Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 20.07.25, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rassismus im Rollenspiel
BeitragVerfasst: 25.01.10, 13:50 
Edelbürger
Edelbürger

In welchem Maß darf ich auf Siebenwind einen Charakter mit rassistischen Ansichten gegenüber einer oderer mehreren Rassen, ethnischen Gruppen haben und dies auch in das Rollenspiel einbringen, ohne dann als verfechter nationalsozialistischen Gedankengutes zu gelten?

Grüße
VFlex

Betreff des Beitrags: Re: Rassismus im Rollenspiel
BeitragVerfasst: 25.01.10, 14:20 
Bürger
Bürger

Solang du keine Glatze zusammen mit großen Stiefeln, Latzhose. einem kurzen Hemd und einer Keule trägst und dabei laut "Heil Hilgorad!" schreist ist denke ich alles in Ordnung!

Bild

Zuletzt geändert von Jana: 25.01.10, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25.01.10, 14:39 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Kommt halt darauf an als was du spielst.
Fremdrassen sind da eh fast ausgenommen. Bei den zwergen gehört kräftiger rassismus gegen elfen und orken schon fast zum gutem Ton, die Nortraven und Kalahandrier nebst den Endos haben eh fast immer was gegen die Galas, und die elfen an und für sich betrachten sich eh als die beste rasse die es gibt. Die orks hassen eh fast alles was nicht grün ist und sich nur im notfall wäscht.

Bei den Hobbits und den mythen ist es so eine sache. normalerweise würde rassismus da nicht so ganz passen, weil die im RP meist zu friedfertig / gefühlslos sind, um irgendwehn zu hassen. Hingegen eine gewisse bauernweisheit, dass es bei den elfen ja eh keine geschlechter gibt, oder dass gewisse rassen halt beeindruckend irrationale tendenzen zu tage legen, sind bestimmt erlaubt.

was die galadonier betrifft..... da wirst du es dir gefallen lassen müssen, dass ein paar POs beim kleinstem anzeichen von einem verhindertem kunstpostkartenmaler schon auf die barrikaden gehen. wie gesagt, wenn du IG damit umgehen kannst, dass es ein paar Ultratolerante POs geben wird, die dir IG in die karten pfuschen werden, und die dich OG schimpfen werden wegen dem kleinstem scheiß, dann kannst du ruhig rassistisch werden.

mein Tipp: Hoher Aberglauben hilft, weil man da wunderbar den IG rassismus drauf begründen kann. Wenn die Großmutter deines chars an elfischen krebs gestorben ist, der ihr von einer hochelfenhexe angezaubert wurde, die mit ihren Untoten kolleginen in einem unheiligem ritual das blut von jungfräulichen kindern getrunken hat und eine Obzöne orgie gefeiert hat, bei der sie sich noch gegenseitig nackt mit dem blut von jungen zwergen eingerieben haben.....
Dann ist das in meinen Augen eher eine bereicherung des RP, als ein ernsthafter Rassismus. Hilft halt wenn man es etwas over the top macht.

Derzeitige (aktive)Chars
Malachai Praeverros

"Mein Schicksal ist es, lässig loszutrollen..."
Jack Beauregard

BeitragVerfasst: 25.01.10, 14:43 
Edelbürger
Edelbürger

Da ein Char von mir ebenfalls immer wieder mit dieser Grenze in Berührung kommt, kann ich dir folgendes als Erfahrungswert sagen:

Wichtig ist, dass sich durch dein Rollenspiel keine Parallelen zur Realität herstellen lassen und man nichts so interpretieren kann, dass es nach Deutschem Recht verfassungswidrig wäre.

Was heißt das konkret?

Würdest du bspw. endophalische Charaktere aufgrund ihrer dunklen Hautfarbe diskriminieren, würdest du wahrscheinlich bald heftigen Gegenwind bekommen (vor allem OG).

Diskriminierst du Endophalies wegen ihrer Kultur (zB Frauenherrschaft) oder ihres Glaubens (Geister) sollte es eigentlich keine Probleme geben.

