Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 12.07.25, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elementarer Magier - wieviele Elementarherren?
BeitragVerfasst: 28.04.09, 15:03 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hab gestern abend eine Vorgeschichte für einen neuen Charakter geschrieben. Habe mir zwar schonmal die Klassen grob angeshcaut aber ich wollte erstmal meiner Phantasie freien lauf lassen, mir einen Charakter ausenken und wie ich ihn spielen möchte um dann zu schauen in welche Klasse das am besten passt.

Nun habe ich in der Vorgeschichte 2 Ereignisse bei denen es zum unkontrollierten und unbewussten Ausbruch elementarer Magie kam (Wasser um ein Boot in Unruhe versetzen, Lehmwände eines kleinen Stalls erzittern lassen). Beiden Elementarherrinen ist er durch sein früheres Leben verbunden - Xan da er Fischerssohn ist und ihr zu ehren z.B. immer der beste Fisch des Fanges wieder ins Wasser geworfen wurde, und Rien da er lange abgeschieden im Wald lebte und dort von dem was ihm der Wald bot überlebte und die Tiere dort vor Wilderern schützte (sabotirte deren Fallen).

Nun stellt sich mir nur die Frage - kann ich das so spielen, dass er beiden (oder sogar allen vier) Elementarherren in irgend einer Weise verbunden ist bzw vorerst Xan und Rien und später ggf durch weitere Schlüsselereignisse auch Ignis und Ventus? Oder "darf" der Charakter grundsätzlich nur einem Elementarherr besonders verbunden sein?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Elementarer Magier - wieviele Elementarherren?
BeitragVerfasst: 28.04.09, 15:08 
Ratsleitung
Ratsleitung

Sollte doch bei der Erstellung die Möglichkeit bestehen "Elementarherren" oder "Enhor" zu wählen oder? :)

Zumindest bei den Viergöttern besteht eben jene Möglichkeit genauso.

Edit: 'ne alternative Plattform um Fragen zu stellen wäre übrigens noch das IRC - gerade am Abend bekommst du da meist recht schnell Antworten (der Channel #7w-Freischalter bietet sich da an ;))

Wir wollen miteinander in großartige Geschichten eintauchen, von legendären Abenteuern erzählen und Jedem die
      Möglichkeit bieten, ein Stück Siebenwind Geschichte aktiv mitzugestalten. Es ist unser Ziel den höchstmöglichen
      Spielspaß für jeden Teilnehmer zu erreichen und uns gegenseitig wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen."

Zuletzt geändert von Hadrian: 28.04.09, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28.04.09, 15:10 
Altratler
Altratler

klar kannst du das so spielen
solltest dnan aber nach möglichkeit bei der erstellung alle enhor diener auswählen

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.

BeitragVerfasst: 28.04.09, 15:35 
Edelbürger
Edelbürger

Moin,

wie Solos sagte.

Die Affinität deines Elemagiers kannst du ausspielen wie du willst. Deine Götterverbundenheit wird wohl so sein, dass er sich aller vier Elementarherren bewusst ist, aber 2 besonders verehrt. Dh du nimmst besser "Die Elementarherren" als Glauben in der Auswahl.

Der Rest ist Ig-Kram

mfg.

BeitragVerfasst: 28.04.09, 15:53 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Alles klar, danke :) Dann kann ich das ja so spielen wie ich es vor hatte.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.04.09, 15:56 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Als Elementarmagier kannst du eine Affinität zu jeder Elementkombination haben, die du magst. Ich spiele zum Beispiel eine Elementarmagierin, die überhaupt keine Affinität hat, ihre Mutter ist eine Wind/Wassermagierin.

Du musst noch nicht mal deine Kräfte auf irgendwelche Götter zurückführen (kannst es aber natürlich tun). Die Magie die du wirkst hat nicht wirklich was mit den Göttern zu tun, auch wenns dein Char gerne glauben kann, viele zumindest tuen das.

