Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 8.07.25, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwerer Zweihänder auf Pferden
BeitragVerfasst: 14.12.06, 20:03 
Altratler
Altratler

Huhu,

es ist anscheinend vom Support her verboten, einen schweren Zweihänder auf einem Pferd zu benutzen. Der schwere Zweihänder hat aber anscheinend auch nicht den Tag "Infanteriewaffe", der selbiges unmöglich machen würde.
Fügt diesen dann doch bitte ein, dann kann man ne Regel streichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.06, 02:42 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Also ich war mit schweren Zweihänder auf Pferd eigentlich immer kulant. Schaut mal solche Filme wie "Der erste Ritter" :/

Zuletzt geändert von Cyrioux: 15.12.06, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.06, 10:15 
Einsiedler
Einsiedler

Was ich so von anderen höre wird man generell gerne auf Sachen hingewiesen, die nicht Engine blockiert oder per Regel verboten sind, mit der Begründung "das kann man sich ja wohl selbst denken, dass das nonRP ist". Ein weiteres Beispiel ist die Sache mit dem schweren Zweihänder, die hier genannt wird. Entweder man weist die Leute nur darauf hin oder man gibt ma Butter bei die Fische und schreibt diese ganzen Kleinigkeiten fein säuberlich nieder und gibt sie bekannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.06, 14:30 
Einsiedler
Einsiedler

es gibt auch Hüter, die haben mich schon gejailt, weil ich mit nem Kolben auf nem Pferd geschlagen hab -.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.06, 14:35 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Garlon Zorudul
Was ich so von anderen höre wird man generell gerne auf Sachen hingewiesen, die nicht Engine blockiert oder per Regel verboten sind, mit der Begründung "das kann man sich ja wohl selbst denken, dass das nonRP ist". Ein weiteres Beispiel ist die Sache mit dem schweren Zweihänder, die hier genannt wird. Entweder man weist die Leute nur darauf hin oder man gibt ma Butter bei die Fische und schreibt diese ganzen Kleinigkeiten fein säuberlich nieder und gibt sie bekannt.

Sowas sagt einem der vernünftige Menschenverstand, muß man denn alles in Regeln gießen?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.06, 15:21 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hiho,
Zitat:
Sowas sagt einem der vernünftige Menschenverstand, muß man denn alles in Regeln gießen?

nein, sagt er nicht. :D
Bei der Frage, bei was es sich um vernünftig oder nicht handelt, geht die individuelle Spanne seeeeehr weit auseinander.
Ich hörte sogar davon, daß es als vernünftig angesehen wird, wenn man mit Handschuhen an den Händen die Minerhacke schwingt. Darüber hinaus sei das arbeiten ohne Handschuhe NonRP. :P

Das mit dem gesunden Menschenverstand erübrigt sich an all den Stellen, an denen jemand IG etwas ausspielt, was er OG nicht beherrscht.
Also in 99,8% aller hier auftretenden Fälle.

Und da dies ein Spiel in einem Fantasy-Umfeld ist sollte man mit solch schwammigen Nicht-wirklich-aber-der Staff-hat-dazu-eine-Meinung-die-aber-nirgentwo-niedergeschrieben-steht-Regelungen sehr sparsam sein.

Wie einer unser Ratsberater einmal so nett schrieb:
Da es nicht im HG steht, handelt es sich um Deine unerhebliche Privatmeinung!
[Frei umformulierend zusammengefasst, aus dem Zusammenhang gerissen, aber nicht böse gemeint...]

Soweit,
Der Wittiko

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.06, 15:23 
Altratler
Altratler

Zitat:

Zum einen das.

Zum anderen:
Zitat:
Was ich so von anderen höre wird man generell gerne auf Sachen hingewiesen, die nicht Engine blockiert oder per Regel verboten sind, [...]

Wenn man auf einen Fehler hingewiesen wird, der nicht in den Regeln dokumentiert oder von der Engine verhindert wird, dann ist das auch nur ein Hinweis und nichts weiter. Es ist eine Belehrung, dass man gerade etwas gemacht hat, das ohne weiteres eigentlich gar nicht geht. Es ist keine Bestrafung und man hat keine negativen Konsequenzen von solchen Hinweisen zu befürchten.

Bestraft wird nur, wenn jemand wissentlich die Regeln überschreitet bzw. bereits hingewiesen / ermahnt wurde.