So lange alles im Kontext von Fantasy steht, kann man eigentlich nur schwer etwas dagegen sagen. Zwerge, Elfen oder Hobbits nicht zu mögen steht jedem frei und wird RL nicht als anrüchig betrachtet ;)

Wo du auch aufpassen solltest, ist bei deiner Wortwahl. ZB wurde mir die Bezeichnung "Rassenlehre" untersagt, obwohl sich der Begriff nur auf die verschiedenen Rassen Siebenwinds bezieht. Ich hab's dann einfach in "Menschenlehre" umgeändert, da nach der Ansicht meines Chars der Mensch die größte Schöpfung der Viere ist.
Auch hier gilt eben wieder: Immer vorher prüfen, ob sich RL nicht jemand auf die Füße getreten fühlt ;)

Hoffe ich konnte helfen,

lg Ernie

BeitragVerfasst: 25.01.10, 14:58 
Altratler
Altratler

Ich mach das laufend.
Charaktäre sind fiktiv und spiegeln nicht den Spieler wider.
Da Galadon die Norm ist, wird wie überall anders auch, das unbekannte und andersartige beleidigt und diffarmiert.

Wüstenkonkubine, Fischkopf, Baumkuschler, Astlochrammler, Spitzohr, Stumpen, Schweinskopf, Hauer, Knochenbündel, Affenfuß und mehr gehören für mich zur Bereicherung des Rollenspiels.
Rollenspiel lebt vom Konflikt, denn nur der Konflikt schaft zündstoff für weiteres Rollenspiel.

Bevor ich aufhöre Rassismus auszuspielen, hör ich lieber auf zu spielen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.10, 15:02 
Edelbürger
Edelbürger

Die Orken sind ja eigendlich die Könige des IG-Rassismus.

also ich hab auch nix dagegen.

Das Viertel zu beispiel nennt alles mit Magie und auch Gelehrte Hexer.

Ist in der Hinsicht auch was ähnliches.

BildBild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.10, 15:16 
Edelbürger
Edelbürger

Solange es sich nicht auf reale Geschehnisse oder Diskriminierung von realen Gruppen bezieht finde ich Rassismus in Rollenspielen unglaublich stimmig. (Zwerge die keine Elfen mögen, Menschen die denken Zwerge sind alle geizig usw.) Aber wenn man IG rumrennt und "Arbeit macht frei" brüllt ist die grenze weit überschritten!

BeitragVerfasst: 25.01.10, 15:59 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Zitat:
Solange es sich nicht auf reale Geschehnisse oder Diskriminierung von realen Gruppen bezieht finde ich Rassismus in Rollenspielen unglaublich stimmig. (Zwerge die keine Elfen mögen, Menschen die denken Zwerge sind alle geizig usw.) Aber wenn man IG rumrennt und "Arbeit macht frei" brüllt ist die grenze weit überschritten!

seh ich genauso man sollte einfach eine grenze des gesunden menschenverstandes wahren.

BeitragVerfasst: 25.01.10, 16:01 
Altratler
Altratler

Natürlich muss sich das ganze im Kontext der Rollenspielwelt bewegen.
Dennoch ist Abneigung aufgrund von Religion, Herkunft oder Hautfarbe, solange man nicht unpassende/moderne Worte benutzt, immernoch legitim.
Wer nicht möchte dass sein Charakter schlecht behandelt wird, der muss sich wehren.
Aber ich wage jetzt einfach mal zu sagen:
Wer sich eine Randgruppe erstellt, sollte mit sowas rollenspielerisch schon fertig werden.

Ansonsten mach ich ab jetzt immer F10 wenn einer Hauer, Schwarzpelz, Grünhaut oder sonstwas zu einem Ork sagt :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.10, 16:12 
Bürger
Bürger

Also meine Litizia ist auch in einer gewissenweise rassistisch. Sie missachtet die Mischung von verschiedenen Rassen wie Elfen/Mensch obwohl sie keines der Rassen verachtet. So verachtet sie aber trotzdem eine Mischung bzw. Liebesbeziehungen zwischen denen.