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.04.09, 15:59 
Edelbürger
Edelbürger

Jau, als Elemagier bist du ja kein Elegeweihter.
Wenn es dir also ins RP passt, dann kannst du die Elemente auch ganz brutal dazu zwingen, dir zu dienen, und dich nicht drum scheren ob den Enhor das gefällt. Oder du siehst es wissenschaftlich und benutzt halt abstrakte arkane Methoden, in denen "Elemente" an sich oder deren Götter gar keinen Platz haben.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 28.04.09, 16:02 
Edelbürger
Edelbürger

Als Elemagier kann man im übrigen auch ohne weiteres die Viere anbeten und verehren und sogar die Existenz der Elementarherren leugnen.

Die Klasse schreibt nur bei den Geweihtenklassen den Glauben vor, ansonsten kannst du dir fast alles ausdenken...

Fiete: Gott sei Dank, noch ein Ritter!
Hagen: Das hat noch nie jemand in der Geschichte Siebenwinds gesagt!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.04.09, 16:07 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Naja, ich hatte das so angedacht, dass der Char ganz unbewusst und ungewollt von den Elementarherren diese Kräfte bekommen hat. Sein Ziel ist es nun diese Kraft zu verstehen und evtl auch für die Wahrung seiner Ideale (die Natur schützen und Achten, Gerechtigkeit und Wahrheit) zu nutzen wenn es sein muss.

Also weniger der typische Magier sondern eher schon in die Richtung die in manchen anderen RPGs Druiden und/oder auch Kleriker einnehmen (wobei zum Kleriker der tiefe Glaube und die Verehrung der Gottheit bzw der Elementarherren fehlt)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.04.09, 16:18 
Edelbürger
Edelbürger

Die Magie selbst ist eine angeborene Fähigkeit. Von wem die jetzt genau kommt ist OG nicht ganz klar, denke ich. Tatsächlich ist aber IG auch die Meinung (unter wahrscheinlich 1000 anderen) vorhanden, dass Astrael den Menschen die Gabe schenkte Magie zu wirken. Solltest du also tatsächlich eher die klerikale Seite der Elementbeherrschung ausspielen wollen eignet sich dafür eher ein Elementarpriester. Die Kräfte der Elementarpriester und Elementarmagier sind nämlich deutlich unterscheidbar. Das eine ist Magie, das andere sind Wunder göttlichen Ursprungs.

Natürlich kann es auch reizvoll sein, einen Elemagier zu spielen, der nur glaubt ein Elepriester zu sein und dann bei der Erkenntnis seiner falschen Vorstellungen in einen Gewissenskonflikt gerät.

Nur um klarzustellen, dass es für die Unterscheidung dieser beiden Kräfte sehr wohl Regelungen gibt.

Edit: Damit sich auch ja keiner gedisst fühlt, habe ich die Formulierung geändert.

Zuletzt geändert von Custodias: 28.04.09, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.04.09, 16:37 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hm, die "Einstiegsklasse" ist für den Elementarmagier und den -priester jeweils "Elementarer Schüler", oder? Etwas anderes im Zusammenhang mit Elementar-irgendwas gibts ja nicht zur Auswahl...
Dann kommt diese exakte Unterscheidung sowieso erst später im verlauf der Charakterentwicklung.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.04.09, 16:40 
Edelbürger
Edelbürger

Nein, die Einstiegsklasse für den Elemagier ist Elementarer Schüler.

Die Einstiegsklassen für die Elementarpriester sind je nach Element unterschiedlich.

Windtänzer, Erdbinder, Feuerweber und Wasserschöpfer meine ich.

Ein Elementarpriester zu werden ist mWn nicht unmöglich wenn man mit der Klasse Elementarer Schüler beginnt, aber es ist sicher nicht der Standardweg.

Nach den derzeitigen Regelungen, wirst du auf die Fähigkeiten des Magiers verzichten müssen, wenn du einen Elementarpriester spielen willst.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.04.09, 16:48 
Edelbürger
Edelbürger

Oh nein nein:
Elementarer Schüler ist die Einstiegsklasse, die später (hoffentlich) zum Elementaren Magier mündet (analog dazu Weiße, Graue, Schwarze Schüler/Magier).
Die Einstiegsklasse zu Elementargeweihten sind jeweils elementspezifisch. Eine Klasse für alle Elemente gibt es nicht. Da wird man leider gezwungen, sich direkt die Elementargotthei-spezifische Klasse zu wählen: Wasserschöpfer (Xan/Wasser), Windtänzer (Ventus/Luft), Erdwächter (Rien bzw. Terra/Erde) oder Flammenweber (Ignis/Feuer).
Die Aufstiegsränge sind dann jeweils die gleichnamigen "Priester" und "Hohepriester".

