Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 19.07.25, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forenzusammenlegung der Diebe und Kriminelle & Co.
BeitragVerfasst: 16.06.09, 13:40 
Edelbürger
Edelbürger

Es gibt im Gruppenforenbereich zwei Foren, die man eigentlich zusammenlegen könnte - einmal den Diebesbereich und einmal noch zusätzlich "Kriminelle, Barden und Gesindel". Sowohl bei der GS-Wahl, wie auch bei Larks Postings fiel mir auf, dass die Diebesforen leicht übersehen werden und man generell erstmal im Kriminellenforum postet. Könnte man daher nicht das öffentliche DIebesforum im öffentlichen Kriminellenforum aufgehen lassen und darunter noch das interne Diebesforum packen? Dann wird es auch wieder einen Tacken übersichtlicher in dem Forenwust 7ws. ;)

*Edit* Danke schön für dein überaus positives Feedback, liebster Garreth. ^^

Zuletzt geändert von Kikia: 16.06.09, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Forenzusammenlegung der Diebe und Kriminelle & Co.
BeitragVerfasst: 16.06.09, 13:47 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Huhu Kikia.

Meiner Meinung nach eine super Idee. Was meinen die anderen dazu?

Gruß,
Garreth

BeitragVerfasst: 16.06.09, 15:55 
Edelbürger
Edelbürger

Dafür.

Fiete: Gott sei Dank, noch ein Ritter!
Hagen: Das hat noch nie jemand in der Geschichte Siebenwinds gesagt!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.06.09, 15:55 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Mach es zack zack Lieblingsgarreth!^^

...aber bitte lass mal die Barden außen vor, die wurden damals zu den Dieben gesteckt weil sie keiner haben will, nur was bitte sollen wir mit denen anfangen?

Edit für Garreth:

"Bekanntmachungen" aus "Kriminelle, Barden und Gesindel" entfernen und einfügen ins öffentliche Diebesforum und jene Gruppierung umbenennen in "Kriminelle", "Scharlatane" und "Scharlatane intern" als Unterforum den Magiewirkern zuordnen, denn da gehören sie im Grunde ja hin.

PS: Das betrifft das nicht nur aus Forensicht, sondern auch Gruppentechnisch.

BeitragVerfasst: 25.06.09, 22:14 
Edelbürger
Edelbürger

war ursprünglich so dass das diebesforum da noch mit drin war. wieso das nach dem forenumbau anders gemacht wurde keine ahnung

BeitragVerfasst: 26.06.09, 19:00 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi.

Vorschlag an dieser Stelle: Sobald der neue GS gewählt wurde erarbeitet er ein Forenkonzept für die betreffenden Foren und stellt es euch vor.

Ich weis nämlich ehrlich gerade nicht, was hier wo und wie zusammen gehört bei den Foren. Mir ist es aber wichtig, dass das nicht liegen bleibt.

Gruß,
Garreth

BeitragVerfasst: 26.06.09, 20:08 
Ratsleitung
Ratsleitung

Barden können sich zumindest als Taschendiebe verdingen, die Voraussetzungen dafür sind gegeben :P

Wir wollen miteinander in großartige Geschichten eintauchen, von legendären Abenteuern erzählen und Jedem die
      Möglichkeit bieten, ein Stück Siebenwind Geschichte aktiv mitzugestalten. Es ist unser Ziel den höchstmöglichen
      Spielspaß für jeden Teilnehmer zu erreichen und uns gegenseitig wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen."

BeitragVerfasst: 30.06.09, 21:19 
Altratler
Altratler

Ich bin nun mal die Liste der gesamten Foren durchgegangen und hab soweit alles rausgepickt, was ich als kriminell oder kriminelle Vereinigung ansehe. Daher folgender Vorschlag:

Es wird eine große neue Rubrik (also auch wie z.B. Rubrik "Die Hoheitsgebiete Siebenwinds") "Kriminelle, Zweilichtige und dubiose Vereinigungen" geschaffen, in die alle reinkommen, die eben meinen sie würde da dazu gehören. Das ganze würde so aussehen:

Überforum:
Kriminelle, Zweilichtige und dubiose Vereinigungen

Unterforum:
- öffentlichs Forum (für Besucher und allgemeine Informationen/Diskussionen)
- internes Forum (für autorisierte Kriminielle in denen Anträge vorgebracht, besprochen und das Ergebnis aus den GS Foren bekannt gegeben wird, bzw. auch sonstige Infos was in den GS Foren thematisiert wird zu finden sind)
- Scharlatane öffentlich
- Scharlatane intern
- Armenviertel Siebenwinds
-- Die Strassen des Armenviertels
-- Schenke zur blutigen Rate
- Klan der Blutsäbel Piraten
-- Unterdeck
-- Oberdeck
- Radak
-- Radak öffentlich
-- Radak intern
-- Die Arena Radaks
- Schattenjäger

Rausfliegen würden also:
- Diebe
-- Schnelle Hände (wird ersetzt durch das allgemein öffentliche Forum)
-- Schwarzmarkt (letzter Beitrag ist mehr als ein Jahr alt, scheint mir daher überflüssig)
- Kriminelle, Barden und Gesindel
-- Bekanntmachungen (wird ersetzt durch das allgemein öffentliche Forum)

Der Beitritt der Gruppierungen in dieses Überforum ist natürlich kein muss und wer nicht will, kann selbstverständlich in der jetzigen Einordnung bleiben. Was aber in jedem Fall zusammengefasst werden sollte ist:

Überforum:

Unterforum:
- öffentlichs Forum (für Besucher und allgemeine Informationen/Diskussionen)
- internes Forum (für autorisierte Kriminielle; Forum in dem Anträge vorgebracht, besprochen und das Ergebnis aus den GS Foren bekannt gegeben wird, bzw. auch sonstige Infos (z.B. was in den GS Foren thematisiert wird) zu finden sind.

Und was vermutlich rausfliegen wird ist:
- Diebe
-- Schnelle Hände
-- Schwarzmarkt --
- Kriminelle, Barden und Gesindel
-- Bekanntmachungen

Ich bitte daher alle Gruppen, die ich oben genannt habe, um Mitteilung, ob sie "umgesiedelt" werden wollen, oder bleiben wollen wo sie sind. Auch weniger kompliziertere Lösungswege, sonstige Ideen oder Anregungen sind willkommen.

Damit die Sache nicht endlos diskutiert wird, setze ich mal eine Frist bis zum 07. Juli 2009. Wenn es bis dahin keine besseren Vorschläge gibt, werde ich es so beantragen und alle Gruppen, die wollen entsprechend verschieben lassen.

BeitragVerfasst: 30.06.09, 21:59 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Vorschlag:

Überforum:

Unterforum:
- allgemeines Kriminellenforum (da kommt alles rein was der Gs mit allen Klassen besprechen will)
--Diebe
--Schurken
-- Scharlatane
-- Unterdeck
-- Oberdeck
- Radak
-- Radak öffentlich
-- Radak intern
-- Die Arena Radaks
- Schattenjäger

Weg von sinnlosen PW geschützen Unterforen, macht es freundlicher auch für Leute die sich informieren wollen, Neuanfänger und leute die nicht jedem sagen wollen das sie einen Kriminellen spielen und erst Pw nachfragen müssen. Diese hundert PW geschützen Klassenforum sind so derbe unnötig.
Diebe und Schurken sollten wie jede Klasse ihr eigenes Forum haben. Gibt genügend Dinge für die dies nötig ist, zudem ist es übersichtlicher.

BeitragVerfasst: 30.06.09, 22:07 
Edelbürger
Edelbürger

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn alle Gilden u. Gruppen nur ihre öffentlichen Foren entfernen. Ich finde öffentliche Gildenforen sind eh nutzlos weil keiner reinschaut. Wer unbedingt eine IG-Botschaft an eine Gruppe schreiben will, der kann das im öffentlichen Kriminellenforum machen und den Thread entsprechend benennen [IG] An Radak oder [IG] Die Schattenjäger sind los

Fänd ich übersichtlicher, weil dann die Hälfte der ungenutzen Foren verschwindet.