Ich finde Rassismus und gewisse ethnische und moralische Extreme gehören zum Fantasy RP!!!

Leyadhia, Fey'simîl - Waldelfe
Litizia Silberfeder

IRC: LittleUnicorn

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.10, 16:39 
Es ist alles erlaubt

BeitragVerfasst: 25.01.10, 16:55 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Erstmal sollte man dabei bedenken das die Welt von Siebenwind eine Welt ist in denen es ein sehr aus heutiger Sicht unfaires Rechtsystem mit Körperstrafe, Todesstrafen, Folter Sozialer Diskriminierung Standessystem Staatsreligion etc. gibt. warum dann auch kein Rassismus? Wir leben nicht in einer Zeit wo es Menschenrechte, Diskrimierungsverbot, Gutmenschen und so etwas. Solange es nicht og motiviert ist ist es ok. Rassismus muss auch nicht zwangsläufig Hass auf eine Rasse/Volk zu haben. Ein Ork kann Menschen hassen kann sie aber gleichzeitig als gleichwertiges Volk/Rasse ansehen ergo wäre es kein Rassismus. Meine Elfe und viele andere Elfen segen in den anderen Rassen oft nur Kinder (in Orken sogar nur bösartige Tiere) die nicht wissen was sie tun und die man am besten an die Hand nehmen muss und gegenfalls bestrafen muss. Was auch nichts anderes heisst das man denkt das die Elfen die höchst entwickelste Rassen da sie am ältesten werden und waiser sind und die anderen blöd geboren werden und blöd sterben. Aber diese denkensweise existiert ohne Hass. Rassismus kann sich ig unterschiedlich zeigen und birgt Potenzial zum Konflikt aber auch zur Interaktion zwischen Völkern und Rassen.

BeitragVerfasst: 25.01.10, 19:05 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

"Cuius regio, eius religio"

Anders als im realen Leben gibt es in einem Fantasy RPG immerhin verschiedene Rassen, eine Grundvoraussetzung für Rassismus.

Intoleranz & Ablehnung sind etwas sehr wichtiges in einem Fantasy Rollenspiel (z.B. den recht bekannten Konflikt Elf vs. Zwerg). Mir fehlt oft sogar etwas der Fanatismus auf Siebenwind, z.B. Wachen die auf Nortraven / Orks ect. losgehen (Falkensee / Brandenstein) weil diese Galadon, den König oder schlimmer noch die Götter beleidigen. Auch Geweihte welche die ketzerischen Götzen der Nortraven / Orks schlecht reden. Stattdessen wird aber lieber gejammert das es an Konflikt RP mangelt (mit den Angis, weil man braucht ein klares Feindbild) und Schmuserp unter den lichten Völkern gespielt, auch wenn da sehr viel Konfliktpotential liegt. :lol:

Wie weit man gehen kann ist eine schwere Frage, Aussprüche wie "Kauft nicht bei Hochelfen" gab es schon und würden vom Staff nicht gerne gesehen / von der Spielerschaft sehr zwiegespalten aufgenommen. Viele Menschen assoziieren so etwas in Deutschland leider sehr schnell mit dem dritten Reich aber das Thema Vergangenheitsbewaltigung in Deutschland lassen wir besser vor.

Fazit: Rassismus, ja Bitte! Nur versuch nicht zu sehr beim dritten Reich abzukupfern mit den Sprüchen, was zugegeben nicht ganz trivial ist.

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.10, 19:17 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Den oft genannten Rassismus von Zwerge gegenüber Elfen habe ich bisher ig noch nicht mitbekommen, da sind Orken und einige Menschen schlimmer gegen Elfen drauf. Früher war der oft vorhanden wenn es auch keine physischen Konflikte nachsich zog. Naja Nortraven hatten früher oft einen Hass auf "Galas" der aber jetzt dem Ersonter gewichen ist.

