Prolog: Aus dem Nähkästchen.
Klack, Klack, Klack.
Putzmunter und beschwingt klapperten die Scheren der vier Damen, die dort auf den Planken des Schiffs im Schneidersitz (nicht von ungefähr!) saßen. Den Schoß bedeckt und beschwert mit dem festen Segeltuch widmeten sie sich ihrem altgewohnten Handwerk. Von den Werftarbeitern waren sie hergelockt worden, mit der Aussicht auf einen handfesten Lohn - eine Mutter war darunter, eine Verlobte, eine Tochter, das ganze Spektrum. Aber noch schnatter- und plauderanfälliger als diese vortreffliche Kombination war der dürre Blonde, der auf der frisch gezimmerten Reling saß. Die Beine baumelten hoch über dem festen Grund und Boden des Trockendocks unter ihm, wo massive Holzstützen und -blöcke das Schiff an Ort und Stelle hielten, damit sich die Zimmermänner dem Holz der Hülle widmen konnten.
"Also, ich meine - wieso der ganze Aufstand wegen des Dunkeltiefs? Man verbarrikadiert sich einfach daheim, wie ich es halten werden. Keine Nase steck ich dieses Jahr aus der Tür raus, nicht bei all diesem tollwütigen Unsinn, der auf dieser Scholle von einem glorifizierten Eiland so vonstatten geht. Wenn das jeder machen würde, wo wäre das Problem? Suum cuique, und für jeden ist gesorgt."
Die Näherinnen warfen sich vielsagend-genervte Blicke zu. Ein leises Seufzeln, aber Flucht war im Moment wohl leider keine gewinnbringende Option.
"Man muss auch manchmal einfach wissen, wo man hingehört. Geweihte gehören nicht aufs Schlachtfeld und Kreaturen des Einen nicht in den Flur. Ich meine - ihr habt ja gehört, was diese Sammler so angestellt haben. Unausstehliche Mistviecher von Riesenschlangen. Aber können ja ihre Nase nicht aus Angelegenheiten heraushalten -..."
Der Redeschwall brach nicht einmal ab, als sich eine der Schneiderinnen erhob (ob ihres jungen Alters ungeduldiger als ihre Kolleginnen, die schon von Jahren der Ehe abgestumpft waren), die Anderen noch erfolglos zum Rückzug überreden wollte - und schließlich mit wehendem Rock davon rauschte, unter Deck und durch das Loch in der Hülle hinaus auf den Steg zum Trockendock.
"Wo wir bei Schlangen sind, gerade. Habe ich schon von meinem Ausflug nach Endophal erzählt?"