Henk - Ein Krimineller aus Leidenschaft

Hektor Steinhauer - Rache ist sein Leben

BeitragVerfasst: 30.06.09, 22:23 
Einsiedler
Einsiedler

Ich kann mich nur zum Teil anschließen. Ich bin dafür das die allgemeinen Foren der Kriminellen Klassen zusammen gelegt werden. Sprich Diebe, Schurken, Gesindel, Schalatane und so weiter.

Ich halte überhaupt nichts davon die Gilden und Radak mit in das Forum zu nehmen. Die haben da meiner Meinung nach nichts drin verloren und gehören auch garnicht in diesen Teil des Forums. Diese Aufteilung in Gilden und Gruppenforen sollte nicht gesprengt werden.
Außerdem kann ich mich mit Tharas Vorschlag auch nicht anfreunden weil die Diebe in diesem Fall garkein Forum mehr für sich hätten. Genauso wie die Schurken. Ein neuer Dieb oder generell ein Dieb könnte hierbei Probleme bekommen das Forum zu finden wo er mit seiner Anfrage/Frage, was auch immer, zu Dieben richtig ist. Da kann ich Delila eher zustimmen.

*zückt den Rotstift*
Aufgrund der Aussage der Schalatane in ihrem Forum, das sie einen eigenen Gs haben und daher auch ihr eigenes Forum haben sollten, habe ich den Vorschlag nochmal angepasst.

Mein Vorschlag sähe so aus:

Überforum:
Möglichkeit 1. : Kriminelle, Diebe, Schurken
Möglichkeit 2. : Kriminelle

Unterforen:
- allgemeines Kriminellenforum
-- Diebe
-- Schurken

Die Foren sollten ebenso Passwortlos bleiben. Das im internen Diebesforum niemand postet ist kein wunder, weil man nie weiß von wem man sich nun das Pw holen muss.

Zuletzt geändert von Hina: 1.07.09, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1.07.09, 09:31 
Altratler
Altratler

Delila hat geschrieben:
Vorschlag:

Überforum:

Unterforum:
- allgemeines Kriminellenforum (da kommt alles rein was der Gs mit allen Klassen besprechen will)
--Diebe
--Schurken
-- Scharlatane
-- Unterdeck
-- Oberdeck
- Radak
-- Radak öffentlich
-- Radak intern
-- Die Arena Radaks
- Schattenjäger

Weg von sinnlosen PW geschützen Unterforen, macht es freundlicher auch für Leute die sich informieren wollen, Neuanfänger und leute die nicht jedem sagen wollen das sie einen Kriminellen spielen und erst Pw nachfragen müssen. Diese hundert PW geschützen Klassenforum sind so derbe unnötig.
Diebe und Schurken sollten wie jede Klasse ihr eigenes Forum haben. Gibt genügend Dinge für die dies nötig ist, zudem ist es übersichtlicher.

Dieser Vorschlag ist mein Favorit.
Allerdings fand ich es als GS immer sehr nervig, wenn sich Leute an Gesprächen beteiligen, die es nichts angeht.
Darum finde ich geschützte Foren wichtig. Da hier noch die vermutlich geschützten Diebes/Schurkenforen da sind, ist das auch ok
Denn es gibt interne Sachen die einfach niemand wissen muss, wo man etwas durchgeht, oder auch mal so schreibt wie man will.
Wo auch mal ein Mutter-Witz bei den Orks fällt (Beispiel).
@Namenlos:
In Radak nutzen wir die öffentlichen Foren für alles was man in Radak lesen kann.
Intern ist für die Planung.
Ja wir brauchen die öffentlichen Foren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1.07.09, 16:36 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Das Sj Forum sollte bitte da bleiben wo es ist.

Und ich würde Empfehlen das diebesforum drinnen zulassen, die klasse Dieb ist einfach zu eigen um sich in mischforen mit rumzuwuseln wenn es um sachen der materie geht (Fragen, hinweise, abstimmungen usw)

Radak ist auch keine Gilde oder Organisation die in die sparte passt sondern ne eigene Siedlung, sollte also eigen bleiben.