BeitragVerfasst: 25.01.10, 19:32 
Edelbürger
Edelbürger

Daimion hat geschrieben:
"Cuius regio, eius religio" z.B. Wachen die auf Nortraven / Orks ect. losgehen (Falkensee / Brandenstein) weil diese Galadon, den König oder schlimmer noch die Götter beleidigen. Auch Geweihte welche die ketzerischen Götzen der Nortraven / Orks schlecht reden. Stattdessen wird aber lieber gejammert das es an Konflikt RP mangelt (mit den Angis, weil man braucht ein klares Feindbild) und Schmuserp unter den lichten Völkern gespielt, auch wenn da sehr viel Konfliktpotential liegt. :lol:

KonfliktRP heisst nicht sich die Köpfe einschlagen. In Ersont gibt es viel KonfliktRP mit Orken ohne sich sinnlos die Köpfe einzuschlagen. Wir halten zwar den Frieden, stossen aber doch immer wieder aneinander. Das ist ebenso KonfliktRP, der aus dem Rassismus her rührt, gerade weil ich IG so gerne sage: Die sind eben so dumm,. weil sie Orken sind, lassen wir sie also dumm sein und bestätigen sie nicht noch in ihrer Dummheit.

Rassismus muss es einfach geben, das gehört zum Spiel dazu und bietet wirklich viel Konflikpotential. Allein, wenn man unter sich ist, ist es manchmal sehr lustig sich über Fischköppe z.B. zu unterhalten. Lästern und Herziehen, das ist ein wichtiger Teil des Spieles. Ich bin nur dagegen jeden Rassismus gleich auf die extremistische Ebene zu ziehen. Rassismus muss nicht extremistisch sein, sondern kann auch friedlich sein. Wenn man Zwerge Zwerge nennt, wenn man Halblinge Kurze nennt, wenn man Nortraven Fischköppe nennt, wenn man Orken ... naja für Orken fällt mir kein adequates Wort ein ... nennt, dann ist das schon ein belustigender Rassismus. Und es gibt nunmal viele Spieler, die nicht so Enginebelastet spielen, wie mich, die den Rassimus ihres Chars dann eben auch etwas friedlicher ausspielen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.10, 19:34 
Edelbürger
Edelbürger

Falsch, Nortraven können die Galas als ganze Rasse nicht ausstehen... einige werden respektiert, aber das gilt nur für einzelne. So bekomme zumindest ich es mit und ich spiele einen Nortraven.

Was ich auch lächerlich finde ist wenn einige behaupten das man z.B. die Hochelfen als Mensch nicht hassen könnte weil man mit ihnen schon über tausende von Jahren zusammen in den Städten lebt... die Hochelfen gehören meistens zur Oberschicht und halten sich eben für etwas besonderes. Warum soll man da nicht eine gewisse intoleranz gegenüber den Elfen entwickelt haben, oder sogar einen Hass weil die bösen Spitzohren besser leben als der Kürschner aus dem Armenviertel?

Kontakt: PN & IRC (#7w-Eventanfrage und #7w-Freischalter)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.10, 19:43 
Edelbürger
Edelbürger

Ist denke ich immer eine Frage wie weit es geht.

Der Malthuster, der alle Ersonter als feige, milchnuckelnde Muttersöhnchen betrachtet paßt, der Malthuster, der alle Ersonter ausrotten will sollte umstritten sein, da letztendlich alle Untertanen der Krone sind und er sich damit gegen den ausdrücklichen Willen des Königs stellt. Ist also eher was fürs Hinterzimmer als für den Marktplatz.
Ebenso macht jeder Zwerg, der lieber Elfenwaffen als Zwergenwaffen trägt eindeutig was verkehrt und der Mensch, der Mythen knuddelig findet leidet an einem schweren Anfall von Nekrophilie.

Wo ich also die Grenze ziehen würde? Da wo es anfängt unglaubwürdig zu wirken. Und da wo derjenige dann die Konsequenzen nicht hinnehmen will. Also wenn ich z.B. einem Zwergenschmied ins Gesicht sage, dass ich bei Elfen schon bessere Waren in der Auslage gesehen habe, dann darf ich nicht OG rumheulen wenn er mir dann die Faust ins Gesicht steckt und mich achtkantig rauswirft.

