Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 19.07.25, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anregung: [Informationen über Server]
BeitragVerfasst: 9.06.09, 14:44 
Einsiedler
Einsiedler

Bezüglich der Serverinfo: http://schnellerwind.mind.de/accounts/serverinfo.php

Ich dachte mir, dass es aussagekräftiger und nützlicher wäre, wenn man unten statt (oder ergänzend zu) der Liste der eingeloggten Spieler, eine Liste der eingeloggten Charaktere einbauen könnte.

Ich zum Beispiel schau hin und wieder unten in die Liste, ob ich dort jemanden kenne, der dann womöglich eingeloggt ist (was Wartezeiten verkürzt. Ich denke mal irgendwo war das auch Sinn der Liste, eingeloggte Spieler zu erkennen.)
Natürlich kenn ich von ner ganze Mengen Chars nicht die benutzten Accountnamen, das ist auch garnicht wichtig. Ich will ja auch nicht wissen ob mir unbekannter Char B oder C vom Spieler X eingeloggt ist, sondern ob bekannter Char A vom Spieler X eingeloggt ist.

Vorteile liegen auf der Hand:
- Im Gegensatz zum jetzigen System, bei dem man den Charnamen als Accountnamen schreiben muss (und jedes mal ändern müsste, wenn man mit einem anderen Char einloggt) um zu zeigen das Char X A/B/C online, würde das ganze automatisch ablaufen.
- Im Gegensatz zum jetzigen System, bei dem man die Charnamen alternativ nur sieht, indem man sie mit der ganzen Charstory öffentlich ins Profil stellen lässt (also über klick auf Spielernamen), würde beim lediglichen Anzeigen des derzeit eingeloggten Chars nicht mehr Infos preisgegeben werden. (Viele Spieler wollen die Charstories nicht ins Profil stellen aus verschiedenen, verständlichen Gründen)
- Macht die Serverinfo Seite wesentlich aussagekräftiger ("Ist Char XY irgendwo IG ?" interessiert eher als "ist Account XYZ eingeloggt?")
- Würde wohl potenziell auch das Auffinden von Spielern vereinfachen (Für Handel, Termine, kurzfristige Belange etc.)

Die Option, seine eingeloggten Charnamen nicht anzeigen zu lassen, sollte hier auch wieder gegeben sein.
Würde mich freuen zu erfahren, ob sich das überhaupt ohne unverhältnismäßigen Aufwand machen ließe und ob die Idee Anklang findet.

Gruß,

"Das Viertel ist eben das, was es auch sein soll: Meist einfach nur eine Zweckgemeinschaft der Armen und Freien und hin und wieder ein unzuverlässiger Haufen Abfall - aber manchmal auch ein kleines Stück Familie."

Viertel † Oktober 2010

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Anregung: [Informationen über Server]
BeitragVerfasst: 9.06.09, 19:13 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Huhu Grimwold.

Das klingt nach einer super Idee. Die Umsetzung gestaltet sich allerdings schwer. Ich kann dir im Moment keine Aussage darüber machen, wie lange es dauern würde ein solches System umzusetzen. Was ich dir leider nur sicher sagen kann ist, dass wir kaum Kapazitäten haben.

Gruß,
Garreth

BeitragVerfasst: 9.06.09, 20:15 
Edelbürger
Edelbürger

Hallo!

Ich denke das nichts negatives an der Idee zu finden ist (man kann es ja auch ausblenden wie bisher den Accountname)
Mein Vorschlag währe die Idee zurück zu legen so das die Technik irgend wann, wenn Zeit vorhanden ist darauf zurück greift.

Aber nicht vergessen ;)

Gruß

Nitramtin

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D

BeitragVerfasst: 9.06.09, 20:42 
Techniker
Techniker

Ich finde es nicht erstrebenswert.
Im jetzigen System sieht man zwar, ob ein Spieler online ist, nicht jedoch mit welchem Char.
Ändert man das auf die Chars, so erleichtert dies zielgenaues Einloggen um einen bestimmten Char zu treffen, was letztlich den zufälligen RP-Begegnungen schadet.

Beispiel:
Magierschüler loggen nur ein wenn sie sehen Magister X ist online.

BeitragVerfasst: 12.06.09, 13:01 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Nur man weiss ja immer noch nicht dann wo der Char steckt und hat somit wieder die zufälligen RP-Begebenheiten, wenn man ihn dann doch irgendwo trifft.

Bugul Felsspalter
- Dickster Zwerg Siebenwinds -

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.07.09, 05:48 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: zzt ziemlich inaktiv (nicht komplett aber so gut wie)
Es ist wirklich nachteilig, wenn es darum geht, dass zum beispiel die SJ irgendjemanden gefangen nehmen müssen und dann nur darauf sehen ob der gerade eingelogged ist. andererseits kann man ja, wie jetzt auch, sagen "hey, ich will nich, dass mein char angezeigt wird."

Idee hat geschrieben:
wäre cool wenn das dann für jeden char extra einstellbar wäre.
Online-Anzeige: an/aus (Char wird in der liste als online geführt)
Charinfo: an/aus (Charinfo/story wird bei klick auf den charnamen angezeigt.)

so sieht dann die liste aus wie folgt:
Anton Brauer - Doris Bana - Rolf - Whuzakh - [...]
die Markierten sind dabei verlinkte Namen, bei denen man auf die charinfo kommen würde.
Alphabethische anordnung wär dabei ja auch kein problem. (geht halt dann nach den vornamen, nicht den nachnamen.)

Aber es ist vorteilhaft, weil so spieler sehen "hey, den kenn ich, der hat gutes RP geleistet, da logg ich mal ein." und sie hören auf gefrustet nichtmehr einzuloggen, weil sie keinen handwerker finden... würde also, schätze ich, schon zu vermehrter aktivität führen.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]