Orgeln mag es zwar geben (irdisch sind orgelähnliche Instrumente immerhin ab dem 3. Jh. v.Ch. belegt), aber sie dürften höchst selten sein, da sie wohl a) extrem teuer, b) schwer zu warten und c) sehr aufwendig unter zu bringen sind. Wenn es sie gibt würde es sich anbieten, sie als zwergische Erfindung zu führen. Das Chembalo dagegen (und mehr noch alle 'Nachfolgeinstrumente' wie das Klavier) sind eher moderne Erfindungen aus der Rennaisance oder später. Von daher würde ich sie für Siebenwind nicht ausschließen (wir haben immerhin noch ganz andere Anachronismen), aber als eher unpassend empfinden.
Was ich mir gut vorstellen kann sind alle möglichen Arten von Blasinstrumenten wie (Block-)Flöte, Hirtenflöte (Panflöte), Schalmei, Fanfare, Horn, Sackpfeife und Ähnliches, einfache Schlaginstrumente wie Trommel, Pauke, Tamburin, aber auch verschiedene Arten von Schlaghölzern oder Triangeln, sowie Saiteninstrumente wie Laute oder Hand- und Standharfe, aber auch die Drehleier. Da es auf Siebenwind die Fiedel gibt wären auch größere Varianten davon (vergleichbar mit Cello oder Kontrabass) denkbar, auch wenn es die im realen Mittelalter nicht gab (die Fiedel dagegen sehr wohl).
Glocken wird es auch geben, sowie abgeleitete Formen wie Schellen, Kastagnetten oder Ähnliches. Auch Instrumente in der Art eines Xylophons kann ich mir gut vorstellen, auch wenn das eigentlich erst später entwickelt wurde. Etwas primitivere Vorläufer davon wird es aber auch früher schon gegeben haben, die grundlegende Idee mit einem Stock auf verschieden lange/dicke Holzstücke zu hauen um verschiedene Töne zu erzeugen dürfte zumindest recht alt sein.
Allgemein würde ich versuchen, nicht zu sehr in der irdischen Rennaisance oder späteren Zeitaltern zu wildern, Kammerkonzerte oder Opernaufführungen empfände ich für das Setting von Siebenwind als ziemlich unangemessen, und das gilt entsprechend auch für Instrumente, die vornehmlich mit dieser Zeit in Verbindung gebracht werden.
Bei Instrumenten wie der erwähnten Westerngitarre muss man sich auch die Frage stellen, wozu die gebraucht werden sollte. Letztlich ist es auch nur eine seltsam gebaute und unkonventionell gestimmte Laute, so dass es eigentlich völlig unsinnig ist, hier einen erzwungenen Anachronismus einzuführen.
_________________ freischaffender Schriftsteller & Lebenskünstler Leitender Redakteur des Siebenwind Boten ehemaliger Inhaber von "Vitamas Rosengarten" Feldwebel der Reserve des XIII. Kronregiments Träger der Leistungsspange ersten Grades
|