Zwischenmenschliche und IG halt zwischencharakterliche Beziehungen sind eben immer auch ein Stück weit von Differenzen geprägt. Streitpunkte gibts IG jedenfalls mehr als genug und Friede, Freude, Eierkuchen saugt.
Ich will keine lieben Orks, die Bäume knuddeln und Gitzwaipähr toll finden - ich will Orks, die mich als Frau nur als Frischfleisch ansehen und denen ich IG dann erst was auf die Mappe hauen muß, damit sie mich (ein bißchen) ernst nehmen. Ansonsten könnten wir auch alle nur Menschen spielen und uns allabendlich zum Gruppenkuscheln treffen.

Eth, Mitglied im Klub der anonymen IG-Rassisten

BeitragVerfasst: 25.01.10, 20:41 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Waldemar hat geschrieben:
KonfliktRP heisst nicht sich die Köpfe einschlagen. In Ersont gibt es viel KonfliktRP mit Orken ohne sich sinnlos die Köpfe einzuschlagen. Wir halten zwar den Frieden, stossen aber doch immer wieder aneinander. Das ist ebenso KonfliktRP, der aus dem Rassismus her rührt, gerade weil ich IG so gerne sage: Die sind eben so dumm,. weil sie Orken sind, lassen wir sie also dumm sein und bestätigen sie nicht noch in ihrer Dummheit.

Was nichts daran ändert das ich eine solche Reaktion wünschenswert / toll fände, wenn so viel königstreuer Fanatismus bzw. göttertreuer Fanatismus unter den lichten auftauchen würde, leider sind die alle viel zu diplomatisch. :?

Btw. Kampf heißt ja noch lange nicht Engin und man kann ja schließlich auch Jemanden zum Duell fordern deswegen mit aggressiver Bestimmtheit. :P

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.10, 20:57 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

daimion mit fanatismus hab ich die erfahrung gemacht, dass man wenn man das versucht erstmal von der eigenen seite (den diplomaten) eins reingewürgt bekommt.

das dann auch nicht mehr so spassig ^^

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.10, 21:33 
Edelbürger
Edelbürger

Ja, aber bitte nicht so plumpe Beleidigungen wie Neger benutzen, Inspirationen für stimmige Beleidigungen gibt's in meiner Signatur! *g*

Gnatz - Bierbaron - Selbstverliebter egozentrischer Narzisst, Gelegenheitstrinker (und zwar bei jeder)
Das sagen die anderen: 10 Jahre Siebenwind können unmöglich ohne Folgeschäden bleiben - Schaut euch nur mal Dolo an!

BeitragVerfasst: 25.01.10, 22:00 
Bürger
Bürger

Wenn wir schon bei Rassismus und Beleidigungen sind (ohne jetzt den Thread kapern zu wollen): wie derbe darf man mit der IG-Sprache denn werden?

Gibt es einen Unterschied zwischen "Dreckiger Mistkerl", "Hinterf**ziger Ar*chkriecher" und "Schei*feige Mi*ge*urt"?

(ich trau mich ja gar nicht das so auszusprechen, aber WENN es mal IG zu einem wirklichen streit kommen sollte - ich meine so richtig von wegen: ich schneid dir die kehle durch! dann sollte es doch logischerweise auch deftig werden, oder nicht?) :roll:

//edit: habs mal doch lieber zensiert :mrgreen:

Aktuelle:
Tobias Knopf, Mama Vadhu, Klunkerbart

--------
http://www.merkenau.de

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.10, 22:04 
Edelbürger
Edelbürger

Merkenau hat geschrieben:
Wenn wir schon bei Rassismus und Beleidigungen sind (ohne jetzt den Thread kapern zu wollen): wie derbe darf man mit der IG-Sprache denn werden?

Gibt es einen Unterschied zwischen "Dreckiger Mistkerl", "Hinterf**ziger Ar*chkriecher" und "Schei*feige Mi*ge*urt"?

