Also erstmal hallo und willkommen auf Siebenwind.
Was deine Fragen betrifft: Die Attribute wirken sich weitgehend auf die Erfolgsquote der Skills aus, bzw. im Handwerklichen bereich darauf, wie lange eine Skillanwendung dauert. Welche Attribute für die jeweiligen Skills dabei relevant sind (je drei), ist über den Charakterbogen einzusehen. Ein hoher Mutwert bringt entsprechend deutlich höhere Erfolgsquoten bei allen Skills, die Mut erfordern, für andere Skills ist er weitgehend irrelevant. Die Auswahl von Herstellbaren Items von Handwerkern ist übrigens rein vom Skill abhängig.
Jähzorn und Aberglaube wirken sich auch engine aus. Jähzorn erhöht (meines Wissens nach) den Verschleiß von Waffen und Werkzeugen und wirkt sich negativ auf die Verteidigung im Kampf aus, Charaktere mit hohem Aberglaube reagieren dagegen empfindlicher auf magische Angriffe.
Ein Skill von 20 Punkten entspricht tatsächlich den 100% aus dem Standart-UO. Es ist schlicht der höchste Wert, der möglich ist. Der Grund dafür, dass auf Siebenwind in Punkten statt Prozenten gerechnet wird, liegt wohl a) im Skillsystem nach Punkten und b) in der Shardgeschichte. Aber man gewöhnt sich rasch daran.
Was die letzte Frage betrifft: Skillen
darfst du alles, was deiner Ansicht nach Sinn ergibt, und soweit es die Skilllimits der Klasse erlauben.
Hierbei solltest allerdings du zwei Dinge bedenken: Erstens sind Skills meist erst ab einem Wert von mindestens 10 Punkten überhaupt sinnvoll einsetzbar, für mehr als gelegentliche Hobbyanwendungen sollten es ruhig noch ein paar Punkte mehr sein. Gerade bei handwerklichen Skills ist das wichtig, da die Auswahl an herstellbaren Items in den niedrigen Skillbereichen meist noch sehr eingeschränkt ist. Zweitens könnte es gerade für einen Kriegerchar sinnvoll sein, die Skillpunkte aufzusparen. In den höheren Leveln reichen die Punkte bei einem Stufenanstieg nicht mehr aus, um noch alle relevanten Skills direkt weiter zu steigern... da kann es vorteilhaft sein, noch ein paar aufgesparte Punkte von früheren Aufstiegen übrig zu behalten.
Was dir wichtiger ist, ein interessantes Hobby oder ein jederzeit maximal ausgeskillter Kämpfer, ist deine Entscheidung.
Ich hoffe mal, dass das die Fragen weitgehend beantwortet. Ansonsten bin ich mir sicher, dass Andere das hier noch ergänzen oder korrigieren werden, so das nötig sein sollte.