@Guntram:
Ich fürchte du hast mich falsch verstanden. Ich würde dieses Mal gerne eine Kämpferklasse spielen, eben aus den genannten Gründen neue Aspekte im Spiel zu entdecken. Ich bin nicht drauf aus einen reinen Konfliktchar zu spielen, und ich habe sicher auch kein Interesse daran nur von einem Fight zum nächsten zu stolpern.
Ich befürchte als kämpfender Recke wird es mir letzten Endes ergehen wie meinem Handwerker. Man wird in eine Rolle gepresst und unr auf das Rollenspiel reduziert. Das schlimmste war damals als ich einen Kesselflicker gespielt habe, und IG niemand (oder höchstens 2-3) Leute mit mir RP außerhalb vom Verkauf von Werkzeugen, Dietrichen und Schlüssel/Schlössern betrieben. Der Rest kam nur zu mir "will haben..." und "hier Geld.". Das ging sogar soweit, dass ich outgame im IRC und ICQ mit Flüsteranfragen überschüttet wurde sobald ich online kam. Und das hat mir den Spaß an meinem kleinen Handwerker und Meistergraveur ziemlich verdorben.

Ich will RP machen und das nicht nur einseitig. Als Krieger also Kämpfen gut und schön, aber das darf auf keinen Fall alles sein.
Eine weitere Befürchtung die ich habe ist die Sache mit der Rasse. Ungeachtet des Hintergrunds spielen die meisten totale Rassisten und alles was anders ist ist verpöhnt, aber jeder selbst will trotzdem eine Sonderrolle. Ich frage mich jetzt ob man als Khalandrier für jeden Traven am Ende ig doch einfach nur ein Mensch, für jeden Menschen ein Wilder, und für jeden Ork eben ein Nicht-Ork ist, und damit jedes interkulturelle RP quasi von vorn herein zum scheitern verurteilt ist, und es imemr auf die gleichen Konflikte mit Enginenutzung hinausläuft?
Damit wäre man als Khalandrier, ähnlich wie bei den Auenelfen, auf eine kleine Spielerschar reduziert? Wie stehen die Chancen als Khalandrier mit anderen Völkern anzubandeln? Sei es nun mit Zwergen, Orken, Menschen, Traven, Halblingen oder Elfen? Oder was ist mit den ganzen menschlichen Organisationen wie der Kirche, den Elementaristen, den Magiern, den Wachbrigarden, den Rittern oder der Obrigkeit?
Ich würde ungern einen Char erstellen, dem von vornherein durch die Rassenwahl viele Dinge verschlossen sind.