(ich trau mich ja gar nicht das so auszusprechen, aber WENN es mal IG zu einem wirklichen streit kommen sollte - ich meine so richtig von wegen: ich schneid dir die kehle durch! dann sollte es doch logischerweise auch deftig werden, oder nicht?) :roll:

//edit: habs mal doch lieber zensiert :mrgreen:

Komm mal in die Ratte.

Da ist Rattenfresse, Schlampe und so weiter noch n lieber Kosename.

MFG DPK :mrgreen:

BildBild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.10, 22:05 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Also toll finde ich Sprüche welche das Gegenüber auch zum schmunzeln bringen... und ja das geht. :wink:

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.10, 22:06 
Bürger
Bürger

Dreiphasenkasper hat geschrieben:
Komm mal in die Ratte.

Wenns da so abgeht, bin ich unterwegs! :lol:

Aktuelle:
Tobias Knopf, Mama Vadhu, Klunkerbart

--------
http://www.merkenau.de

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.01.10, 01:54 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ein lustiger Thread, das Thema hatten wir gestern noch in einem IRC Gespräch..

Druss hat geschrieben:
daimion mit fanatismus hab ich die erfahrung gemacht, dass man wenn man das versucht erstmal von der eigenen seite (den diplomaten) eins reingewürgt bekommt.

das dann auch nicht mehr so spassig ^^
Leider richtig, aber auch sinnvoll. Wenn da nicht die nächsthöhere Instanz nen Riegel vor schiebt, dann verliert eine ganze Institution auf einmal an Glaubwürdigkeit. Beispiel direkt aus meinem Spiel: Wenn ich mich auf einmal so aufführen würde, und Anlass gäbe es genug ;), dann würde ich keine Deckung durch die Ritterschaft erwarten. Das würde sie im Handstreich ihrer Akzeptanz und Autorität berauben.
In sofern muss man mit derart agressiv gelebtem Rassismus / Fanatismus eben aufpassen, mit wem man zusammen spielt. Das sollte mich aber z.B. nicht davon abhalten grundsätzlich Endophalie eher einzuknasten, bei Kontrollen mehr zu triezen und Widerworte eher als Widerstand auszulegen, falls ich eine Abneigung gegen diese Rasse / Menschenschlag hätte. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kann man sehr viel Niedertracht spielen.

ErnieBlue hat geschrieben:
Wichtig ist, dass sich durch dein Rollenspiel keine Parallelen zur Realität herstellen lassen und man nichts so interpretieren kann, dass es nach Deutschem Recht verfassungswidrig wäre.
Was heißt das konkret?