Hier sind nochmal die Links für dich, die du in jedem Fall lesen solltest/musst:
(Elementarer) Magier
Elemenargeweihte

Soweit ich weiß betrifft der "Pilger" nur künftige Sahor-Geweihte? Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

Einen Geweihten spielen und ihn als Magier erstellen wird nicht gehen, weil Geweihte echte Wunder wirken. Magie kann auch der heidnischte Geselle wirken, solang er clever genug ist.
Was du aber machen kannst: einen Magier der sich für einen Geweihten hält. Der Glaube, ein Gebet, die Anrufung an den Gott mit der Bitte, für ihn ein Wunder zu wirken kann der Fokus dafür sein, dass sich der Magier konzentrieren kann um unbewusst den Zauber selbst zu wirken. Aber dann ist es nichts Göttliches. Einem Krieger mag es egal sein, ob göttliches oder arkanes Feuer ihn röstet. Solltest du aber mal in einem Event auf besondere Wesen stoßen, kann das allerdings einen Unterschied ausmachen.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 28.04.09, 17:31 
Edelbürger
Edelbürger

Sehr gute Story :) mehr verrate ich nicht :P

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.04.09, 17:39 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Da du keine Enhordiener bearbeitest ist es wohl wahrscheinlich das er nen elementaren Schüler nahm Quirian ;).

Übrigens ist es Unsinn einen Elementarmagier zu spielen der sich für einen Geweihten hält, jedenfalls ist das Konzept nicht umsetzbar sollte der vermeintliche Diener mal Kontakt zu richtigen Enhordienern gehabt haben. Diese sind nämlich, falls sie keine Elfen sind, magisch so begabt wie eine Brezel und ihre Wunder haben 0 mit Magie zu tun. Ein Magier der gar nicht wundern kann würde da auffallen.
Und Enhordiener"fähigkeiten" sind nicht irgendwie göttlich oder so lieber Custodias, sondern laut Ratsentscheid Wunder. Man sollte im Newbieforum nur etwas posten wenn man in der Materie bewandert ist.

Ich hoffe man sieht IG raptor - ich konnte mich nicht entscheiden und spiele einen Riengeweihten und eine Xanmagierin :D.
Das in einem Char zu vereinen ist aber natürlich raffinierter :D. Auch wenn sich Gewiehte nur bedingt dazu eignen mehrere Götter auf einer gleichen Stufe zu verehren, gaben sie einer Gottheit doch eindeutig den Vorrang.

Ecclesia Elementorum | #ecclesia-elementorum

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.04.09, 18:01 
Edelbürger
Edelbürger

Lorien Arden hat geschrieben:
Übrigens ist es Unsinn einen Elementarmagier zu spielen der sich für einen Geweihten hält, jedenfalls ist das Konzept nicht umsetzbar sollte der vermeintliche Diener mal Kontakt zu richtigen Enhordienern gehabt haben. (...) Ein Magier der gar nicht wundern kann würde da auffallen.

Richtig: wenn und sollte.

Dass es einfach sein würde, oder v.a. auf Dauer ohne Komplikationen ablaufen würde, das habe ich ja auch nicht geschrieben :wink: Aber es dürfte wohl möglich sein sich sowas zu erstellen und durch die Freischaltung zu kommen. Ob der später die Augen vor der Wahrheit verschließt und leugnet, was nicht sein soll, oder ob ihm die Augen geöffnet werden, das ergibt sich dann aus dem Spiel heraus. Wenn der Spieler dahinter flexibel genug ist und nicht nur krampfhaft an seinem ursprünglichen Gedanken festhält wäre das in meinen Augen eine sehr unterhaltsame Geschichte.

Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 28.04.09, 19:18 
Edelbürger
Edelbürger

Vielleicht spielt er aber auch einen Ork?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.04.09, 19:25 
Bürger
Bürger

ganz sicher nicht, man kann sich die story in den serverstatistiken ansehen ;)

BeitragVerfasst: 29.04.09, 13:28 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Alternativ kann man auch einfach den Thread schließen, da bereits alles gesagt wurde.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]