BeitragVerfasst: 1.07.09, 17:34 
Edelbürger
Edelbürger

Die Foren werden nicht gelöscht sondern lediglich das Dach wird getauscht. Die SJ behalten ihr internes Forum, Radak behält sein internes Forum, etc.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn alle "Kriminellen" überall in den Unterforen zerstreut sind. Es wird an der Zeit, dass man alle Kriminellen zu einer OG-Gemeinschaft führt. Die Forenzusammenlegung wäre ein erster kleiner Schritt.

Es macht keinen Sinn, wenn die SJ im Gildenforum, Radak ebenfalls im Gildenforum?, die Diebe im Gruppenforum?, Armenviertel im Gildenforum? ... da blick ich nicht mehr durch. Wo soll denn der Unterschied zwischen Gruppen- und Gildenforen sein. Warum ist das Viertel und Radak im Gildenforum?

Ein einfaches großes Forum für Kriminelle wäre da deutlich besser. Da findet man Themen die einen interessieren oder nur indirekt betreffen. Da versammelt sich eben die große Interessensgemeinschaft.

Henk - Ein Krimineller aus Leidenschaft

Hektor Steinhauer - Rache ist sein Leben

BeitragVerfasst: 1.07.09, 18:37 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Dann könnte man auch das lehensbanner ins kriminellenforum packen?

Was deklariert die sj dazu ne kriminelle vereinigung zu sein?
Was deklariert das Viertel oder radak dazu Kriminell zu sein, radak kann man auch in die angisparte packen so oft wie die da rumlungern.

BeitragVerfasst: 1.07.09, 19:42 
Altratler
Altratler

@ Delila
Zitat:
Unterforum:
--Diebe
--Schurken

Um ehrlich zu sein, tu ich mir ein bisschen schwer damit zwei Unterforen zu erstellen, die vorraussichtlich nur zwei Mal im Jahr genutzt werden. Für die zwei Mal im Jahr kann man dann eigentlich schon ganz gut auf das öffentliche oder interen Kriminellenforum ausweichen. Ich bitte daher die aktiven Spieler von Schurken und Dieben um Mitteilung, gern auch per PN, ob sie wirklich Bedarf an eigenen Unterforen haben, oder ob man sich ergebende Belange nicht auch in den allgemeinen Kriminellenforen klären kann.

Ich halte mindestens ein PW geschütztes Forum, auf das alle Spieler von kriminellen Charaktern Zugriff haben, für nötig. PW für dieses Forum wird dann von mir verteilt, gern auch ohne die Nennung von Charnamen. Ich hätte dieses PW geschützte Forum gern um mit der Gruppe allein Anträge/Reaktionen/Ablehungsgründe etc. zu diskutieren und die Gruppe über die aktuellen Themen in den GS Foren informiert zu halten. Dinge eben, die nicht zwangsläufig jeder mitbekommen muss. Ggf. besteht die Möglichkeit das alles auch ohne Passwort sondern mit Gruppenzugehörigkeit zu regeln. Da muss ich mich mal erkundigen.
Die restlichen PW geschützten Unterforen sind dann letztendlich auch nur für die zugehörigen Gildenmitglieder interessant.

@Hina
Zitat:
Ein neuer Dieb oder generell ein Dieb könnte hierbei Probleme bekommen das Forum zu finden wo er mit seiner Anfrage/Frage, was auch immer, zu Dieben richtig ist.

Von daher, dass sich Neuspieler ohnehin erst mal keinen Dieb erstellen dürfen, geh ich schon davon aus, dass jene Spieler, die es dann mal tatsächlich zum Dieb schaffen, einigermassen mit den Foren vertraut sind um zu wissen, wohin sie sich zur Klärung von Fragen wenden sollen. Nichts desto trotz soll es natürlich ein Diebesforum geben, sofern bei den Dieben der Bedarf danach besteht und das Forum auch aktiv genutzt wird. Bisher steht es immerhin 3 zu 1 für das Diebesforum.

Zitat:
Die Foren sollten ebenso Passwortlos bleiben. Das im internen Diebesforum niemand postet ist kein wunder, weil man nie weiß von wem man sich nun das Pw holen muss.

Das wird dann im öffentlichen Forum dick und fett bekanntgegeben und ganz oben festgetackert. Das sollte nicht das Problem sein.

@ Heeron
Wenn Du für die SJ keinen Beitritt zur neuen Rubrik wünschst, dann ist das vollkommen in Ordnung und dieser Wunsch wird respektiert.