Würdest du bspw. endophalische Charaktere aufgrund ihrer dunklen Hautfarbe diskriminieren, würdest du wahrscheinlich bald heftigen Gegenwind bekommen (vor allem OG).
Diskriminierst du Endophalies wegen ihrer Kultur (zB Frauenherrschaft) oder ihres Glaubens (Geister) sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Nur kurz als Anmerkung, wenn du dir das wirklich als Leitlinie nehmen willst: Alle von dir vorgeschlagenen Diskriminierungen sind unter Anlage des Grundgesetzes verfassungswidrig. Das ist aber m.E. auch reichlich egal, denn das Grundgesetz erlaubt uns dankenswerter Weise noch in Spielen nicht-reale Charaktere zu beleidigen / verfolgen / gegen sie zu hetzen.
Die rein juristische Grenze ist der § 130 Abs. 2 Nr. 2 StGB:
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
[Die Verbreitung per Telemedien von Inhalten,] die zum Haß gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,[Anm.: Es sind nur tatsächlich existierende Bevölkerungen und Gruppen gemeint, nicht die auf Siebenwind fiktiv existierenden.]
In sofern braucht man sich da rechtlich keine Sorgen zu machen. Die Frage ist viel eher die danach, was man als guten Stil betrachtet, und wie viel Rücksicht man auf empfindlichere Mitspieler nehmen möchte.
Es wäre für mich z.B. unter Stilaspekten überhaupt kein Problem z.B. als Nortrave einem kleineren Endophalie oder einem gutbürgerlichen feisten Galadonier etwas über minderwertiges Blut, unwürdiges Leben und eine Reinhaltung Siebenwinds durch Selektion der Bewohner zu erzählen. Solange es sich in den Hintergrund und das RP einfügt, und nicht aus dem luftleeren Raum als Phrase gedroschen wird sehe ich da kein Problem. Ganz anders bei der Rücksicht auf die Mitspieler: Bei einer solchen Argumentation sind so viele Reizworte und so viele Parallelen zu einer tatsächlichen Schreckensherrschaft in Deutschland, dass ich mich vielleicht doch lieber zurücknehmen würde.
Das ist zwar eigentlich Unfug, denn wenn wir die Kreuzzüge, die osmanischen Pogrome zwischen 1894 und 1896, die Judenpogrome, die Sklaverei in den USA, Menschenrechtsmissachtungen in China, die Apartheid, den Zustand im Sudan, den Gaza-Konflikt oder die Greultaten der Roten Khmer ins Bewusstsein ruft, dann ist das Dritte Reich - und das ist jetzt nicht als Relativierung der Verbrechen des Nationalsozialismus gemeint - auch nur einer von vielen Brandherden unglaublichen Unrechts in der Menschheitsgeschichte. Aber, auch ohne über die Gründe nachzudenken, man muss anerkennen dass manche Punkte einfach wunder sind als andere, und sollte dann dort einfach schon aus Gründen des Spielspaßes eine gewisse Vorsicht walten lassen - denn Parallelen zum Dritten Reich sind nicht nötig um Rassismus überzeugend zu spielen und verbieten sich daher bei einer Abwägung der beiderseitigen Interessen im Endeffekt.

Ansonsten stimme ich @Ernie und den meisten anderen Postern hier bei: Siebenwind kann mehr Rassismus und mehr Konsequenzen dessen gut gebrauchen. Gerne auch von den Galadoniern als mit Abstand überwiegende "Rasse" ausgehend - die können es sich erlauben und schaffen sich endlich mal neue Feinde innen wie außen ;).

See there's war in the east and there's war in the west - they say god bless us, they're saying god bless U.S.,
why not invest the same amount of interest in some other places where the oil doesn't rest,
all people are blessed and this life is a test, I make just one request let us clean up this mess.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.01.10, 02:51 
Edelbürger
Edelbürger

Ich finde die Beziehung zwischen Elfen und Menschen ist in vieler hinsicht eine besondere, die Menschliche Kultur ist in so vielen hinsichten aus der Elfischen gewachsen das "Elfenhass" etwar vergleichbar ist mit jemandem der in der heutigen Welt das alte Rom oder Athen hasst. Eigendlich wissen alle Menschen das Elfen keinerlei Macht mehr haben und keinerlei Machtanspruch erheben auf Tare, und Elfische Kultur ist eine der Grundbausteine der Menschlichen. Wäre Archimedes oder Socrates noch am leben heute wären sie zwar sicher keine superstars, aber es ist bezeifelnswert das sie irgendwer wahrhaftig hassen würde.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.01.10, 03:32 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Seht ihr, Brüder und Schwestern, das ist das Gift mit dem diese Spitzohren mit gespaltenen Zungen und unehrlichen Herzen euren Verstand zu vergiften und euer Auge von der Wahrheit zu lenken suchen.
Hört hin, hört auf die Worte dieser Lügner und lasst euch einreden, ihr hättet keine Kultur und keine Vergangenheit. Lasst euch einreden, alles was wir besitzen, alles was wir geschaffen haben, hätten wir nur wegen der Milde und des Wohlwollens dieser kulturbegründenden Wohltäter. Ich aber sage euch, wir sind es die Kultur geschaffen haben. Wir sind es, die durch unsere Überlegenheit in Körper, Seele und Natur heute zahlreich Tare bevölkern, während die Elfen eine aussterbende Rasse sind.