Nehmt solche Hinweise nicht persönlich oder zu negativ, man weißt euch darauf hin, damit ihr den Fehler einfach nicht nochmal macht und deshalb nicht bestraft werden müsst, nach dem Hinweis wisst ihr es schließlich.

Davon abgesehen ist es grundsätzlich besser, ein Verbot über die Engine zu realisieren, da zu viele Regeln von keinem behalten werden können.

Edit @Wittiko: Du hast in der Hinsicht recht, dass es individuelle Interprationsunterschiede gibt, aber deshalb eben auch den Unterschied zwischen einem Hinweis und einer Bestrafung.

Zuletzt geändert von Riniel: 15.12.06, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.06, 16:19 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Wittiko
Das mit dem gesunden Menschenverstand erübrigt sich an all den Stellen, an denen jemand IG etwas ausspielt, was er OG nicht beherrscht.
Also in 99,8% aller hier auftretenden Fälle.

Also ich würde mal sagen, dass wenn das auf einem zutrifft man sich mal schlau machen sollte wie sowas rein theoretisch im RL funktionieren könnte. Sowas gehört dazu wenn man ein Mindestmaß an RP Niveau bieten will...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.06, 16:44 
Einsiedler
Einsiedler

Zitat:
Original von Tyan Balt
Also ich würde mal sagen, dass wenn das auf einem zutrifft man sich mal schlau machen sollte wie sowas rein theoretisch im RL funktionieren könnte. Sowas gehört dazu wenn man ein Mindestmaß an RP Niveau bieten will...

Tut es nicht. Denn Siebenwind ist ein Spiel. Die Basis dieses Spiels ist die Phantasie und nicht irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen RL-Vergleiche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.06, 16:57 
Edelbürger
Edelbürger

Ich möchte hier nochmal festhalten, daß ich überhaupt nichts gegen Phantasie habe. Aber wenn ich zB einen Schmied vernünftig spielen will, muß ich mich halt ein bisserl mit Schmieden beschäftigen, als Krieger eben mit üblichen Kampftechniken mit meiner Waffe usw. Sonst werden meine Emotes einfach immer flache Sprüche bleiben. Wenn jemand Zeit und Phantasie hat sein ganz eigenes Kampftechnikrepertoire zu entwickeln. Schön und gut aber ich denke mal mit ein wenig Nachlesen von Vorhandenem fährt man da deutlich einfacher. Von dort aus kann ich immer noch meine Phantasie spielen lassen. Aber ein Mindestmaß an wissen über das was machbar und unmachbar ist, bzw üblich und unüblich schadet gewiss nicht.

Zuletzt geändert von Tyan Balt: 15.12.06, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.06, 23:11 
Edelbürger
Edelbürger

ehrlich gesagt kann ich mir recht gut vorstellen dass man mit einem zweihänder zu pferd kämpfen kann. geht ja auch mit lanze die um einiges länger ist.

in der einen hand halt ich die zügel, in der anderen den zweihänder, ich reit vorbei und zieh dem gegner die waffe über den schädel... also nicht dass ich das rl könnte aber ich mein wenn man ausgebildeter starker krieger ist wärs wohl schon möglich ;) :D

mfg NRG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.06, 00:27 
Einsiedler
Einsiedler

Oftmals wird die Unhandlichkeit und das Gewicht des Zweihänders als Grund genannt, allerdings gibt es ja auch soetwas wie den Reithammer. Ein Teil das speziell für den Kampf vom Pferd aus gedacht ist, allerdings noch unhandlicher ist.

Desweiteren ist es an sich auch Schwachsinn ein Langschwert mit einem Schild zu führen, da diese in der Regel auch schon zweihändig geführt werden/wurden.

Das man ein Turmschild nicht auf einem Pferd einsetzen kann, logisch, bringt auch nix wenn ich es nichtmal ordentlich zu allen Seiten nutzen kann aber bei nem Zweihänder ist das schon eher möglich, denn kurz etwas anheben und fallen lassen, kann man auch mit einer Hand.

Zudem kommt mir bei solchen Dingen immerwieder ein Ratskommentar in den Sinn der mittlerweile ein Jahr alt ist: "Die Engine bedingt das RP"
Wenn der Liebe Rat also von sich ausgeht und meint er kann einen Zweihänder nicht vom Pferd aus führen, dann soll er das doch bitte auch in der Engine verankern und das ist nun wirklich kein riesiges Script das Umstände macht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]