Tag 9 - Brandenstein, Kanalisation, vor dem Burghof, Bibliothek, Seeschlange
Eigentlich wollte ich den ganzen Tag und den ganzen Abend damit verbringen, mich tiefer gehend mit den allgemeinen Gesetzen der Lehen zu konfrontieren. Aber auch soviel wie möglich über die hiesige Heraldik erfahren, vor allem die Wappenkunde und das Wappenrecht. Ach! Oh weh. Das habe ich ja noch gar nicht erzählt. Nach meinem erfolgreichen Versuch mich vor der Malthuster Armee zu drücken, unterbreitete mir der Herr Sanderus doch noch, dass es auch die Möglichkeit gäbe als Bote für das Lehen tätig zu sein. Ein guter Reiter war ich ja. Immerhin etwas, dass ich mit nehmen konnte aus dem dunklen Morthûm. Aber ein Bote und Kurier, der noch mehr wollte, musste auch ein wenig das Recht, die Titel des Adels und der Höfe, wie auch die Heraldik beherrschen. Ich lernte auch bereits lange Zeit über den ganzen Tag, bis mir ein Buch über die Strukturen der Kanalisation in die Hände fiel. Und dann erinnerte ich mich wieder daran, was ich ja heute auch noch tun wollte!
Gerade konnte ich sowieso keine Bücher mehr sehen. Also schnappte ich mir die Fackel, nahm ein paar andere wichtige Dinge mit und wartete einen guten Moment ab, ehe ich mich unter dem Gulli durch zwang, um das verzweigte, übel riechende Reich unter Brandenstein zu erkunden. Mancher könnte nun meinen, ich hätte zu viele Schläge auf den Kopf gekriegt. Aber ich kann darauf nur sagen, dass man immer vorgesorgt haben sollte, man weiß nie wozu man das noch mal brauchen könnte. Als ich den Gestank nicht mehr ertragen konnte und bereits ein paar andere Ausgänge gefunden hatte, zog ich es vor meine Expedition an dieser Stelle zu vertagen.
Als ich mich wieder auf den normalen Straßen befand, da traf ich auf Halgar, den Jarl der Nordleute, auf eine unbekannte Frau, deren Alter man kaum fest legen konnte und die sehr nach Alkohol stank und auf einen jungen Burschen, mit roten Haaren, der sich später als Feydis herausstellte. Nach ein paar Worten, wechselten wir in die Taverne und siehe da, der junge Bursche konnte kochen und bewirtete uns. Als ich dann erzählte, dass ich eine "Fideys", oder so ähnlich suchte, wurde er ganz erheitert! Der Bursche machte sich eine Weile lang einen Spaß daraus, dass ich den Namen nicht mehr ganz zusammen brachte. Ein kleiner Schelm ist er.
Wir redeten viel und lange und ich erfuhr interessante Dinge. Die unbekannte Frau hatte aber ganz schön deprimierende Ansichten der Dinge. Ich hoffe, dass sie klug genug ist und ich sie nicht morgen schon am Pranger im Burghof, oder gar in einer schlimmeren Lage sehe. Mein Angebot zu schauen, ob ich vielleicht Arbeit für sie finden kann - vielleicht als Stallmagd am Hof - lehnte sie wohl ab. Halgar erzählte mir von einem Buch der Dwarschim über Bartkunst. Was das wohl für ein Buch ist? Klingt jedenfalls komisch. Ach und er habe auch ein Buch geschrieben, dass in der Bibliothek der Auelfen zu finden sei, wo auch eine Abschrift des Bartbuches liegen solle. Das muss ich sehen, eine Bibliothek der Elfen, oder wie Halgar es nannte ein wahrlicher Hain des Wissens, oder so ähnlich.
Später fragte ich Halgar, ob ich einmal seine Nordleute aufsuchen könnte, ich würde gerne ihre Geschichten und ihre heroischen Kämpfe nieder schreiben. Er sagte, ich sei jederzeit willkommen. Das hört sich ja gut an. Und mit Feydis konnte ich einen Handel ausmachen. Ich bot ihm an, da ich ja von Kochen nicht so wirklich Ahnung hatte, dass ich versuchen werde seine Kundenzahl deutlich zu steigern. Und wenn mir das nicht gelänge nach einem Mond, dann würde ich dort nicht mehr Arbeiten. Ansonsten sollte ich über den Monat hinaus dort Arbeit finden. Das gefiel ihm wohl und wir besiegelten den Handel. Er überlies mir zu meiner Verwunderung noch ein Buch, geliehen natürlich, was beim ersten Überfliegen sehr interessant wirkt. Geht wohl um magische Wesenheiten aus den Wäldern und irgendwelche Spinnenwesen. Ich bin gespannt!
Ach ja, ich erzählte Feydis auch von einem Schneider der wohl bald Hofschneider werden würde. Ich machte mir einen Spaß und versuchte ihn in seinem nasalen Tonfall zu imitieren "_nie_hi_ma_ls_". Er musste herzlich lachen und erzählte mir, dass er einen Scherz mit dem Schneider vor hat, wenn er ihn trifft. Was er aber genau vor hat, das behalte ich mal besser für mich! Lustig wird es sicher...
Fasst hätte ich es vergessen, heute habe ich ja ein Vorsprechen bei der gnädigen Herrin zu Brandenstein. Das wird ein spannender Tag.
_________________ Gruppensprecher Angamon - Wenn was auf dem Herzen brennt, einfach 'ne PN schicken.
Alt Hochmagier zur Linken, Legat des Scutum Umbrae Darvon aka Kalathus aka Selur Vandran aka Der Adler aka carnifex aka Schatten
Mann mit Bart, alter Druide Marwan
|