Seht, wie sie sich in ihrem Ende an die letzten Jahrzehnte ihrer widernatürlich langen Leben - und sie schulden uns bis heute eine Antwort darauf, ob ihre Lebensspanne nicht ein Handel mit dem Einen war in dem sie ihre Seelen verkauften - an den Strohhalm klammern durch die Lüge, die Lüge ihrer Bedeutung für Tare, in unserer Erinnerung fortzubestehen.
Unsere Kultur ist nicht aus der ihren Gewachsen sondern neben ihr, über sie hinaus und nun nehmen wir unseren rechtmäßigen Platz in der Geschichte der Menschheit ein. Einen Platz der nicht den Elfen gebührt, nicht in unseren Städten und nicht in unseren Herzen. Erst wenn der letzte von ihnen aus unserer Welt getilgt ist, erst wenn der letzte von ihnen den Anspruch aufgegeben hat uns überlegen zu sein, dann werden wird die wahre Größe unserer Kultur zur Geltung kommen.
Lasst uns daher zuende bringen was die Natur bereits begonnen hat, und dessen Legitimation der Weltenlauf selbst uns weist. Ich sage "zu den Fackeln!", Brüder und Schwestern...

:roll:

See there's war in the east and there's war in the west - they say god bless us, they're saying god bless U.S.,
why not invest the same amount of interest in some other places where the oil doesn't rest,
all people are blessed and this life is a test, I make just one request let us clean up this mess.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.01.10, 03:35 
Edelbürger
Edelbürger

Danke, Luxfur! :lol:

@ Orlo: Wäre es auch rassistisch von einem Menschen die Hochelfen als sterbende Kultur zu bezeichnen und deswegen sie nicht mehr für voll zu nehmen?

Fiete: Gott sei Dank, noch ein Ritter!
Hagen: Das hat noch nie jemand in der Geschichte Siebenwinds gesagt!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.01.10, 03:51 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: zzt ziemlich inaktiv (nicht komplett aber so gut wie)
Dieser Thread is überaus inspirierend.

Aber mal dazu:
Ich denke Rassismus im Rollenspiel ist angebracht. Selbst wenn sich jemand Adolfs Konzept nimmt und es umgestaltet/für 7w modifiziert wäre das, meiner Meinung nach, im Grunde in Ordnung. Denn genau das "zwingt" andere Spieler sich iG zusammen zu schliessen und dagegen vorzugehen. Und fördert somit nicht nur das Konflikt-RP sondern auch das Miteinander-RP.
Und Völkerhass auf 7wind sollte vollkommen in Ordnung sein, wenn die betreffenden das gut im RP ausspielen. Wenn jemand die N-Bombe wirft (=die diskriminierende bezeichnung für dunkelhäutige Mitbürger benutzt.) hört der Spaß wirklich auf. Endophalis wegen ihrer Hautfarbe zu diskriminieren gehört meiner Meinung nach zum Rassismusrollenspiel. Ich weiss nicht ob "Zigeuner" im Bezug auf fahrendes Volk iG tolerierbar ist. Ich fühle mich komisch bei dem Gedanken daran.

Generell merkt euch Leute:
Nur weil ich iG im RP gegen Völker hetze heisst das noch lange nicht, dass ich auch RL diese Einstellung habe!!!

Zuletzt geändert von Norja: 26.01.10, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
diverse Zeilen entfernt

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.01.10, 06:14 
Edelbürger
Edelbürger

Custodias hat geschrieben:
@ Orlo: Wäre es auch rassistisch von einem Menschen die Hochelfen als sterbende Kultur zu bezeichnen und deswegen sie nicht mehr für voll zu nehmen?

Nö, das nicht, das ist sogar so ziemlich einer der Hauptgründe warum sich niemand ernsthaft sorgen um die Elfen macht. Es ist ein passives Völkchen das den Menschen eine Menge gegeben hat und nie ernsthaft was im Gegenzug verlangt, oder großen ärger macht, von daher, wenn jemand gegenüber Elfen rassistisch ist dann wahrscheinlich indem er sie für machtlos und harmlos hält. Um jemanden zu hassen muss man ihn schließlich auch fürchten.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]