachen Magier mit nur einfach anders gearteter Begabung auszuspielen... klingt nämlich so dannach, als würde der PO die Klasse nur wählen, weil sie ihm irgendwelche Enginevorteile verpasst.
Was anderes sind viergläubige Chars, die die Begabung zur Schwarzmagie haben, aber noch am Anfang stehen und keine 10 Jahre Ausbildung hinter sich hatten... für die ist aber auch nicht die Klasse SM-Novize da... sondern viel wahrscheinlicher einfach die Heimatklasse mit Ratsgenehmigung zu gewissen spontanen Magieausbrüchen/-anwendungen.
BTW: Ich wäre wieder dafür, dass man für solche Chars, wie noch vor dem neuen Magierhintergrund wieder eine Ratserlaubnis braucht... ich erinnre mich noch an einen Ignisgläubigen Schwarzmagier, der nur wenige Monate vor dem neuen Magier-HG erstellt wurde und diese Erlaubnis brauchte... ich sehe nicht wenig Gründe, das wieder zu verlangen, vor allem, wenn diese Ausnahmechars zur Regel werden... Angielfen lassen grüßen ^^
Zuletzt geändert von Tarlas: 25.07.06, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
|