Ich sag mal: Das kommt drauf an was man selber erwartet. Da es manchmal vorkommt, das Neueinsteiger sogar nach 1 Mond besser dastehen als alte Hasen, würde ich sagen "ja" wenn es um die Befürchtung geht, das es eine Besserstellung für ältere Spieler gäbe.
Dann die Frage, welchen Grad an Rollenspiel dir zuspricht. Da Rollenspiel im Vordergrund steht, behaupte ich hier mal, wirst du mehr auf Rollenspielsituationen treffen, als auf Besuche im Dungeon, wobei im Vergleich zu damals es leicht "entschärft" wurde, sodass du auch im Ödland deinen Frust neuen Lauf zu lassen.
Das Rollenspielniveau hier ist wie gesagt nach meiner Meinung sehr hoch und Neueinsteiger können nach kurzer Zeit schon mehr erreicht haben, als Ältere, sodass du als Gelegenheitsspieler eigentlich den richtigen Shard gefunden hättest (Das ist eben ein Kritikpunkt, das ich denke, ab einem gewissen Grad von Einsatz zahlt es sich nicht mehr aus, deswegen sollte man nicht erwarten, wenn man 12 Stunden pro Tag im Spiel ist Baron zu werden

).