Für das Viertel gilt das Selbe wie für die SJ. Sie können auf freiwilliger Basis entscheiden, ob sie "umziehen" wollen, oder da bleiben wollen wo sie sind.

Radak ist eigentlich OG als Verbrechersiedlung deklariert, weswegen ich finde, dass Radak gut in die neue Forengruppe reinpasst. Aber auch hier sollen die Radaker entscheiden, ob sie das wollen oder nicht.

Was mir persönlich wichtig ist, ist der Punkt, dass ich nicht in fünf verschiedenen Foren die Spieler auf dem Laufenden halten und das gleiche Thema in fünf Threads in fünf verschiedenen Foren diskutieren muss, sondern, dass es für die Kommunikation zwischen GS und der Spielergruppe ein zentrales Anlaufforum gibt.

BeitragVerfasst: 1.07.09, 23:50 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wozu noch PNs der Diebes und Schurkenforen wegen? Es haben doch schon mehrere hier gesagt das genau das ihr Wunsch ist.
Sag doch einfach "Ok machen wir", kostet dich nix und du hast den Spielerwunsch erfüllt, du weist doch selbst am besten wie unschön es ist gegen (Staff)wände zu reden.
Was das kaum genutzte Intere angeht ... hmmm könnte daran liegen das irgendwie keiner weis wie das PW ist, ich selbst auch nicht, ich verleg sowas regelmäßig.

Ein PW Schutz ist für eine Gruppe wie die Kriminellen ungeeignet, das ist ähnlich den Angis, wer will schon das OG bekannt wird das man einen spielt? Da doch lieber in einem offenen Forum normal mitdiskutieren, ohne das gleich jeder weis der sieht du postest in ein internes "Ih das ist ein Krimmineller".
OG und IG von einander zu trennen ist nunmal etwas, das einem Großteil der Spielerschaft enorm schwerfällt.

Was die anderen Foren angeht, geb ich mal den Leuten recht, die nach mir was dazu geschrieben hatten. Im Grunde haben sie recht Gildenforen gehören in den Gildenbereich, Städteforen zu den Siedlungen.

Bleibt eigentlich nur übrig:

Diebe, Schurken, kriminelles Gesindel
- allgemeines Klassenungebundenes Forum ohne Pw dessen kreativen Namen man hier einfügt
--Diebe
--Schurken

Da musst du nicht groß rumsuchen als GS wo du was reinschreiben musst. Und Radak, die Piraten ect gehn dich ja nix an, aus GS Leiter Sicht, wenn sie etwas haben was kriminelles theoretisches angeht, werden sie schon ins passende Forum ihre Frage stellen.

BeitragVerfasst: 2.07.09, 00:24 
Altratler
Altratler

Zitat:
Ein PW Schutz ist für eine Gruppe wie die Kriminellen ungeeignet, das ist ähnlich den Angis, wer will schon das OG bekannt wird das man einen spielt? Da doch lieber in einem offenen Forum normal mitdiskutieren, ohne das gleich jeder weis der sieht du postest in ein internes "Ih das ist ein Krimmineller".
OG und IG von einander zu trennen ist nunmal etwas, das einem Großteil der Spielerschaft enorm schwerfällt.

Ich sehe die Problematik eigentlich genau umgekehrt. Wenn ich in den öffentlichen Foren z.B. den hohen Dietrichverschliess besprechen will und dort nach Erfahrungen frage, dann sieht jeder an Hand des Feedbacks, wer einen Diebescharakter spielt, was dazu führt, dass sich wiederrum im öffentlichen Forum keiner äußern mag, weil dann ja jeder sehen kann, dass der und der einen kriminellen Charakter hat. Gerade bei so spezifischen Themen, wo eben Erfahrungswerte der direkt Betroffenen gefragt sind, verrät man sich doch im öffentlichen Forum und vor der ganzen Spielerschaft selbst, wenn man seine Meinung oder Erfahrung wiedergibt.
In einem Forum, wo man quasi nur unter sich ist, kann man sich meines Erachtens nach erheblich "gefahrloser" einbringen, da Außenstehende nicht sehen, wer dort postet. Du sagst ja selbst, einem Großteil der Spielerschaft fällt es schwer IG und OG zu trennen, wenn man also den Großteil der Spielerschaft außen vor lässt, dann sinkt die potentielle Anzahl von Spielern, die versucht sein könnten OG Wissen IG zu nutzen.

Kurzum: auf ein internes Forum möchte ich nicht verzichten. Was Diebe und Schurken als Unterforum betrifft, so kann man die ja mal erstellen und einfach in Zukunft schauen, in wie weit die sinnvoll genutzt werden. Das alles natürlich unter der Vorraussetzung, dass die Spielleitung dazu auch noch ihr Einverständnis gibt.

BeitragVerfasst: 3.07.09, 00:45 
Edelbürger
Edelbürger

Kurz und knapp - mir ist alles recht, solange man es schnell überblicken kann und die immense Forenflut 7ws mal etwas eindämmt.

BeitragVerfasst: 3.07.09, 08:28 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Das Armenviertel Falkensees möchte sich an so einer Zusammenlegung beteiligen, so lange wir unsere beiden Unterforen öffentlich/intern behalten können.

Murkhin - Suffkopf, Schankbursche und freiberuflicher Totengräber

GS Kriminelle

BeitragVerfasst: 3.07.09, 21:43 
Altratler
Altratler

Aktuelle Übersicht, wie ich es ja jetzt mal reingeben werde: (Änderungen sind auf Wunsch immer noch möglich)

Überforum:
Kriminelle, Diebe und dubiose Vereinigungen

Unterforum:
- öffentlichs Forum (Vormals das Bekanntmachungsforum aus dem Kriminelle, Barden und GesindeForum)
- internes Forum (wird über die Gruppenfunktion und nicht Passwort gehandhabt, Freischaltung läuft über den GS (derzeit ich)
- Schwarzmarkt (internes Diebesforum, welches über Gruppenfunktion läuft; auf Wunsch auch gern öffentlich)
- Schurkenforum (vormals schnelle Händeforum; bei Bedarf wird das auch auf die Gruppenfunktion geändert)
-- Unterdeck
-- Oberdeck

Die beiden Foren bitte abtrennen, da die Scharlatane durch einen eigenen GS vertreten werden, also am besten im Gildenforum belassen.
- Scharlatane öffentlich
- Scharlatane intern

BeitragVerfasst: 7.07.09, 22:15 
Techniker
Techniker

Denkt dran, dass ihr über den Titel auch leicht Vereinigungen OG abstempelt, z.B. das Armenviertel als Diebesnest. Leider zeigt die Erfahrung, dass dies dann auch ins IG-Geschehen getragen wird. ("Weiß doch jeder Char, dass die Gruppe xyz aus Kriminellen besteht.")

BeitragVerfasst: 8.07.09, 18:20 
Altratler
Altratler

Die Foren wurden mittlerweile zusammengelegt. Alles wissenwerte zu den Foren findet sich hier
Jeder, der aktuell einen kriminellen Charakter spielt ist herzlich dazu eingeladen der Gruppe Kriminelle/Diebe/Schurken beizutreten um Foreneinsicht zu bekommen.

BeitragVerfasst: 9.07.09, 19:30 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wo ist das Armenviertelforum jetzt hin? Im Unterforum ist es nicht mehr zu finden.

BeitragVerfasst: 9.07.09, 22:20 
Edelbürger
Edelbürger

Efna, du gehörst nicht zur entsprechenden Gruppe, deswegen ist für dich das Forum unsichtbar. Du musst dich im persönlichen Bereich dafür bewerben oder mit dem entsprechenden Mod reden.

Fiete: Gott sei Dank, noch ein Ritter!
Hagen: Das hat noch nie jemand in der Geschichte Siebenwinds gesagt!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9.07.09, 22:42 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Also Gestern konnte ich noch rein

BeitragVerfasst: 9.07.09, 22:49 
Altratler
Altratler

Custo hat recht. Die Armenviertelforen wurden wohl ganz aktuell auf Gruppenzugang geändert. Einfach im persönlichen Bereich unter Benutzergruppen bewerben und die Zuständigen werden sich dann drum kümmern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]